Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Kill Switch auch in Deutschland?

Aktuelle Themen Kill Switch auch in Deutschland?

adam
adam
Mitglied

Kill Switch auch in Deutschland?
geschrieben von adam
Zitat aus gulli.com: "Wird Deutschland einen "Kill Switch" für das Internet einführen und somit der Regierung erlauben, das Internet im Krisenfall zu großen Teilen abzuschalten? Der Chaos Computer Club (CCC) scheint entsprechende Befürchtungen zu hegen und äußerte sich besorgt über die vermuteten Bestrebungen der Bundesregierung.

Die Diskussion um "Not-Aus-Schalter" für das Internet reißt nicht ab. Immer mehr Länder wünschen sich scheinbar die Möglichkeit, das Internet "auf Knopfdruck abschalten" zu können. Erst kürzlich wurde bekannt, dass in den USA ein entsprechender Gesetzesentwurf in diesem Jahr erneut verhandelt werden soll (gulli:News berichtete). Am heutigen Dienstag kam zudem die Vermutung auf, dass auch Österreich im Rahmen einer geplanten EU-Richtlinie derartige Pläne hegt (gulli:News berichtete)."


Ist ein Kill Switch für die Bundesrepublik denkbar?

--

adam

.

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Kill Switch auch in Deutschland?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf adam vom 03.02.2011, 00:46:18
NATÜRLICH! Vergiss GSM (mobile), vergiss Internet, vergiss Festnetz. Das wird im Krisenfall alles abgeschaltet.

Wir sehen im Prinzip grad jeden Abend in der Tagesschau einen Lehrfilm, wie mit Aufständen umgegangen wird. Denkste die Mächtigen Europas sind so doof, die Netzwerke und die Kommunikation bestehen zu lassen, wenn gegen sie revoltiert wird?

Natürlich werden auch hier die Panzer auf der Straße stehen - mit oder ohne Mandat.
Marija
Marija
Mitglied

Re: Kill Switch auch in Deutschland?
geschrieben von Marija
@adam

Mich verwundert deine Frage.

Ohne Zweifel wird dein gestelltes Szenario eintreten können - und zwar schon bald.
Es wird zunächst wirtschaftliche Bereiche betreffen - z.B. dann, wenn die Manipulationen am Rohstoffmarkt nicht mehr greifen - dann, wenn die gefühlte Inflation zur sichtbaren Inflation von mehr als 16% wird.

Kill Switch wird zunächst als Stromausfall deklariert .......
z.B. Bankautomaten spucken nichts mehr aus.....

Fortsetzung folgt dann schnell.......

Vielleicht gehen bei uns auch bald die Jungen, die Habenichtse auf die Straße ? Sie haben ja nichts mehr zu verlieren..........
Dann,
nada, null, Sense

Marija

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Kill Switch auch in Deutschland?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Marija vom 03.02.2011, 06:40:49
Ich vermute und hoffe, dass es auch Gegenbewegungen geben wird. Eine fällt mir sofort ein: Das Internet wird ein immer wichtigerer Wirtschaftsfaktor. In Zukunft wird sich ein Land ein Abschalten immer teurer erkaufen müssen. Selbst in Ägypten wurde das Internet ja wieder eingeschaltet, weil der politische und wirtschaftliche Druck zu groß wurde.

Erschreckend war die flächendeckende Sperrung trotzdem. Ich hoffe, dass die wirtschaftliche Verflechtung der Staaten und der Ausbau der Kommunikationskanäle langfristig Diktatoren aber nicht in die Hände spielt. Ich glaube sogar, dass die Abschaltung ein Zeichen für die gefürchtete Macht der Kommunikationmittel war. Die rasante Ausbreitung der Revolte wäre ohne das Internet nicht denkbar.

Für mich hat Al jazeera als Fensehsender und Newsseite an Statur gewonnen. Er war immer aktuell, auch nachdem sein Büro in Kairo geschlossen wurde.

Karl
Re: Kill Switch auch in Deutschland?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 03.02.2011, 01:32:43
"Natürlich werden auch hier die Panzer auf der Straße stehen - mit oder ohne Mandat."


Erste Schritte werden ja dazu schon eingeleitet.
Die Bundeswehrstärke wird stark reduziert und - weil du es ansprichst - die Anzahl der Panzer auf unter 200 runtergefahren.
sysiphus
sysiphus
Mitglied

Re: Kill Switch auch in Deutschland?
geschrieben von sysiphus
als Antwort auf adam vom 03.02.2011, 00:46:18
Wird Deutschland einen "Kill Vegetable" für die Landwirtschaft einführen und somit den Fleischerinnungen erlauben, das Gemüseangebot zu verhindern?

Der Küchen-Klatsch-Klub (KKK), scheint entsprechende Befürchtungen zu hegen und äußerte sich besorgt, über die vermuteten Bestrebungen der Fleischindustrie.

So ist das mit den vermuteten Vermutungen. Aber ernsthaft, hatten sich durch die Abschaltung des Internets, der Ausschaltung des Mobilfunks, der Spartkusaufstand, der Sturm auf die Bastille, die russische Oktoberrevolution, der ostdeutsche Aufstand verhindern lassen?

sysiphus...

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Kill Switch auch in Deutschland?
geschrieben von adam
als Antwort auf dutchweepee vom 03.02.2011, 01:32:43
NATÜRLICH! Vergiss GSM (mobile), vergiss Internet, vergiss Festnetz. Das wird im Krisenfall alles abgeschaltet.

Wir sehen im Prinzip grad jeden Abend in der Tagesschau einen Lehrfilm, wie mit Aufständen umgegangen wird. Denkste die Mächtigen Europas sind so doof, die Netzwerke und die Kommunikation bestehen zu lassen, wenn gegen sie revoltiert wird?

Natürlich werden auch hier die Panzer auf der Straße stehen - mit oder ohne Mandat.


@dutch,

ganz so einfach dürfte das bei uns nicht sein, sollte Frau Merkel einen Staatsstreich planen. Sie hat in Friedenszeiten (kein Angriff von außerhalb) keine Befehlsbefugnis über die Bundeswehr und Stromversorgung sowie Server sind in privater Hand.

Aber Demokratie ist kein Geschenk des Himmels und muß täglich verteidigt werden, siehe Datenerspeicherung oder Wegsperren ohne Urteil.

Vielleicht sollte man sich rechtzeitig Gedanken darüber machen, wie es einer Regierung unmöglich gemacht werden könnte, das Internet, Telefon- oder Handynetz lahm zu legen? Wehret den Anfängen!

@adam

Mich verwundert deine Frage.

Ohne Zweifel wird dein gestelltes Szenario eintreten können - und zwar schon bald.
............
............

Vielleicht gehen bei uns auch bald die Jungen, die Habenichtse auf die Straße ? Sie haben ja nichts mehr zu verlieren..........
Dann,
nada, null, Sense

Marija,


@Marija,

mich wundert Dein Beitrag,

Du scheinst keine Freundin des Demonstrationsrechtes zu sein.

Ich vermute und hoffe, dass es auch Gegenbewegungen geben wird.............
..........................................

Für mich hat Al jazeera als Fensehsender und Newsseite an Statur gewonnen. Er war immer aktuell, auch nachdem sein Büro in Kairo geschlossen wurde.
geschrieben von karl


@karl,

genau das hoffe ich auch. Es muß darüber nachgedacht werden, wie die Bürger vermehrt die die Elektronik überwachen, die gegen sie benutzt werden können. Ein Datenschutzbeauftragter ist mir da zu wenig und es sind mir zuviel Scheingründe möglich, hier in heutezutage wichtige Freiheitsrechte einzugreifen.

Die "Väter" des Grundgesetzes haben einerseits natürlich nicht mit dem modernen internationalen Terror rechnen können, andereseits aber auch nicht damit, daß Regierende über die Elektronik Grundrechte einschränken könnenten.

--

adam



Marija
Marija
Mitglied

Re: Kill Switch auch in Deutschland?
geschrieben von Marija
als Antwort auf adam vom 03.02.2011, 09:37:13
@adam
wie kommst du denn auf diese absonderliche Schlussfolgerung ?

Zitat adam @Marija,

mich wundert Dein Beitrag,

Du scheinst keine Freundin des Demonstrationsrechtes zu sein
.
Zitatende



Nein, adam, da hast du mich in Gänze falsch interpretiert.
Das Demonstrationsrecht gehört zu den Mitteln der Darstellung des demokratischen Willens.
Hey, ich bin dafür ...
und hoffe auf das Arschaufheben der jungen Bevölkerung !


Kopfschütteln
Marija
Re: Kill Switch auch in Deutschland?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Marija vom 03.02.2011, 09:46:54
... diese Diskussion finde ich

1. überhaupt nicht hilfreich
2. irgendwie an den Haaren herbei gezogen

Wir leben in einer Demokratie; völlig egal, wie man dazu steht. Ich bin froh, daß es so ist.

Was soll mir da eine Apokalypse-Vorstellung helfen, die grundlos "losgetreten" wird?

Im übrigen wird diese Diskussion auch nicht den Bedürfnissen der Menschen, die nicht in einer Demokratie leben und unter Lebensgefahr gegen die Willkür demonstrieren, in irgendeiner Weise gerecht.
Re: Kill Switch auch in Deutschland?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Marija vom 03.02.2011, 09:46:54
@Marija,

wieso hoffst du auf "das Arschaufheben der jungen Bevölkerung"?

So lahm und uninteressiert sind unsere Jugendlichen doch nicht.
Einer übergroßen Mehrheit ging es wirtschaftlich nie so gut , wie heute.
Genau diese große Mehrheit geht mit Erfolg zur Schule. Etwa 50% eines Jahrganges erreichen in Deutschland direkt die Hoch-bzw. Fachschulreife - weitere 11% über einen 2. Bildungsweg.
Tendenz steigend !
Die große Mehrheit schließt eine Berufsausbildung ab oder ein Studium an Hochschulen, Fachschulen...
Auch hier steigende Tendenz.
Dass trotzdem noch Nachholebedarf besteht, ist eine ganz andere Frage.

Die Anzahl der Ausbildungsplätze entspricht nahezu der Anzahl der "Suchenden".
Die Schere zwischen Ausbildungsplätzen und Schulabgängern war noch nie so gering.
Hunderte Betriebe suchen inzwischen händeringend nach Auszubildenden ...

Du solltest - sicher angeregt durch die Ereignisse in Ägypten und ... - keine Gleichstellung der politischen und sozialen Verhätnisse dieser nordafrikan. Länder mit Deutschland betreiben und daraus eine "revolutionäre" Situation hierzulande ableiten.
Das geht gewaltig an der Realität vorbei.

Dass einige Jugendliche irrationale Vorstellungen haben, wenn es um das Verhältnis von eigener Tätigkeit und eigenem Lebensstandard geht, ist auch nichts Neues.
Das gab es auf viel niedrigerem Niveau schon in meiner Jugend.

Ob es nun aber "günstig" ist, DIE Jugendlichen pauschal als "Habenichtse" zu bezeichnen, die "nichts mehr zu verlieren" haben,um eine revol. Situation herbeizureden, wage ich zu bezweifeln.


Anzeige