Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Kann der Mensch sich ändern? Ich behaupte, er kann es nicht.

Aktuelle Themen Kann der Mensch sich ändern? Ich behaupte, er kann es nicht.

nostalgie
nostalgie
Mitglied

Kann der Mensch sich ändern? Ich behaupte, er kann es nicht.
geschrieben von nostalgie
Wenn ich mir die Grausamkeiten, welche derzeit im Osten Europas geschehen, ansehe, dann frage ich mich: was sind das für Menschen, die andere Menschen, unter anderem auch Kinder, " abfackeln" und sie bei lebendigem Leibe verbrennen lassen?
Und nicht nur da ist es so, siehe Syrien und Afrika, Afghanistan und anderswo.
Und dann fällt irgendwo der Satz:...." und das im 21. Jahrhundert!"

Die Menschen haben also nichts gelernt, sie sind nach wie vor Barbaren und gehen über Leichen, wenn es um das eigene Wohl geht?

Dann ist also das ganze Gerede von Humanität und Menschlichkeit nur Gefasel, oder nur Wunschdenken einzelner verirrter Spinner? Wünsche, die nie wahr werden?
Alles Heuchelei, um Vorteile zu erlangen, worin die auch immer liegen mögen?
Re: Kann der Mensch sich ändern? Ich behaupte, er kann es nicht.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nostalgie vom 06.05.2014, 01:04:06
Die Menschen ändern sich sehr sehr schnell. Früher haben wir bei Nasenbluten aufgehört und heute wird nachgetreten. Es gab eine Ganovenehre, heute werden Blinde überfallen. In allen Bereichen Änderungen nur zum Negativen. Meiner Meinung nach befinden sich die Menschheit auf dem Weg der Selbstzerstörung. Aber da es uns ja sooo gut geht (wird uns von den da oben eingeredet)wird sich wohl nichts ändern.
Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Kann der Mensch sich ändern? Ich behaupte, er kann es nicht.
geschrieben von Lilac
Die Frage lautet doch "Kann der Mensch sich ändern?"
Als Beispiele führt Ihr aber nur Grausamkeiten der Menschen untereinander auf.
Die Änderung beginnt aber im Kleinen und da bin ich der Meinung, der Mensch ist lernfähig. Wer hat es nicht an sich selbst schon erlebt?
War ich vor Jahren noch zum Teil recht aggressiv unterwegs, habe ich diese Ecken und Kanten inzwischen aus eigener Kraft schleifen können.
Weisheit des Alters? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur: Menschen können sich ändern - jedenfalls in kleinen Dingen. Warum sollte es dann nicht auch im Grundsätzlichen möglich sein?

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Kann der Mensch sich ändern? Ich behaupte, er kann es nicht.
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Lilac vom 06.05.2014, 07:02:13
Der Mensch kann sich m.M.n. ändern-in dem Moment,wo er sich seiner Schwächen und Stärken bewusst" wird.

Luchs35
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Kann der Mensch sich ändern? Ich behaupte, er kann es nicht.
geschrieben von pschroed
Ein Mensch der die Fähigkeit hat sich selbst in Frage zu stellen, bzw. das Gefühl hat alles zu wissen, aber dann feststellt, daß er noch überhaupt nicht´s weiß hat auch die Fähigkeit sich zu ändern.

Phil.
myrja
myrja
Mitglied

Re: Kann der Mensch sich ändern? Ich behaupte, er kann es nicht.
geschrieben von myrja
als Antwort auf luchs35 vom 06.05.2014, 07:45:31
Der Mensch kann sich m.M.n. ändern-in dem Moment,wo er sich seiner Schwächen und Stärken bewusst" wird.

Luchs35


... wenn er es wirklich möchte.


Ich stimme Dir voll und ganz zu Luchs. Habe nur die kleine (fettgeschriebene) Ergänzung oben hinzugefügt.

Myrja

Anzeige

Re: Kann der Mensch sich ändern? Ich behaupte, er kann es nicht.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf myrja vom 06.05.2014, 08:00:57
Myrja,

doch passiert dies nur, wenn der Leidensdruck innerhalb einer Lebensituation groß genug ist..., vorher wird die Notwendigkeit meist verdrängt bzw. nicht gesehen.

Meli
Karl
Karl
Administrator

Re: Kann der Mensch sich ändern? Ich behaupte, er kann es nicht.
geschrieben von Karl
als Antwort auf luchs35 vom 06.05.2014, 07:45:31
Der Mensch kann sich m.M.n. ändern-in dem Moment,wo er sich seiner Schwächen und Stärken bewusst" wird.
Dem kann ich zustimmen.

@ Nostalgie,

wenn wir uns nicht bewusst sind und aus dem Bauch heraus agieren, können wir in tierisches, instinktives und angstgetriebenes Aggressionsverhalten zurück fallen. Unsere biologische Natur ist von der des Steinzeitmenschen kaum verschieden.

@ armutsrentner,

ich glaube nicht, dass es überall nur Veränderungen zum Schlechteren gibt. In der Generation unserer Eltern wurden Synagogen abgefackelt und Juden auf offener Straße totgeschlagen, die Staatsmacht schaute nicht nur zu, sondern sie war die treibende Kraft, die später gar zur fabrikmäßigen Vernichtung von Juden, Romas, Oppositionellen, Homesexuellen und geistig Behinderten überging. Deshalb hasse ich den Spruch "Früher war alles besser"!

Schlimme Verbrechen geschehen auch heute in Deutschland, aber wenn die Täter gefasst werden, werden sie bestraft.

Karl
Edita
Edita
Mitglied

Re: Kann der Mensch sich ändern? Ich behaupte, er kann es nicht.
geschrieben von Edita
als Antwort auf myrja vom 06.05.2014, 08:00:57
Also, ich bin aber schon der Meinung, daß der Mensch sich im Laufe seines Lebens viele Male ändert, es kommt doch immer auf die Beeinflussung " von außen " an, selbst so eine " banale Mitgliedschaft hier im ST " kann einen Menschen verändern !
Was die Barbareien in Kriegszeiten betrifft, bin ich der Meinung, weil ich das im " Balkankrieg " beobachten konnte, da werden die Menschen vorher über längere Zeit und noch in Friedenszeiten, langsam aber sehr intensiv und stetig hinmanipuliert! Es kommt dabei immer auf den Einzelnen an, in wie weit, oder wie tief die Beeinflussung oder Manipulation greift!
Und, als wir Jugendliche waren, haben wir auch gedacht, daß z.B. Homosexualität eine " perverse Absicht " des oder der Betroffenen ist, heute wissen wir, daß dem nicht so ist, und wir respektieren sie so wie uns selber!
Meine Brüder haben noch gelernt, daß Jungen nicht weinen dürfen, heute dürfen Männer ganz öffentlich weinen, und meine Brüder tun es auch, wenn ihnen danach ist!
Also, ich denke, wir machen im Laufe unseres Lebens sehr viele Änderungen durch, sowohl im positiven als auch im negativen Sinn, im ganz ureigensten persönlichen Bereich, aber auch im gesellschafts-politischen Bereich!

Edita
Re: Kann der Mensch sich ändern? Ich behaupte, er kann es nicht.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nostalgie vom 06.05.2014, 01:04:06
Ich wage mal die Behauptung, daß die Aussage "Menschen können sich nicht ändern" zuerst einmal viel über denjenigen aussagt, der die Behauptung aufstellt. Wer selbst nicht daran glaubt, daß eine Änderung möglich ist, der wird das vermutlich auch von allen anderen Menschen annehmen. Ich glaube aber daran, daß so eine Änderung möglich ist und deshalb sehe ich auch die lebenden Beweise um mich herum: Menschen, die ihr Leben von Grund auf auf den Kopf gestellt haben. Einfach nur weil sie es wollten.

det

Anzeige