Aktuelle Themen Keiner ist zu alt!

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Keiner ist zu alt!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich hoffe ihr seid gut reingerutscht.

Im ZDF wurde heute morgen, am 03.01.10 nach 9:00, eine Sendung über Surfen für Senioren gesendet und auch gleich Online gestellt. Wer sie verpasst hat kann sie sich hier noch einmal anschauen. User die noch nie in der Mediathek von ARD/ZDF waren, sollten zuerst ihre Player-Einstellungen rechts unten auf der Statusleiste der Page der gegebenen Bandbreite des Internetzuganges anpassen. Dann klappt es auch mit einem Analogmodem.

Zur Beachtung:
Sendungen aus der Mediathek lassen sich nicht wie bei YourTube u.a. auf der Festplatte speichern. Ihr braucht mich also nicht fragen.
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Keiner ist zu alt!
geschrieben von baerliner
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.01.2010, 10:13:58
Leider befindet sich die Sendung aus rechtlichen Gründen nicht mehr in der Mediathek



Den Fehlerhinweis erhält man beim Klick auf die Sendungen am Morgen.

claudiawien
claudiawien
Mitglied

Re: Keiner ist zu alt!
geschrieben von claudiawien
als Antwort auf baerliner vom 03.01.2010, 11:17:42
Leider befindet sich die Sendung aus rechtlichen Gründen nicht mehr in der Mediathek

Den Fehlerhinweis erhält man beim Klick auf die Sendungen am Morgen.


Das ist Quatsch. Man kann sich die Sendung ganz normal ansehen.

Anzeige

eko
eko
Mitglied

Re: Keiner ist zu alt!
geschrieben von eko
als Antwort auf claudiawien vom 03.01.2010, 11:29:37
Ich hab mir soeben einen Teil dieser Sendung angeschaut (ging übtigens einwandfrei, ich habe nur den Link von hinterwäldler angeklickt und schon gings los!), aber da geht es ja um Senioren im Altenheim, die noch völlig unbeleckt davon sind.

Ich denke aber, dass diejenigen, die hier im ST sich tummeln, über solche Anfangsphasen längst hinaus sind. Ich z.B. beschäftige mich seit 15 Jahren mit dem PC und habe da absolut keinerlei Berührungsängste. Jetzt bin ich (fast!) 79 und mir macht es unheimlich Spaß. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Ich mache online-Banking und wenn ich eine Bahn- oder Busverbindung brauche, hole ich sie mir übers Internet. Mit Einkaufen habe ich bislang ein paar schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb gehe ich da noch ein bisschen mit "spitzen Zähnen" ran. Aber insgesamt habe ich zumindest mit der Software keine Probleme. Bei der Hardware, gebe ich unumwunden zu!, haperts allerdings hie und da.

Aber das ist wie mit dem Auto fahren. Viele können hervorragend damit umgehen, doch wie man eine Zündkerze auswechselt, wissen viele nicht. Wozu auch !
adam
adam
Mitglied

Re: Keiner ist zu alt!
geschrieben von adam
als Antwort auf eko vom 03.01.2010, 12:25:06
Surfen für Senioren? Das interessiert mich natürlich. Also klicke ich den Link an, gehe auf Einstellungen, stelle für mich auf DSL, speichern und los geht es.

Vor meinem inneren Auge baut sich das Bild eines palmenbekränzten hawaiianischen Strandes auf. Auf dem Meer rauscht die Welle heran, auf ihr wagemutig surfende Senioren, die in Gischt gehüllt auf ihren Brettern dem Strand entgegen sausen. In der ZDF-Mediathek erzählt ein Mann, daß er nach Husum gezogen ist und dort in zwei Chören singt. Ein Vorprogramm?

Ich habe, Anfang der 80er, an einem afrikanischen Atlantikstrand das Surfen probiert. Es war wohl der teuerste Tauchkurs für Anfänger, den ich je gebucht habe. Aber versuchen wollte ich das Windsurfen auf jeden Fall, denn es war gerade ungeheuer in. Der Mann in der ZDF Mediathek erzählt jetzt, wie wichtig Spaziergänge auf dem Deich sind. Wo bleiben die Wellen?

Ich erinnere mich, daß es in Afrika ein Anfänger fertig brachte, das Segel aus dem Wasser zu holen und auf dem Board zu bleiben. Er erwischte einen ablandigen Wind und segelte los, ein bißchen verkrampft das Ganze, aber er gewann an Fahrt. Sogar die Brandungswellen schaffte er und dann wurde er schneller und auf dem Meer immer kleiner und kleiner. Gerade verschwand er als Punkt am Horizont, da bekam ich nicht nur mein Segel aus dem Wasser, sondern sofort auch das Übergewicht und fiel rückwärts vom Brett, das Segel auf mich drauf und hielt mich unter Wasser. In der ZDF-Mediathek erzählen ein paar Senioren über ihre Anfänge am Computer. Die Chefin des Seniorenheimes meint, wie wichtig das sei und sie erinnert mich ein wenig an eine Admina. Wo bleibt die perfekte Welle?

Meine Frau hat mich damals vor dem Ertrinken in kniehohem Wasser gerettet, indem sie das Segel hochstemmte, unter dem ich lag. Als ich japsend hoch kam, rannten ein paar Männer zu einem Boot, um nach dem Anfänger zu sehen, der am Horizont verschwunden war. Für die anderen ertrinkenden Möchtegernsurfer hatte plötzlich niemand mehr Zeit. Naja, mir war meine Luftmatratze inzwischen sowieso viel lieber. Im ZDF-Bericht rettet gerade eine Spezialistin einen hängen gebliebenen Computer. Habe ich die falsche Aufzeichnung erwischt? Wo bleiben die surfenden Senioren?

Den Horizontsurfer habe ich beim Mittagessen wiedergesehen. Trotz 32° Celsius war er in Decken gehüllt und lief blaulippig schnatternd an uns vorbei. In seinen Augen las ich Dankbarkeit und das Versprechen, nie wieder zu surfen. Nix mit Surfen auch in der ZDF-Mediathek. Der Typ findet es gut in Husum und die blonde Moderatorin beendet den Bericht. Was war das für eine Sendung?


--

adam

.
Re: Keiner ist zu alt!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 03.01.2010, 13:34:08
Zum Lachen.
Danke für DEN Beitrag, Adam.

YMMD :)

Anzeige