Aktuelle Themen Kindesentziehung?

qilin
qilin
Mitglied

Kindesentziehung?
geschrieben von qilin
In Kalabrien werden neuerdings bei Familien, die der Ndrangheta nahestehen, Kinder zwangsweise dem 'Milieu' entzogen -
das System soll sich bewährt haben und evtl. auf andere Gebiete Italiens ausgeweitet werden... (Quelle)
So rational die Sache begründet ist - ich bekomme Bauchschmerzen bei solchen Aktionen

() qilin
Re: Kindesentziehung?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf qilin vom 13.08.2013, 07:48:27
es ist natürlich eine drastische maßnahme, aber wenn es dazu dient,
den teufelskreis der mafia zu durchbrechen - why not?

die kinder werden sonst null chance haben, ein normales leben zu führen.

wer einmal in kalabrien war, sich dort informiert hat, weiß, daß
es wahrscheinlich richtig ist, derart durchzugreifen.

in den bergen von kalabrien sind schon viele menschen "verschwunden" -
auf nimmerwiedersehen.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Kindesentziehung?
geschrieben von olga64
als Antwort auf qilin vom 13.08.2013, 07:48:27
Wir sollten nicht übersehen, dass deutsche Jugendämter immer mehr Kinder aus ihren Familien nehmen und sie zeitweise oder für immer in Heime oder Pflegefamilien geben, weil die Eltern unfähig sind, ihre Kinder zu erziehen oder sie sogar missbrauchen oder halb tot schlagen. Oft ist dies die einzige Chance für die armen Kinder, ein besseres Leben zu führen. Auch bin ich wirklich der Meinung, lieber ein Kind zu viel aus unfähigen Familien nehmen als eines zu wenig, von dem man dann wieder lesen muss, dass es die Eltern verhungern liessen oder tot schlugen.
Dramatisch finde ich, dass immer weniger Kinder geboren werden und trotzdem von diesen wenigen so viele keine gute Kindheit haben dürfen. Olga
olga64
olga64
Mitglied

RE: Kindesentziehung?
geschrieben von olga64

In 2022 wurden ca 62.000 Fälle von Kindesmissbrauch (Misshandlungen, sexuelle Taten, psychische Vergehen) statistisch festgestellt, was bedeutet, dass die Dunkelziffer vermutlich sehr viel höher liegt.
Die Jugendämter schritten in diesen erkannten Fällen ein und entzogen den Eltern ihre Kinder, weil sie nicht inder Lage waren, diese zum Wohl der Kinder zu betreuen.
Diese Zahl bedeutet auch, dass dies ca 180 x jeden Tag veranlasst werden muss und zwar im direkten familiären Umfeld. Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: Kindesentziehung?
geschrieben von olga64

Ich verfolge zur Zeit den Dauerstreit zwischen der Millionärserbin der Steakhouse-Kette Block - Christina Block,deren aktueller Partner der Sportreporter Gerhard Delling ist und deren früherem Ehemann und Vater ihrer Kinder um das Sorgerecht für zwei ihrer vier Kinder.
Ursprünglich hatten sie sich das Sorgerecht geteilt; die beiden Kinder lebten bei der Mutter in Hamburg.Dann verzog der Vater zu seiner neuen Partnerin nach Dänemark und "erhielt" die Kinder jedes 2. Wochenende bis er sie 2021 nach einem Wochenende nicht mehr - wie vereinbart - zurückbrachte.
Die Mutter erklärte, der Vater habe die Kinder (1o und 13 Jahre alt) damals entführt; der Vater erklärte, die Kinder wollen nicht mehr zur Mutter zurück.

Vor wenigen Tagen an Silvester wurden ihm Sohn und Tochter gewaltsam entrissen; kurze Zeit später meldete sich die Mutter und erklärte, die Kinder seien bei ihr.
Die Hamburger Polizei hat die Ermittlungen übernommen, die aber auch in Dänemark durchgeführt werden.

Nun erfährt man, dass die Kinder wieder bei ihrem Vater sind, was man auch so interpretieren könnte, dass die Kinder seit längerem dort ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben und sich auch die juristische Zuständigkeit dorthin verlagern könnte.

All das wird seit Monaten medial ausgebreitet und keiner scheint grosse Rücksicht auf die betroffenen Kinder zu nehmen.

Mich macht fassungslos, warum es immer wieder Eltern gibt, die ihre Machtkämpfe auf dem Rücken ihrer Kinder austragen, die sich nicht wehren können und zu wehrlosen Objekten in solchen Kämpfen werden und dies für viele Jahre, oft so lange, bis sie volljährig sind.
Ich bin fest davon überzeugt, dass ein solches elterliches Verhalten tiefe Spuren bei den Kindern und deren weiterem Leben hinterlässt. Warum bedenken "liebende"Eltern dies nicht - oder lieben sie nur jeweils ihre eigene Person, aber nicht ihre Kinder?
Olga


Anzeige