Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Kann man Zwillinge einzeln erzeugen?

Aktuelle Themen Kann man Zwillinge einzeln erzeugen?

blauerenzian
blauerenzian
Mitglied

Re: Kann man Zwillinge einzeln erzeugen?
geschrieben von blauerenzian
als Antwort auf eleonore vom 18.07.2008, 13:39:49
[quote=eleonore]blauerenzian,

info: *Der menschliche makel* ist ein buch.

Es ist mir klar, das es sich um das Buch von von Philip Roth handelt, ich hatte es vergessen zu löschen in deinem Zitat, sorry.



--
blauerenzian
Re: Kann man Zwillinge einzeln erzeugen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf oesiblitz vom 17.07.2008, 21:10:13

Zu deiner Überschrift: versuch es doch mal...*gg

(bin schon weg!!)


karin2
Mitglied_facb5a0
Mitglied_facb5a0
Mitglied

Re: Die Hautfarbe ist ein polygen verurachtes Merkmal
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 18.07.2008, 13:44:31
Ich hatte nicht die Absicht, eine "unwürdige Diskussion" mit rassistischem Hintergrund loszutreten Ich habe den Begriff "Rasse" im allgemein üblichen Wortsinn gebraucht. Auch wenn die UNO das Wort (in Bezug auf den homo sapiens) auf die Negativliste setzt, schafft sie damit noch nicht den Rassismus ab.
Die Einteilung von Flora und Fauna in Species, Arten, Unterarten, Rassen, Unterrassen etc. stammen doch aus der Biologie oder irre ich? Und wer hat die Bezeichnungen "Europide, Mongolide und Negride" für unterschiedliche ethnische Gruppen eingeführt?
Die Ächtung eines Begriffes und eine damit verbundene umtändliche Umschreibung lösen das Problem "Rassismus sicherlich nicht.
--
frank

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Die Hautfarbe ist ein polygen verurachtes Merkmal
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.07.2008, 17:00:13
Die Ächtung eines Begriffes und eine damit verbundene umtändliche Umschreibung lösen das Problem "Rassismus sicherlich nicht.

Da liegen wir nicht auseinander. Trotzdem ist es sinnvoll den Begriff der Rasse nicht entlang der Hautfarbe zu definieren und den Eindruck zu erwecken als würden zwei unterschiedlich gefärbte zweieiige Zwillinge unterschiedlichen Rassen zugehören. Ich möchte dir hierbei nicht diese Absicht unterstellen! Der Gebrauch des Begriffs "Rasse" wird heutzutage wissenschaftlich angewandt auf den Menschen (Homo sapiens) in Zweifel gezogen:

Die Theorie dreier sogenannter „Großrassen“ der Menschheit hielt sich zunächst lange in der Wissenschaft, obwohl rein äußerliche Merkmale wie die Hautfarbe als Maßstab genommen wurden. Wissenschaftler distanzierten sich lediglich vom Missbrauch dieser Kategorien. Bis Ende des 20. Jahrhunderts beschrieben viele Lehrbücher eine Einteilung der Menschen in die drei „Großrassen“: „Europide“, „Mongolide“ und „Negride“; auch heute wird dies noch vereinzelt so beschrieben.[2]
Seit etwa den 1990er Jahren wird diese Theorie jedoch verstärkt in Zweifel gezogen. 1995 forderte die Wissenschaftliche Arbeitsgruppe der internationalen UNESCO-Konferenz "Gegen Rassismus, Gewalt und Diskriminierung": „das überholte Konzept der "Rasse" durch Vorstellungen und Schlussfolgerungen zu ersetzen, die auf einem gültigen Verständnis genetischer Variation beruhen, das für menschliche Populationen angemessen ist.“ Des Weiteren stellt sie fest, dass Rassen z.B. aufgrund ihrer geographischen Verbreitung traditionell als untereinander verschieden angesehen werden. Diese Einteilung in Untergruppen widerspreche allerdings dem aktuellen Stand der Forschung.
geschrieben von wikipedia


... und weiter heißt es:

Moderne populations- und molekulargenetische Untersuchungen zeigen, dass die herkömmliche Einteilung der Menschheit in Rassen, wie dies der Systematik in der Zoologie entspricht, keine wissenschaftliche Grundlage besitzt. Enzyklopädien, wie der Brockhaus oder Meyers Lexikon bezeichnen in ihren aktuellen (Brockhaus ab 2006) Ausgaben derartige typologisch-rassensystematische Kategorien als veraltet.
geschrieben von wikipedia


--
karl
lollipop
lollipop
Mitglied

Re: Kann man Zwillinge einzeln erzeugen?
geschrieben von lollipop
als Antwort auf eleonore vom 18.07.2008, 13:39:49
"der menschliche Makel" , den habe ich auch als dvd.
ich weiss leider nicht, wie man einen Link reinstellt.
Schäm dich, Lollipop!!
--
lollipop
Karl
Karl
Administrator

Der menschliche Makel
geschrieben von Karl
als Antwort auf lollipop vom 18.07.2008, 17:58:17
Da kann ich aushelfen, s. Linktipp.
--
karl

Anzeige


Anzeige