Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Können gute Bewertungen helfen?

Aktuelle Themen Können gute Bewertungen helfen?

Atilla
Atilla
Mitglied

Können gute Bewertungen helfen?
geschrieben von Atilla

Moin,
Ich habe gelesen das man durch gute Bewertungen auch guten Trafic generieren kann. Auf Seiten wie Facebook, oder Google, 5-Sterne Bewertungen scheinen eine sehr gute Hilfe zu sein.

Was mich dabei aber nicht überzeugt, ich habe Seiten gesehen die 4 oder mehr Sterne haben, aber 90 % der Bewertungen ergeben keinen Sinn, oder sind nicht auf das Produkt bezogen. So einer Seite kann man auch nicht trauen.

Was haltet ihr davon? Wie sehr können Bewertungen auf eine Seite Einfluss haben?
 

RE: Können gute Bewertungen helfen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Atilla vom 09.02.2018, 10:18:43

Der Einfluss ist immer noch sehr groß, aber trauen....Das ist ein Buch mit sieben Siegeln.
Ich schau mir Bewertungen z.B. bei Käufen immer bei mehreren Anbietern an. Da kann man besser differenzieren.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Können gute Bewertungen helfen?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Atilla vom 09.02.2018, 10:18:43

Seit ich weiss, dass für Bewertungen professionelle Schreiber - immer wieder unter anderen Namen - gegen Geld gute Bewerbungen abgeben, halte ich nichts mehr davon.


Anzeige

britti
britti
Mitglied

RE: Können gute Bewertungen helfen?
geschrieben von britti
als Antwort auf Atilla vom 09.02.2018, 10:18:43

Vielleicht hilft diese Seite, die Frage zu beantworten.
Ich persönlich mache die Erfahrung bei Buchbewertungen, dass es sehr darazf ankommt, wer das Buch liest. Ein "Belesener" macht vielleicht schlechtere Bewertungen, weil er vieles schon wusste, was in dem Buch steht. Ein weniger Belesener macht eher 5 Sterne, weil für ihn alles neu war.

https://www.srf.ch/sendungen/sternstunde-philosophie
 

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Können gute Bewertungen helfen?
geschrieben von werderanerin

Bewertungen sind ganz sicherlich mit Vorsicht zu genießen aber auch da hat sich mittlerweile das Niveau gebessert, denn alles ist letztlich sehr subjektiv !

Ich persönlich finde Bewertungen dennoch hilfreich..., schaue aber immer bei mehreren Plattformen nach und immer auch auf die eigene Website und vergleiche dann recht viel, damit ich mir ein "normales und breites " Bild machen kann. 

Vor allem aber schaue ich mir negative Bewertungen ganz genau an, weil da doch sehr viel Wahres drin ist.

Letztlich wird immer ein Rest "Unbehagen" bleiben, weil man z.B. bei einer Buchung einer Ferienwohnung/Ferienhaus o.ä. erst Vorort sieht, ob alles gut ist.

Dennoch denke ich, dass die "schwarzen Schafe" derweile weniger geworden sind, denn was nützen durchweg positive Bewertungen und 5 Sterne, wenns nachweisbar nicht stimmt, irgendwann einmal fliegt der "schöne Schein" dann doch auf, weil man als Verbraucher ja einige Möglichkeiten hat.

Ich als Verbraucher würde immer hellhörig werden, wenn ich nur postive Bewertungen lese , ein Restrisiko bleibt dennoch !!!

Kristine

olga64
olga64
Mitglied

RE: Können gute Bewertungen helfen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 12.02.2018, 15:11:29

Eine persönliche Bewertung ist immer subjektiv; alles, was mir gefällt (oder nicht gefällt) kann bei einem anderen schon völlig anders aussehen. Gerade bei Hotels usw. kommt es auch auf die eigenen Ansprüche an, die sich dann natürlich auch darin zeigen, wieviel jemand bereit ist, für Hotel finanziell aufzuwenden.
Bei Ärzten ist es komplizierter: da treten auch die bei Bewertungen auf, die ihr eigenes (Internet)-Wissen medizinisch höher einordnen als die fachliche Expertise des Arztes, zumal wenn diese den Erwartungen des Patienten nicht entspricht.
Diese Bewertungen können zu Lasten von Ärzten gehen, aber nur in Gegenden, die mediznisch gut versorgt sind, bzw überversorgt.
In Gegenden, wo es sowieso wenig Ärzte gibt, nützt einem Patienten dies nichts, wenn er einen Arzt braucht.
Seitdem ich weiss, dass die Unternehmen Bewertungsschreiber honorieren, bin ich sehr skeptisch auf diesem Gebiet. Gerade Amazon bietet "Beurteilern" ja kostenlose Produkte an, wenn diese dann ihre Bewertungen veröffentlich, Wie ehrlich dies sind, kann man sich bei dieser Konstellation ja selbst ausrechnen. Olga


Anzeige