Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Karlheinz Böhm ist tot

Aktuelle Themen Karlheinz Böhm ist tot

eleonore
eleonore
Mitglied

Karlheinz Böhm ist tot
geschrieben von eleonore


ER hat wirklich gutes dort geleistet.
Hoffentlich werden jetzt nicht alle diese Sissi-filme wiederholt.
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Karlheinz Böhm ist tot
geschrieben von Klaro
als Antwort auf eleonore vom 30.05.2014, 13:54:50
ja, habe ich vorhin gelesen. Schade, aber irgendwann ist halt die Zeit vorbei. Ja, er hat wirklich Großartiges geleistet und ich hoffe nur, dass seine Frau es in seinem Sinne weiterführt...

Klaro
Re: Karlheinz Böhm ist tot
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klaro vom 30.05.2014, 14:00:13
Es gibt wenige, die ein solches Lebenswerk hinterlassen.

Möge er in Frieden ruhen.

Meli

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Karlheinz Böhm ist tot
geschrieben von olga64
als Antwort auf Klaro vom 30.05.2014, 14:00:13
Karlheinz Böhm hat Gutes getan und geleistet; sein grösster persönlicher Lebenserfolg dürfte aber auch sein, dass er rechtzeitig von den Sisi-Kitsch-Filmen eine wirklich wichtige Rolle in der Praxis fand. DA seine Frau sein WErk ja schon seit längerem allein verrichtet - er war ja schon länger krank - nehme ich an,dass es weitergeht, wennglich auch auf diesem Gebiet sicher berechtigte Skepsis in der Durchführung angebracht sein sollte, insbesondere von den Spendern (zu denen ich nicht gehöre). Olga
Medea
Medea
Mitglied

Re: Karlheinz Böhm ist tot
geschrieben von Medea
als Antwort auf olga64 vom 30.05.2014, 16:56:46
Obwohl vor ca. 40 Jahren gedreht, ist mir der Fassbinder-Film
MARTHA immer noch im Gedächtnis. Karlheinz Böhm und Margit Carstensen
spielen ein Ehepaar, bei dem der Ehemann Schritt für Schritt seine
sadistischen Neigungen an seiner Frau auslebt und die totale Kontrolle
über sie letztendlich gewinnt. Gespenstisches Thema.

Dieser Film ist weit weg vom Kaiser Franz Image.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Karlheinz Böhm ist tot
geschrieben von olga64
als Antwort auf Medea vom 30.05.2014, 17:47:14
Stimmt Medea - da waren noch einige, spätere Filme. Einen habe ich dunkel in Erinnerung, wo er einen geheimnisvollen Mörder spielt - irgendwas mit "bösen Augen"? Sorry, wenn ich mich nicht mehr richtig erinnere - habe aber oft Probleme mit Titeln (bei Filmen und Büchern).
Aber leider ist ja auch FAssbinder schon sehr, sehr lange tot und viel zu früh gestorben, bzw. beförderte sich selbst ins Jenseits durch ein suchtvolles Leben. Olga

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Karlheinz Böhm ist tot
geschrieben von olga64
als Antwort auf olga64 vom 30.05.2014, 17:56:15
Medea - der Film heisst: Augen der Angst (war gerade bei Wiki). Ciao Olga
Medea
Medea
Mitglied

Re: Karlheinz Böhm ist tot
geschrieben von Medea
als Antwort auf olga64 vom 30.05.2014, 17:57:52
Meine liebe Olga,
weiß Wiki wirklich immer alles?
Ich habe MARTHA in Erinnerung, in den Lichtspielhäusern 1974 gezeigt,
"Augen der Angst" war meines wissens ein anderer Thriller.

Wetten?

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Karlheinz Böhm ist tot
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Medea vom 30.05.2014, 18:14:53
Seine grösste und schönste Rolle war sein Lebenswerk. Ihm verdanken die ärmsten Menschen in Äthiopien sehr viele Wasserstellen, Krankenstationen, Schulen, neuen urbar gemachten Boden und die Anleitung, ihr Leben lebenswerter zu machen: Er gab ihnen eine Angel anstatt einem Fisch.

Karlheinz Böhm wird vor allem als Wohltäter in die Geschichte eingehen, obwohl seine frühere Laufbahn als Schauspieler ebenfalls vielen Menschen Stunden der Freude brachte.

Ich hoffe, dass seine Frau sein Lebenswerk "Menschen für Menschen" in seinem Sinne weiterführen kann.

Er durfte gehen, bevor seine Krankheit ihn in die Dunkelheit geführt hat, möge er nun in Frieden ruhen.

Luchs
ankama
ankama
Mitglied

Re: Karlheinz Böhm ist tot
geschrieben von ankama
als Antwort auf olga64 vom 30.05.2014, 17:56:15
Hallo, olga,

ich glaube, er hat in dem Film einen Fotografen gespielt, der Frauen umbrachte und dabei ihre Augen fotografierte, um eine möglichst realistische Darstellung von ihrer Todesangst zu erreichen.

ankama

Anzeige