Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Kann der Mensch sich ändern? Ich behaupte, er kann es nicht.

Aktuelle Themen Kann der Mensch sich ändern? Ich behaupte, er kann es nicht.

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Kann der Mensch sich ändern? Ich behaupte, er kann es nicht.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf luchs35 vom 09.05.2014, 13:58:28
Soll das bedeuten: Passt euch immer an, egal bei wem und wo ihr auch seid, Phil?

Ist das nicht ein fragwürdiger Rat -falls ich das richtig interpretiert haben sollte?

Luchs


Liebe Luchs.

Natürlich haben diese Sätze einen abstrakten erzieherischen Hintergrund. Es hatte den Zweck meine beiden zu lernen daß sie kein Mensch in welcher Autorität auch immer negativ oder positiv zu fürchten haben. Einem Obdachlosen das Gefühl zu geben daß es mir nicht viel besser geht als ihm, kreiert eine Basis wo ein gegenseitiges Verständnis eher gegeben ist.
Der Sinn war dass man sich keine persönliche Burg in Bezug seiner Person einrichten muss, ums sich gegen vermeintliche negative oder positive Einflüsse zu verteidigen.

Einfach eine Anpassung zur gegebenen Situation um die Diskussionbasis zu erleichtern.

Phil.
Re: Kann der Mensch sich ändern? Ich behaupte, er kann es nicht.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 09.05.2014, 10:24:03
Hallo Schorsch

Ich habe meine Tochter und Sohn erzogen:

Seid ihr bei einem Obdachlosen, so benehmt euch wie ein Obdachloser.
Seid ihr bei einem Priester so benehmt euch wie ein Priester.
Seid ihr bei Akademiker so seit wie Akademiker.
Seid ihr bei Mönche im Kloster so benehmt euch wie Mönche im Kloster.

Usw, usw, usw

Phil.


Das finde ich sehr eigenartig.
Warum sollte ich mich wie ein Obdachloser benehmen, wenn ich mit einem rede ? Wie benimmt sich ein Obdachloser, außer das er Obdachlos ist ?
Warum sollte ich mich anders verhalten, wenn ich es mit Priestern, Mönchen und Akademikern ( wie verhalten die sich ? Intelligent ? oder wie Fachidioten ?? ) rede ?
Ich bin wie ich bin und so muss man mich nehmen.Ich respektiere die Andersart eines jeden Menschen und erwarte ebensolchen Respekt mir gegenüber.
Warum sollte ich mich verstellen ? oder von jemandem verlangen, dass er sich verstellt ?

Einem Obdachlosen das Gefühl zu geben daß es mir nicht viel besser geht als ihm,
Phil.


wird der sicher als verlogen empfinden, denn er merkt ja, dass es nicht stimmt.

Meiner Meinung nach zeigt man mehr Achtung, wenn man sich nicht verstellt

hannes
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Kann der Mensch sich ändern? Ich behaupte, er kann es nicht.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.05.2014, 19:01:14


Ich bin wie ich bin und so muss man mich nehmen.Ich respektiere die Andersart eines jeden Menschen und erwarte ebensolchen Respekt mir gegenüber.
Warum sollte ich mich verstellen ? oder von jemandem verlangen, dass er sich verstellt ?

hannes


Hannes

Kein Mensch muss sich verstellen.

Konflikte sind besonders in verschiedenen Ebenen oft vorprogrammiert, um dieses zu entschärfen passe ich mich persönlich an, setze mich auf dem Andersdenkende seine Ebene. Das hat nicht´s mit einer Verstellung zu tun, sondern es ist der Versuch meinem Gegenüber es leichter zu machen auch umgedreht.

Beispiel:

Sehr oft werden Menschen während einem Interview (TV) nach ihrem Beruf gefragt, der Moderator begibt sich auf die Ebene des Kandidaten, wo er sich gut fühlt, mitreden kann, sowie Stress abbaut. Welches Interesse sollte der Moderator ansonsten an dem Beruf des Kandidaten haben ?

Phil.

Anzeige

Re: Kann der Mensch sich ändern? Ich behaupte, er kann es nicht.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 09.05.2014, 17:16:31
......... Es hatte den Zweck meine beiden zu lernen daß sie kein Mensch in welcher Autorität auch immer negativ oder positiv zu fürchten haben.........
Phil.


Das hat zu tun mit einem gesunden Selbstbewußtsein (nicht zu verwechseln mit Selbstvertrauen).
Ich habe es meinem Sohn vermittelt mit dem Hinweis, dass jeder Mensch wertvoll ist, unabhängig des familiären, finanziellen, gesellschaftlichen Hintergrundes. Ein Mensch ist wer, weil er als Mensch geboren wurde. Anpassung ist gut, Assimilation nicht. So zu tun, als sei man wie der andere, empfinde ich als Veräppelei (Beispiel Obdachlose)oder/und es besteht die Gefahr sich lächerlich zu machen. Ich kann keine andere sein, als die, die ich bin. Anbiederung ist noch immer aufgefallen.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Kann der Mensch sich ändern? Ich behaupte, er kann es nicht.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.05.2014, 19:48:08


So zu tun, als sei man wie der andere, empfinde ich als Veräppelei (Beispiel Obdachlose)oder/und es besteht die Gefahr sich lächerlich zu machen. Ich kann keine andere sein, als die, die ich bin. Anbiederung ist noch immer aufgefallen.



Natürlich hängt es von seinem persönlichen Wesen ab, ich setze mich nicht neben den Obdachlosen und weine mit ihm, nein so ist das nicht, aber mache kein Hehl daraus mit ihm zu reden, sowie ihm zuzuhören. Unter anderem lernte ich in Luxemburg einen obdachlosen Ingenieur kennen welche die Pläne für eine Brücke berechnet und gezeichnet hatte, (siehe link )von diesem Ingenieur konnte man sehr viel lernen und er freute sich sehr man sich für ihn interessierte.
Die meisten Leute liefen an ihm vorbei und würdigtem ihm keines Blickes. Angebote um ihn von der Strasse zu holen wollte er nicht, erst letztes Jahr hat er eingewilligt in ein Altersheim einzuziehen wo er kurz darauf verstorben ist.

Phil.
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Kann der Mensch sich ändern? Ich behaupte, er kann es nicht.
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.05.2014, 19:48:08
Der Aussage kann ich mich anschliessen, Pagena, sich irgendwie entgegenkommend verstellen, kann mein Gegenüber als Hohn empfinden.

Einfach einen Mensch so gegenüber treten wie ich bin, soll dem andern zeigen, dass ich seine eigene Würde achte- egal wer er ist.

Luchs

Anzeige

Re: Kann der Mensch sich ändern? Ich behaupte, er kann es nicht.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 09.05.2014, 20:03:35


Natürlich hängt es von seinem persönlichen Wesen ab, ich setze mich nicht neben den Obdachlosen und weine mit ihm, nein so ist das nicht, aber mache kein Hehl daraus mit ihm zu reden, sowie ihm zuzuhören..........
Phil.


Gut, das ist aber inhaltlich etwas anderes als oben beschrieben. Das hat mit Anpassung oder Assimilation nichts zu tun. Auf diese Weise wird die Menschenwürde geachtet ohne dem eigenen Dünkel Raum zu geben und/oder sich zu verstellen.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Kann der Mensch sich ändern? Ich behaupte, er kann es nicht.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.05.2014, 20:31:31


Natürlich hängt es von seinem persönlichen Wesen ab, ich setze mich nicht neben den Obdachlosen und weine mit ihm, nein so ist das nicht, aber mache kein Hehl daraus mit ihm zu reden, sowie ihm zuzuhören..........
Phil.


Gut, das ist aber inhaltlich etwas anderes als oben beschrieben. Das hat mit Anpassung oder Assimilation nichts zu tun. Auf diese Weise wird die Menschenwürde geachtet ohne dem eigenen Dünkel Raum zu geben und/oder sich zu verstellen.


Liebe Pagena

Ich weiss ich habe die untenstehende Sätze etwas undurchsichtig geschrieben, es sollte aber keinesfalls so aussehen daß ich die Menschenwürde bzw. den Mensch nicht respektieren würde.
Mein Leben verlief ab meiner Kindszeit von ganz unten und weiß noch zu gut wie es dort aussieht.

Phil.

ZITAT pschroed

Seid ihr bei einem Obdachlosen, so benehmt euch wie ein Obdachloser.
Seid ihr bei einem Priester so benehmt euch wie ein Priester.
Seid ihr bei Akademiker so seit wie Akademiker.
Seid ihr bei Mönche im Kloster so benehmt euch wie Mönche im Kloster.
ehemaligesMitglied33
ehemaligesMitglied33
Mitglied

Re: Kann der Mensch sich ändern? Ich behaupte, er kann es nicht.
geschrieben von ehemaligesMitglied33
als Antwort auf pschroed vom 09.05.2014, 20:38:40
Hallo Schröder, supi!
Und wenn ich bei Herrn Putin bin,
Benehme ich mich wie eine Russin.
Nazdrowjie bossele Kaviar und
Krimsekt. Er könnte keiner Fliege was
zuleide tun, es sei denn, er würde von
Verzweifelten gerufen. Was gestern geschah,
ist ein Ritual.

Babuschka
Matascha Grüße,

von meinem iPad gesendet

Witte

Anzeige