Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Kinderunfreundlichkeit oder "Notwehr" ?

Aktuelle Themen Kinderunfreundlichkeit oder "Notwehr" ?

tweetyone
tweetyone
Mitglied

Kinderunfreundlichkeit oder "Notwehr" ?
geschrieben von tweetyone
Ich trau mich mal mit einem polarisierenden Thema hierher und bin ehrlich gespannt auf Eure Meinungen dazu :

http://www.derwesten.de/reise/cafe-in-stockholm-erklaert-sich-zur-kinderfreien-zone-id7824504.html

und das deutsche Pendant dazu (schon bissl was her) :

http://www.fr-online.de/frankfurt/frankfurt-nordend-caf--sahnesteif-gibt-auf,1472798,11320870.html

Sind das nun erste Anzeichen einer beginnenden Kinderunfreundlichkeit - oder ist es "Notwehr" des Betreibers, wie in den Artikeln angeführt ?
Leonore
Leonore
Mitglied

Re: Kinderunfreundlichkeit oder "Notwehr" ?
geschrieben von Leonore
als Antwort auf tweetyone vom 14.04.2013, 21:16:12
Hallo,
um was geht es denn da? Ich kann den Link nicht öffnen!
Leonore
liz
liz
Mitglied

Re: Kinderunfreundlichkeit oder "Notwehr" ?
geschrieben von liz
als Antwort auf Leonore vom 16.04.2013, 08:14:30
Leonore, ich habe die Links anklickbar gemacht

http://www.derwesten.de/reise/cafe-in-stockholm-erklaert-sich-zur-kinderfreien-zone-id7824504.html

http://www.fr-online.de/frankfurt/frankfurt-nordend-caf--sahnesteif-gibt-auf,1472798,11320870.html

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: Kinderunfreundlichkeit oder "Notwehr" ?
geschrieben von uki
-----Sind das nun erste Anzeichen einer beginnenden Kinderunfreundlichkeit - oder ist es "Notwehr" des Betreibers, wie in den Artikeln angeführt ?-----

Ich sehe es als Reaktion auf rücksichtslose Mütter.

Das könnte nun ausgiebig erklärt werden, aber eigentlich ist mit dem Satz das Wesentliche gesagt.

-uki-
myrja
myrja
Mitglied

Re: Kinderunfreundlichkeit oder "Notwehr" ?
geschrieben von myrja
Das hat nichts mit Kinderunfreundlichkeit zu tun, finde ich. Wenn Eltern nicht in der Lage sind, ihre Kinder so zu erziehen, dass sie sich so benehmen, dass die anwesenden Gäste in Ruhe Kaffee trinken können und das Personal ohne Behinderungen durch Kindern ihrer Arbeit nachgehen können, bin auch ich dafür Kinder auszuschließen.

Ein Café ist kein Kinderhort, wo die „lieben“ Kleinen rumtoben können wie sie gerade wollen. Auch würde es mich sehr stören, wenn sie mit klebrigen oder schokoladeverschmierten Händen alles angrabschen. Das möchte doch auch sicher niemand bei sich zu Hause, oder? Ganz davon abgesehen, dass Renovierungen, die dann zwangsläufig öfter nötig sind, ja Geld kosten.

Die Kraft, die die Eltern für die Empörung über den Ausschluss der Kinder aus dem Café aufbrachten, hätten sie mal lieber in die Erziehung ihrer Sprösslinge investiert.

Ich bin weiß Gott nicht kinderfeindlich, habe ich doch selbst vier davon. Aber ich hätte meinen Kindern niemals erlaubt sich so zu benehmen wie in den Artikeln geschildert und wie man es ja oft selbst beobachten kann.

Myrja
Edita
Edita
Mitglied

Re: Kinderunfreundlichkeit oder "Notwehr" ?
geschrieben von Edita
Bei " Geschrei ohne Ende - Fangen spielen im Lokal - Versteck spielen im Lokal, dabei Tische und Stühle verrücken - geöffnete und dann nur wieder draufgelegte Deckel von Zucker-und Salzstreuern - verschmierte Polster - mit Toilettenpapier zugestopfte Kloschüsseln, unterm Tisch fast so viel Essen wie auf dem Tisch, hochrote Kinderwangen vom Rumtoben, über Bänke und andere Gäste klettern " wem schwillt da nicht der Kamm? Und es gibt Eltern, die interessiert das Alles nicht, denn " sie bezahlen ja ", aber leider nicht für das Chaos, was so kleine Biester hinterlassen können! Im Gegenteil, sie können sagen, " Ach, wir kommen so gerne hierher, wir können in Ruhe essen, und unsere Kinder können sich austoben!"
In einem Kinderreichen Viertel einer Stadt - " reine Notwehr !

Edita

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: Kinderunfreundlichkeit oder "Notwehr" ?
geschrieben von loretta
als Antwort auf Edita vom 16.04.2013, 09:01:21
dakor, Edita und Myrja - total stimmig!

loretta
erafina
erafina
Mitglied

Re: Kinderunfreundlichkeit oder "Notwehr" ?
geschrieben von erafina
als Antwort auf Edita vom 16.04.2013, 09:01:21
Ich las, dass die Theme in Bad Wörishofen erst ab 16 besuchbar ist.

Das ist ein Grund, gelegentlich mal dort hin zu fahren und ein paar Tage Urlaub zu machen.
Das ist eine Insel - für meinen Geschmack.

erafina
Re: Kinderunfreundlichkeit oder "Notwehr" ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf tweetyone vom 14.04.2013, 21:16:12
Nordend ist ein Rauhes Pflaster.
Da wohnen recht viele Menschen anderer Kulturkreise.
Bei denen sind ihre Kinder wie Götter.
Das geht nicht wirklich gut.

Die Café Besitzer konnten das nicht ahnen.
Sie haben aber investiert, und das ging in die Hose,
eben weil die Blagen Freibriefe haben.

Ich würde da jetzt einen 'Privat-Club für Erwachsene' einrichten.
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Kinderunfreundlichkeit oder "Notwehr" ?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.04.2013, 09:59:46

Da wohnen recht viele Menschen anderer Kulturkreise.
Bei denen sind ihre Kinder wie Götter.


O Digi, dieses "verziehende Vergöttern" ist längst in unserem "Kulturkreis" angekommen und was wohl noch mehr zählt: Wir bezahlen, uns gehört die "Welt" ...

Mareike

Anzeige