Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Kann die Erde 20 Milliarden Menschen ernähren.???

Aktuelle Themen Kann die Erde 20 Milliarden Menschen ernähren.???

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Kann die Erde 20 Milliarden Menschen ernähren.???
geschrieben von freddy-2015

Hab ich gerade gelesen,
20 Milliarden Menschen kann die Erde ernähren ohne Probleme.

Ob das so sein könnte wie heute stand nicht dabei
und was wäre mit den techn. Voraussetzungen.
Viele Fragen und die wichtigste wie werden die Lebensmittel schnell verteilt.
Zu welchen Bedingungen...................

 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Kann die Erde 20 Milliarden Menschen ernähren.???
geschrieben von schorsch
als Antwort auf freddy-2015 vom 25.03.2019, 16:01:34

Gegenwärtig geht das Rezicling der Nahrung noch über den Umweg Essen --, hinten raus --, per Jauchefass aufs Feld --, Jauche dient als Nahrung für essbare Pflanzen --, Pflanze wird gegessen, --......

In nicht mehr allzu ferner Zukunft wird dieser Kreis wohl abgekürzt werden!

Guten Apetit!

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Kann die Erde 20 Milliarden Menschen ernähren.???
geschrieben von pschroed
als Antwort auf freddy-2015 vom 25.03.2019, 16:01:34
Hab ich gerade gelesen,
20 Milliarden Menschen kann die Erde ernähren ohne Probleme.

 
geschrieben von freddy-2015
werde ich das nicht mehr erleben, Zwinkern
Meine Nerven gut daß meine Wenigkeit das Gemüse dann schon von unten sieht. Zwinkern
Phil.
 

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Kann die Erde 20 Milliarden Menschen ernähren.???
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf pschroed vom 25.03.2019, 17:21:00
Hab ich gerade gelesen,
20 Milliarden Menschen kann die Erde ernähren ohne Probleme.

 
geschrieben von freddy-2015

Meine Nerven gut daß meine Wenigkeit das Gemüse dann schon von unten sieht. Zwinkerngeschrieben von pschroed

 
Mein Vater sagte mir seinerzeit so um 1964,
als die 3 Milliarden Grenze überschritten war,
es wird Zeit,
dass ist das Ende der Erde und wir werden alle verhungern.
Er war ein intelligenter Mann.................
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Kann die Erde 20 Milliarden Menschen ernähren.???
geschrieben von pschroed
als Antwort auf freddy-2015 vom 25.03.2019, 23:10:22

Lieber Freddy.

Wenn heute schon mit 7 Milliarden Chaos herrscht was passiert dann mit 20 Milliarden Menschen. Ich glaube nicht daß das gut ausgeht, ausser es wird ein anderer Planet bewohnbar. Phil.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Kann die Erde 20 Milliarden Menschen ernähren.???
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf pschroed vom 26.03.2019, 08:09:35
Hallo Phil,
es sind ja schon fast 8 Milliarden, aber das ist nicht so wichtig.

Wo findet denn das Chaos statt,
doch meistens im Kopf von Menschen die sich bedroht fühlen
von der Masse der Menschen.

Obwohl sie in einem Land leben das immer leerer wird.
Und das beziehe ich nicht nur auf Deutschland oder die EU.
Wir machen uns doch künstlich verrückt,
ich kann stundenlang spazieren gehen mit Freunden,
ohne hunderte oder gar nur 10 Menschen zu begegnen.
In Niedersachsen, Brandenburg, Bayern, Hessen ist es noch viel Menschenleerer.

Mir ist schon aufgefallen das Menschen mit einem höheren Lebensstandard
mit exclusiven Wohnort (Kanaren etc.) oft solche Angst haben vor der Überbevölkerung
obwohl sich in ihrem Umfeld 0 Zuwachs bemerkbar macht.

Wie kommt das, Angst vor etwas das einem garnicht direkt betrifft.

Japan, Deutschland und noch viele andere Länder haben Schwund
und wir haben trotzdem Angst.

 

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Kann die Erde 20 Milliarden Menschen ernähren.???
geschrieben von pschroed
als Antwort auf freddy-2015 vom 26.03.2019, 08:47:43

Schon richtig Freddy, ich mache mir echt auch Sorgen um meine Kinder bzw. Enkelkinder welche am Ende dieses Jahrhunderts diesem Problem ausgesetzt sein könnten, da hast du vollkommen recht, ich gehe davon aus daß die Menschheit nach dem digitalen Wandel grundlegend anders aussehen wird und vieles was wir heute als normal empfinden unvorstellbar wird, daß Menschen ein Jahrhundert so leben konnten.

Fossilienverbrennung usw. oder gibt es überhaupt noch der konventionnele Fleischverzehr wie wir ihn heute als normal empfinden das Heizen mit Öl und Holz  usw. sollte es weitergehen und das Klima nicht alles auf den Kopf stellt, riesige Flüchtlingswellen wessen durch Überflutung bzw. durch Austrocknung ihre Wohngebiete aufgeben müssen, sehe ich es persönlich eher skeptisch um die 20 Milliarden in einem begrenzten Raum zu ernähren.

Man sehe nur die Erfahrung von 2015.   Phil 
 

Karl
Karl
Administrator

RE: Kann die Erde 20 Milliarden Menschen ernähren.???
geschrieben von Karl
als Antwort auf freddy-2015 vom 25.03.2019, 23:10:22

@freddy-2015,

wo hast Du das denn gelesen? Das würde mich interessieren. In dem Artikel stand dann sicherlich auch, wo die Nahrung und wie diese produziert werden soll. Ohne Gentechnik würde das nicht funktionieren, auch nicht ohne Fleischverzicht (es sei denn aus der Retorte). Vermutlich würde es riesige Insektenfarmen geben, viele "senkrechte Gärten". Der Flächenverbrauch durch den Menschen ist bereits gewaltig, also müsste man Städte in die Höhe bauen oder unter Wasser.

Karl

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Kann die Erde 20 Milliarden Menschen ernähren.???
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf pschroed vom 26.03.2019, 09:06:32
Einige Probleme von heute verschwinden einfach von alleine.

Nicht weil wir oder unsere Enkel das so wollen,
sondern weil die Rohstoffe zu wertvoll werden um sie zu verbrennen.

Selbst wenn der Erdölboom noch 80 Jahre anhält,
einige Staaten fördern ja schon wenig bis null,
dann ist irgendwan der Vorrat erschöpft.

Die USA quetschen mit Gewalt und grossen chemischen mechanischen Aufwand
noch Öl aus dem Boden und Schiefer etc. aber auch das ist nur ein Übergang.

Die Zukunft liegt im erneuerbaren Bereich und die Fusionsreaktoren.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Kann die Erde 20 Milliarden Menschen ernähren.???
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf freddy-2015 vom 26.03.2019, 09:38:43

so ein Gedanke am Rande, wieso geht es (nur) um Menschen?
Das Lebewesen Erde kann doch auch gut mit weniger menschen leben, ist der Mensch wirklich das wichtigste auf der Welt, nur weil er, entweder durch Zufall oder Schöpfung viele andere Lebewesen überlisten kann, sie züchtet und sorry, frisst?

Take it easy.Lächeln


Anzeige