Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Kennt jemand diese Blume?

Aktuelle Themen Kennt jemand diese Blume?

rena123
rena123
Mitglied

Kennt jemand diese Blume?
geschrieben von rena123

Hallo in die Runde, ich brauche den Namen dieser Blume. Weiß den jemand?

Danke schon mal fürs Nachdenken.

rena

02 Bild.jpg(Foto: www.pixabay.de - CC0)

margit
margit
Administrator

RE: Kennt jemand diese Blume?
geschrieben von margit
als Antwort auf rena123 vom 19.07.2018, 23:01:12

Liebe Rena,

ich glaube, ich kann Dir weiterhelfen: Dein Bild zeigt eine Unterart der Glockenblume, und zwar die Knäuel- oder Büschelglockenblume, die bei uns wild oder in Gärten vorkommt. Wikipedia weiß, dass es davon etwa 15 Unterarten gibt.

Margit

weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Kennt jemand diese Blume?
geschrieben von weserstern
als Antwort auf margit vom 19.07.2018, 23:14:18

Ja das stimmt,

die habe ich auch in meinem Bauerngarten -- Büschelglockenblume-- vielleicht gibt es auch noch wietere Fachleute hier--- die uns weiterhelfen.

ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Kennt jemand diese Blume?
geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf weserstern vom 19.07.2018, 23:27:37

Vielleicht wendest du dich mal an das mitglied Oberwind, der ist super was das Thema Fauna angeht

rena123
rena123
Mitglied

RE: Kennt jemand diese Blume?
geschrieben von rena123
als Antwort auf margit vom 19.07.2018, 23:14:18
Oha! So schnell und so spät kommt  heute Nacht noch eine Antwort. Vielen Dank, liebe @Margit !
Genau, das ist sie. Weiß nicht, wie oft ich schon danach gegoogelt habe,  aber ohne annähernd den Namen zu wissen, war alles erfolglos.
Ich habe die Blume schon lange in meinem Garten und kenne sie auch von früher, im Garten meiner Eltern.  Da wurde sie „Etagenveilchen“ genannt, aber den Namen findet man im Internet nicht und damals gab es noch kein Internet - sie wussten es also nicht besser :-)
 
Auch Euch beiden, @weserstern und @ahle-koelsche-jung vielen Dank für die schnelle Hilfe. Nun kann ich zufrieden schlafen gehen und lasse Euch zu meinem Dankeschön das Ergebnis des heutigen, gemeinsamen Bastelabends im Chat hier - wir basteln dort oft  Gästebuchbilder.
 
Viele Grüße
rena

Forum.jpg
 

Anzeige