Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen KINO - Honig im Kopf - KINO

Aktuelle Themen KINO - Honig im Kopf - KINO

caya
caya
Mitglied

KINO - Honig im Kopf - KINO
geschrieben von caya
Honig im Kopf

Hat Jemand diesen Film schon gesehen?
Ich glaube, er ist brandneu, erst Weihnachten in die Kinos gekommen.

....und weil wir ein Kino mit einem Besitzer der ganz besonders fortschrittlichen Art haben, läuft dieser tolle Film von Till Schwaiger
auch schon in unserer kleinen Stadt, sozusagen im Kino um die Ecke mit den gemütlichen Sesseln in denen man sich fühlt wie zu Hause...



Ab Heute also, und Morgen, spätestens Übermorgen werden wir mal wieder ins Kino gehen....

Es geht um einen alten Mann,(Didi Hallervorten) der zunehmen von Alzheimer heimgesucht wird.
Die kleine Enkelin (Till Schwaigers Tochter im wirklichen Leben) spielt sie, liebt ihren Großvater sehr und erfüllt ihm den Wunsch nach Venedig zu auszubüxen.

Der Film soll anrührend, traurig und gleichzeitig sehr zum Lachen sein. Er wurde mir von zwei Seiten empfohlen.

Erstmal geh ich rein und dann berichte ich weiter, aber als Empfehlung kann er trotzdem schon gelten.

Caya
olga64
olga64
Mitglied

Re: KINO - Honig im Kopf - KINO
geschrieben von olga64
als Antwort auf caya vom 08.01.2015, 17:14:10
Ich habe SEhnsucht nach diesem FAssbinder-Kino im Kurstädtchen - und nach dem netten BEsitzer, mit dem ich mich so gut über FAssbinder unterhalten habe..... Diesen Film werde ich mir aber im Fernsehen ansehen und auch noch aufnehmen - das ist mir bei diesem Thema lieber als Popcorn-raschelnde Banausen um mich zu haben. Olga
caya
caya
Mitglied

Re: KINO - Honig im Kopf - KINO
geschrieben von caya
als Antwort auf olga64 vom 08.01.2015, 17:43:33


Olga,

nix Popcorn, wo denken sie hin, das ist doch ein gepflegtes Kino

Der Besitzer ist wirklich sehr nett, vielleicht kommen sie im Spätsommer mal rüber zum Freilichtkino?
Dann ist die ganze Bahnhofstraße gesperrt und es ist eine tolle Atmosphäre..... und die Sterne schauen auch zu

Caya

Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

Re: KINO - Honig im Kopf - KINO
geschrieben von chris33
als Antwort auf caya vom 08.01.2015, 17:14:10
der film läuft in bielefeld auch - habe gerade nachgeschaut.
da werde ich mir wohl am wochenende den film anschauen, liebe caya -
lg chris33
morgensonne
morgensonne
Mitglied

Re: KINO - Honig im Kopf - KINO
geschrieben von morgensonne
Meine Enkelin hat mir eine Karte für diesen Film zu Weihnachten geschenkt und vorige Woche ist sie mit mir dann nach Hachenburg ins Kino gefahren. Ich war das letzte mal vor fast 45 Jahren im Kino. Da hat sich ja vieles geändert. Der Film hat mir gefallen - es fielen auch ein paar Tränen. Über viele unsinnige Sachen, die der alte Mann angestellt hatte, konnte man herzhaft lachen aber die Realität sieht leider anders aus. Es lohnt sich, diesen Film anzuschauen.
Gruß morgensonne
Gitte45
Gitte45
Mitglied

Re: KINO - Honig im Kopf - KINO
geschrieben von Gitte45
als Antwort auf morgensonne vom 08.01.2015, 18:40:54
ich sage nur - der Film ist sehenswert....
der Titel ist zwar nicht besonders anziehend, doch was und wie
gezeigt wird, ist sehr emotional.
Ja - es sind auch lustige Momente doch alles nicht ins
lächerliche gezogen.
Ich habe diesen Film am 1.Januar gesehen und ich werde ihn
mir noch einmal ansehen. Was auch im Umfeld - auch bei jungen
Menschen - der Tenor war.
Ich fand den Film sehr realistisch. Ich habe in vielem
meinen Schwiegervater wieder erkannt, der 5 Jahre an Alzheimer erkrankt war, bevor er 88jährig starb.

Den Film finde ich auf jeden fall sehenswert obwohl ich anfangs
skeptisch war aufgrund seiner (Schweiger) vorherigen Filme.

Auch von Hallervorden war ich angenehm überrascht, wie gut
er den dementen Opa spielt da ich ihn eigentlich nur als
Commedian kannte.

Morgensonne - ich habe den Film in Koblenz gesehen

Gruß Gitte

Anzeige

aurora
aurora
Mitglied

Re: KINO - Honig im Kopf - KINO
geschrieben von aurora
als Antwort auf caya vom 08.01.2015, 17:14:10
Ich habe mir diesen Film schon vorige Woche angeschaut, in unserer Stadt ist man immer recht aktuell. Und: es ist wirklich keine vertane Zeit! Von herzhaftem Lachen bis zu Tränen hab ich alles mitgemacht...Sehr angetan war ich von D. Hallervordens Darstellung, das Komische oder Verquere liegt ihm ja.
Auch die Tochter von T. Schweiger spielt mit kindlicher Unbeschwertheit sehr gut, ist aber meiner Ansicht nach zu präsent. Vielleicht muss das bei DEM Regisseur oder Filmemacher so sein. Es sind ja viele Kinder von namhaften Schauspielern auch Schauspieler geworden, sicher auch, weil sie schon früh auf diesen Beruf aufmerksam werden. Da kann man nur hoffen, dass das freiwillig ist.
Sehr schön anzuschauen sind im Film auch die Landschaften, man reist ja nach Italien. Und ich hab wieder festgestellt: im Kino wirkt ein Film halt doch grandioser-trotz eines sehr guten Fernshers empfinde ich das so nach jedem Kinobesuch.
...und nachdenklich macht der Film auch, denn: es könnte ja sein...
Viel Spaß beim Anschauen wünscht
aurora
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: KINO - Honig im Kopf - KINO
geschrieben von eleonore
In Stern Magazin letzte Woche ist ein Bericht über diesen film.
sie Dreharbeiten waren alles nur nicht einfach, zwischen Hallervorden und Till Schwaiger hat es den Öfteren geknistert.

Ziemlich beste Feinde
aber es ist was sehenswertes dabei rausgekommen, denke ich.
ich hab mich sehr gewundert als ich diesen Bericht las, das Hallervorden einen 16 jährigen Sohn hat, er ist ja 79, er sehr späte papa.
olga64
olga64
Mitglied

Re: KINO - Honig im Kopf - KINO
geschrieben von olga64
als Antwort auf eleonore vom 09.01.2015, 06:31:19
Ja, Eleonore - das habe ich auch gelesen. Da trafen halt zwei Alphatiere - Schweiger und Halldervorden - zusammen. Die sprechen ja kein Wort mehr zusammen - auch bei Maischberger wurden sie "getrennt voneinander" befragt.
Halldervorden ist zu bewunderen - er hat ja in Berlin zwei Theater und sein Sohn ist seine ganz grosse Motivation. Den möchte er sicher noch in einen sicheren Hafen befördern. So findet jeder doch noch seinen Ankunftsort, auch wenn es lange dauerte und Herr H. erst in hohem Alter wirklich bewundert wird. Vorausging ja ein Film in einem Altenheim, wo er noch Marathon lief - da wurde Schweiger auf ihn aufmerksam.
Heino ist auch so ein Wunder, wie ich finde. Der ist auch Mitte 70, sitzt jetzt in der Jury von DSDS und mutierte zum Rock-Opa, nachdem er jahrzehntelang unsere Nation mit zweifelhaften Volksliedern heimsuchte. Olga
caya
caya
Mitglied

Re: KINO - Honig im Kopf - KINO
geschrieben von caya
Das war mal Kino der allerfeinsten Sorte.....

Wie gut, dass ich sowieso schon ein Tempotaschentuch in der Hand hatte, weil es draußen windig und kalt war und drinnen gemütlich warm, und die Nase lief....

Man konnte lachen aus dem Bauch heraus und man konnte weinen aus dem Herzen heraus.....
man konnte sich an Liebe erfreuen und ein kleines Mädchen mit einem großen Herzen lieben lernen....

Wenn die kleine Schwaiger lacht, dann geht die Sonne auf, ehrlich!
und Till Schwaiger nuschelte nicht, sodass man ihn gut verstehen konnte auch er war toll in seiner Rolle.

Der Film wirkt nach.....

Caya

Anzeige