Aktuelle Themen klimawandel

minerva
minerva
Mitglied

klimawandel
geschrieben von minerva


in der sahara hat es jetzt heftig geschneit.

in nrw waren schon im dezember die ersten frühblüher-pollen unterwegs und gräserpollen noch bis in den november hinein.

viele allergiker haben sich wohl gewundert, wieso sie im winter beschwerden haben.....................

und manche leute sagen immer noch, daß es keinen klimawandel gibt...................


lg
minerva

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: klimawandel
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf minerva vom 25.01.2023, 22:30:03

in der sahara hat es jetzt heftig geschneit.

in nrw waren schon im dezember die ersten frühblüher-pollen unterwegs und gräserpollen noch bis in den november hinein.

viele allergiker haben sich wohl gewundert, wieso sie im winter beschwerden haben.....................

und manche leute sagen immer noch, daß es keinen klimawandel gibt...................


lg
minerva
Das es keinen Klimawandel gibt, sagt eigentlich niemand ... oder sagen wir einmal: fast niemand! Um einen Klimawandel ( im Unterschied zum Wetter ) statistisch gesichert feststellen zu können, muss man schon einen Zeitraum von min, 30 Jahren übersehen und vermessen können.

Das geht ja inzwischen gut, denn auch in den frühen 90ger Jahren gab es schon sehr zuverlässige Messreihen dazu. Auch die Klimamodelle werden immer besser! Heute kann man ja sogar die aktuellen Klimaprogramme mit den Daten aus den frühen 90ger Jahren füttern, und dann eben sehen, was hätten wir mit diesen Daten im Jahre 1990 voraus gesagt ..... und ist dies im Jahre 2022 eingetroffen. Wir haben also  ein lernendes System!

Was ja nur von einigen Unverbesserlichen ( es werden aber immer weniger, habe ich zumindest den Eindruck! ) in Zweifel gezogen wird, ist der "menschengemachte Klimawandel", und zwar verbunden mit der Fragestellung:

Können Menschen überhaupt die großen Abläufe des natürlichen Klimawandels beeinflussen?

Würde sich diese resignative Meinung tatsächlich in breiten Teilen der Bevölkerung durchsetzen ... ja! ... dann könnte die Menschheit tatsächlich einpacken!

In Messreihen lässt sich ja der menschliche Einfluss auf das Klima eindeutig belegen! 

Aber darüber hinaus liegt es doch auch so auf der Hand: Wenn in den letzten 200 Jahren gebundener Kohlenstoff in Form von Kohle, Öl und Gas aus der Erde geholt wird  - dort hat dieser Millionen von Jahren gelagert -   und verbrannt wird, hat dies einen Effekt! Aus diesem Verbrennungsprozess entsteht unweigerlich CO2, das Treibhausgas Nummer 1 ... es bleibt übrigens etwa 100 Jahre in der Atmosphäre!
MarkusXP
minerva
minerva
Mitglied

RE: klimawandel
geschrieben von minerva
als Antwort auf MarkusXP vom 25.01.2023, 23:16:55
... es bleibt übrigens etwa 100 Jahre in der Atmosphäre!
MarkusXP

ja, wenn es sich schnell auflösen würde, wäre das problem sehr viel geringer.

mir tun vor allem die leid, die jetzt noch sehr jung sind oder demnächst erst geboren werden.
sie müssen das ausbaden, was sie nicht verschuldet haben.
ich hatte viel glück, daß ich den krieg und die schwierigen ersten nachkriegsjahre nicht miterleben mußte und die kommenden klimakatastrophen auch nicht, weil ich nicht mehr so lang leben werde.


lg
minerva

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: klimawandel
geschrieben von olga64

Es ist hochdramatisch, wenn bereits im Januar Katalonien (Spanien) von so einer starken Dürre betroffen ist, dass dort lebende Millionen Menschen verpflichtet werden, Wasser nur noch nach festen Mengenregeln zu benützen. Z.B. 200 ltr pro Tag (für eine Dusche von ca 10 Minuten benötigt man bereits 150 ltr.).
Auch die Pools der Hotels usw. dürfen dann nur noch zur Hälfte befüllt werden.
Wie wird das erst in einigen Monaten, wenn noch die Hitze dazukommt und Millionen Touristen, die genau diese Gegend bevorzugen? Kann das eingedämmt werden oder ufert diese Klimakatastrophe noch mehr aus? Olga

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: klimawandel
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 02.02.2024, 18:44:53

In der Tat sieht man live in Spanien , was in Punkto Klimawandel passiert.
Teneriffa wo regelrecht austrocknet.
Auch bei uns, mit den warmen Winter, sowie den Schneegrenzen, wo immer höher steigen.
Ich frage mich manchmal ob wir es schaffen dagegen zu steuern. 
Es ist diese Schnelligkeit der Veränderungen wo schon etwas irritiert. Phil.

Quelle Euronews

Experten zufolge droht der Insel Monate oder möglicherweise Jahre lang eine kritische Wasserknappheit.
Teneriffa plant, den Wassernotstand auszurufen, da die Reservoirs aufgrund der anhaltenden Dürre knapp werden.
In einigen Gebieten Spaniens und der Kanarischen Inseln herrscht große Trockenheit. Die Präsidentin der Regierung von Teneriffa, Rosa Dávila, sagte, es sei einer der "trockensten Winter der jüngeren Geschichte" für die Insel gewesen.
Teneriffa wird nach einer Plenarsitzung den Wassernotstand ausrufen. Dávila ist zuversichtlich, dass die Initiative von allen politischen Parteien einstimmig unterstützt wird, da "die Menschen auf Teneriffa in dieser Frage keine ideologischen Unterschiede sehen."

teri
teri
Mitglied

RE: klimawandel
geschrieben von teri

Leider wird bei vielen Diskussionen der Klimawandel mit dem Wetterwandel abgeglichen und diverse Forschungsstudien hier eingestellt. Doch dafür gibt es  ja ein Umweltforum.

Hier würde mich besonders der persönlich erlebte Klimawandel anhand der in meinem Umfeld stattfindenden Wetterverhältnisse interessieren.

Derzeit erlebe ich einen starken Wandel der Jahreszeiten. Nicht nur in Österreich hat der Frühling heuer schon im Januar begonnen und der Februar ist bereits - wie früher das  - Aprilwetter.

Was macht dieses Wetter mit uns Menschen, Tieren und Pflanzen? Ich glaube, anhand solcher  persönlichen Erfahrungen kann man sich besser eine fortgeschritte Klimasituation vorstellen.

In Wien haben wir bereits jetzt 15 Grad und erwarten mehr - und das schon mehrere Tage lang. Die Vorhersagen passen deshalb auch nie, weil auch der Wetterfrosch nicht mehr funkitioniert, so wie früher. Und im Burgenland kamen bereits die ersten Störche an, die sonst ende April und anfang Mai kommen.

Was denke und fühle ich dabei?

Zunehmende Müdigkeit, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Lustlosigkeit etc.

Und - besonders die Sorge in Richtung Sommer hinsichtlich dieser Wandlungen?????
Schon im letzten Jahr hatte wir bemerkenswerte lange Hitzetage mit über 30 grad ++ an Temperaturen. Austrocknung, Stürme, Überschwemmungen usw. sind die Folge....

Und wie erlebt ihr liebe User das?

LG
teri




 


Anzeige

minerva
minerva
Mitglied

RE: klimawandel
geschrieben von minerva
als Antwort auf pschroed vom 29.02.2024, 11:24:33

jeder einzelne kann nur sehr wenig bewirken, um den klimawandel zu begrenzen, aber wenn etliche  millionen menschen es machen, hat es doch positive auswirkungen und es wird evtl. nicht ganz so kraß und geht etwas langsamer, so daß man mehr zeit hat, sich darauf einzustellen und geeignete maßnahmen zu ergreifen.

was man z.b. tun kann:
  1. Weniger Dinge produzieren und dafür sorgen, dass Dinge länger halten. ...
  2. Weniger Fleisch essen. ...
  3. Weniger Auto fahren, öfter das Rad oder öffentliche Verkehrsmittel nutzen. ...
teri
teri
Mitglied

RE: klimawandel
geschrieben von teri
als Antwort auf minerva vom 29.02.2024, 11:58:27

jeder einzelne kann nur sehr wenig bewirken, um den klimawandel zu begrenzen, aber wenn etliche  millionen menschen es machen, hat es doch positive auswirkungen und es wird evtl. nicht ganz so kraß und geht etwas langsamer, so daß man mehr zeit hat, sich darauf einzustellen und geeignete maßnahmen zu ergreifen.

was man z.b. tun kann:
  1. Weniger Dinge produzieren und dafür sorgen, dass Dinge länger halten. ...
  2. Weniger Fleisch essen. ...
  3. Weniger Auto fahren, öfter das Rad oder öffentliche Verkehrsmittel nutzen. ...
Hi @minerva, darüber wird doch schon seit mehr als einem Jahrzehnt diskutiert und Forschungsergebnisse erneuert wiedergegeben.

Doch es ist nichts passiert und es passiert auch weiterhin nichts.

 
minerva
minerva
Mitglied

RE: klimawandel
geschrieben von minerva
als Antwort auf teri vom 29.02.2024, 12:09:52

lange ist nichts bzw. extrem wenig verbessert worden, aber  2023 wurde es schon deutlich besser.
z.b. durch mehr solaranlagen zur stromerzeugung, wobei es sogar kl. anlagen gibt, die man auf dem balkon installieren und damit strom und geld sparen kann.


https://www.ise.fraunhofer.de/content/dam/ise/de/documents/publications/studies/aktuelle-fakten-zur-photovoltaik-in-deutschland.pdf


lg
minerva
minerva
minerva
Mitglied

RE: klimawandel
geschrieben von minerva

heute kommt um 17,55 uhr auf 3 sat ein interessanter bericht zum thema klimakrise

lg
minerva




 

Anzeige