Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Kindesmissbrauch - Mutter als Mitwisserin vor Gericht!

Aktuelle Themen Kindesmissbrauch - Mutter als Mitwisserin vor Gericht!

olga64
olga64
Mitglied

RE: Kindesmissbrauch - Mutter als Mitwisserin vor Gericht!
geschrieben von olga64
als Antwort auf chris33 vom 07.06.2022, 13:47:41

Danke Chris - aber ich werde auf solche Beiträge, die jemand zwar mit "Ironie" kennzeichnet, aber anscheinend nicht weiss, was sich dahinter verbirgt, nicht kommentieren - wäre für mich Zeitverschwendung und soviel habe ich in meinem Alter davon nicht mehr in Reserve, dass ich dies tun möchte. Olga

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Kindesmissbrauch - Mutter als Mitwisserin vor Gericht!
geschrieben von Der-Waldler

Ich habe letztens mit jemandem darüber korrespondiert und möchte einige Gedanken, die ich ihr schrieb, in etwa so zusammenfassen:

Ich habe, wie bekannt, einige Jahre als therapeutischer Berater in einer Beratungsstelle für sexuell missbrauchte Kinder und Erwachsene (die als Kind missbraucht worden sind) gearbeitet. Meine Erfahrung von dort, aber auch aus der Fachliteratur, ist, dass die meisten Täter nicht pädophil waren, sondern "normal" heterosexuell. Sexueller Missbrauch von Kindern hat meiner Erfahrung nach oft etwas mit sexueller Machtausübung zu tun, oder mit der Unfähigkeit der Täter, einen gleichberechtigten Sexualpartner zu haben. Früher bezog sich diese "Machtausübung" vor allem auf Frauen. Als diese sich das immer weniger gefallen ließen und begannen, sich zu wehren, wechselte die Fokussierung auf Kinder.

Das erklärt aber nicht, warum es durchaus auch Täterinnen gibt. Damals, als ich noch berufstätig war, kursierten Zahlen, dass ca. 11-12% der Täter Frauen sind. Hinzu kommt, dass  30% der Mütter, deren Kinder missbraucht werden/wurden, von diesen Taten wussten und schwiegen, und somit auch Täterinnen sind. Aber wie gesagt: Das sind Zahlen aus meiner beruflich aktiven Zeit, wie sie heute sind, weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass die heutigen Zahlen der Missbrauchsfälle eher noch höher sind.

Bei pädophilen Menschen kann ich aus Erfahrung sagen, dass sie oft unter ihrer Veranlagung leiden. Die, mit denen ich damals zu tun hatte, waren zu allem bereit gewesen, nicht mehr "so" zu empfinden, manche dachten an chemische Kastration. Aber, wie gesagt,  die meisten Täter sind nicht pädophil.

Ich persönlich finde, dass es wichtig ist, immer wieder darauf hinzuweisen, dass es solche Taten gibt. Bis heute höre oder lese ich noch oft, das seien ja "nur extreme Ausnahmefälle", leider ist das nicht der Fall. Und bis heute werden die Taten sogar noch infrage gestellt, wenn z.B. ein wirklich guter und integrer Freund mir sagt, er fände es "seltsam", dass sich z.B. Menschen "erst jetzt, 30 Jahre nach den Taten" als Opfer outen. Er wisse nicht, ob er ihnen das "abnehmen" könne...

Das sind meine Gedanken dazu. Wie gesagt, meine berufliche Zeit in der Beratungsstelle liegt 20 Jahre zurück, es hat sich viel geändert, leider nicht alles zum Besseren.

Gruß

DW

Karl
Karl
Administrator

RE: Kindesmissbrauch - Mutter als Mitwisserin vor Gericht!
geschrieben von Karl
als Antwort auf Der-Waldler vom 07.06.2022, 18:16:08

Danke @der-waldler und danke auch an @olga64, die dieses Thema eingestellt hat. Ich war neulich zunächst sehr schockiert als ich erfuhr, dass das Jugendamt aus einer Familie die Kinder entfernt und an Pflegeeltern übergeben hat. Als Außenstehender erfährt man jedoch nichts über die Gründe und solche kann es leider geben. Nicht immer sind Eltern für ihre Kinder der Schutzschirm, der sie sein sollten.

Karl


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Kindesmissbrauch - Mutter als Mitwisserin vor Gericht!
geschrieben von olga64
als Antwort auf Der-Waldler vom 07.06.2022, 18:16:08

Hallo 'D'W - schön, dass Sie wieder da sind.
Ich kann das nicht beurteilen - so wie Sie.
Mittlerweile ist es jedoch so,dass diese Kindermissbrauchsfälle ein internationales, grosses Geschäft geworden sind, was voraussetzt, dass zum einen immer mehr Kinder Opfer werden und von eigenen Familienmitgliedern anderen, die aufgrund ihrer pädophilen Neigungen Bedarf haben, zugeführt werden.

Wenn, wie in dem Wermelskirchener Fall im Zuge der Ermittlungen und aufgrund der akribischen Listenführung des mutmasslichen Haupttäters weitere 74 Männer als mutmassliche Täter entdeckt werden, sagt dies sicher eine Menge.
Übrigens deckt Deutschland nach wie vor wenige dieser Fälle selbst auf. Die meisten Anstösse für 'Ermittlungen durch unsere Behörden geschehen durch den regen Datenaustausch mit den USA, die hier viel aktiver sein können,da ihnen u.a. durch Datenschutz usw. keine bis wenige Restriktionen auferlegt werden.

Mit Sicherheit gibt es auch beteiligte Frauen und sei es "nur", dass diese das Treiben ihrer erwachsenen, männlichen Partner an eigenen Kindern zulassen, bzw. ihre Schutzfunktion als Mutter nicht so ausüben, wie man es erwarten könnte und müsste. Auch das sind für mich Täterinnen und sollten nicht durch den bestehenden Müttermythos qua Geschlecht automatisch "geschützt" bleiben. Olga

taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: Kindesmissbrauch - Mutter als Mitwisserin vor Gericht!
geschrieben von taralenja1.11.
als Antwort auf taralenja1.11. vom 03.06.2022, 21:25:45
leider musste ich heute lesen, dass immer noch in diesem hochsensiblen thread sich user*Innen anzicken. und es sind immer wieder die selben. ihr seid wohl selber nicht betroffen (persönlich, in der familie, in der verwandschaft, in der kirche, bei nachbarn)? wenn ihr in irgendeiner art betroffen wäret, würdet ihr nicht bei diesem sensiblen thema streiten.
warum verwendet ihr nicht eure kraft darauf betroffenen zu helfen? die telefonseelsorge ist so überfüllt, dass ich nicht mehr durch gekommen bin, als ich mit corona in der klinik war. da gibt es nur noch einen AB. hat jemand an die folgen des missbrauchs gedacht? odeer geht es hier, wie in anderen threads auch nur um besserwisserei und auffallen? wenn schon nicht positiv, dann wenigstens negativ?
bitte macht schluss damit, bitte!!!

taralenja1.11.
Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Kindesmissbrauch - Mutter als Mitwisserin vor Gericht!
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf chris33 vom 07.06.2022, 13:47:41

Ihr Ton @chris33 gefällt mir nicht.
Sie irren.

Das Thema ist von größter Wichtigkeit, wie ich eben von einem Mitglied zurecht gelesen habe.
Mein sachlicher Hinweis wurde nicht z. K. genommen.
Ich schalte mich jetzt aus diesem Thread aus.


Anzeige


Anzeige