Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Können Schafe einen ICE entgleisen lassen?

Aktuelle Themen Können Schafe einen ICE entgleisen lassen?

arno
arno
Mitglied

Können Schafe einen ICE entgleisen lassen?
geschrieben von arno
Hallo,

ein viele hundert Tonnen schwerer ICE soll durch ein paar Schafe
entgleist sein! Ein Schaf wiegt ca. 30 kg, besteht aus Wolle, Fleisch und
ein paar Knöchelchen. Wenn ein ICE mit hoher Geschindigkeit durch eine
kleine Wildtierherde, oder Schafe fährt, gibt es einen kaum spürbaren Ruck -
mehr nicht. Ebenso ist es bei den australischen Riesenlastern, die im
Outback wegen Kühe oder Schafe auf der Fahrbahn nicht anhalten.
Soll der Schafhalter nicht als Bauernopfer jetzt dienen, obwohl die
Entgleisungsursache vermutlich in einem mangelhaft erstellten Gleiskörper
zu suchen ist?

Viele Grüße
--
arno
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Können Schafe einen ICE entgleisen lassen?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf arno vom 28.04.2008, 15:06:15
arno ... woher haste denn das Gewicht?? Das Lebendgewicht bei Schafen beträgt durchschnittlich 45 kg ... bei 50 Schafen sind das 50 x 45kg = 2250kg ...
Das ist eine Menge ... vor allem war es doch wohl die Masse der unter dem Zug verkeilten Schafkadaver ... 50 Schafe passen nicht auf einen LKW Hänger ...

Schafe würden von alleine in keinen dunklen Tunnel laufen - schon die Schottersteine zwischen den Gleiskörpern ist inen ein Greuel und sie würden dort nur im äussersten Notfall hinlaufen - so ist die Version, die in der ZEIT steht, für mich durchaus sehr schlüssig

Eine plausible Erklärung bietet Schäfer Norbert W.. Er glaubt, dass wildernde Hunde die Herde möglicherweise auf die Schiene getrieben haben. Nach ZDF-Informationen hatten diese einige Stunden zuvor in anderen Schafsherden der Umgebung Tiere gerissen, wurden dann vertrieben und könnten auf ihrem weiteren Beutezug die Flucht in den Tunnel ausgelöst haben.

Der Schafzüchterverband Hessen stützt diese These mit dem Hinweis auf die korrekt eingezäunte Koppel, die zudem durch einen Bach vom Tunnel getrennt sei.

Einen äußeren Einfluss muss es also gegeben haben, wobei es wenig schlüssig scheint, dass Menschen die Schafe in den Tunnel geführt haben, womit die Version von wildernden Hunden erhalten bleibt.
geschrieben von DIE ZEIT


Schafe haben sehr viel Angst und laufen nicht freiwillig vom Hellen ins Dunkle ...


--
angelottchen
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Können Schafe einen ICE entgleisen lassen?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 28.04.2008, 15:06:15
Ich denke auch, dass 1 einziges Schaf einen Zug nicht zum Entgleisen bringen kann. Wenn aber mehrere "Hupfer" in Bruchteilen von Sekunden passieren, kann das sehr wohl sein.

Dann kommts auch noch darauf an, ob da gerade eine Weiche war.

Als flopsigen Gag wollte ich zuerst eigentlich schreiben: Vielleicht hat der Lokführer das Steuer zu hart rumgerissen. Ich hatte aber Bedenken, dass da böse Reaktionen hätten kommen können. Deshalb liess ich den Satz ungeschrieben!

--
schorsch

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Können Schafe einen ICE entgleisen lassen?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf schorsch vom 28.04.2008, 15:33:18
es ist von etwa 20 tote schafe bis jetzt die rede.

Bundespolizei leitet Strafverfahren gegen Schäfer ein


--
eleonore
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Können Schafe einen ICE entgleisen lassen?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf arno vom 28.04.2008, 15:06:15
@arno
hallo, schön dich wieder zu lesen.
Also 2-3 Schafe werden sicher keinen ICE zum entgleisen bringen, hier aber waren es ca 40 Schafe bei einer Aufprallgeschwindigkeit von ca 200km/h.
Da werden sicher einige Schafe oder Teile davon sich unter der Vorderachse verkeilt haben und den ICE zum entgleisen gebracht haben!
--
susannchen
nasti
nasti
Mitglied

Re: Können Schafe einen ICE entgleisen lassen?
geschrieben von nasti
als Antwort auf susannchen vom 28.04.2008, 16:10:16
Was ist in Ös los? Schon wieder eine Frau 24 Jahre lang in Keller zugesperrt?

Nasti

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Können Schafe einen ICE entgleisen lassen?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf nasti vom 28.04.2008, 16:50:27
@nasti,

es geht hier um einen Z U G U N G L Ü C K .

du weisst........zug, so ein ding, wo leute einsteigen zum wegfahren, und der auf schienen fährt.
--
eleonore
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Können Schafe einen ICE entgleisen lassen?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf nasti vom 28.04.2008, 16:50:27
nein, nasti .. Schafe im Tunnel ... nicht in Ös, sondrn in Hessen ...
--
angelottchen
Re: Können Schafe einen ICE entgleisen lassen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 28.04.2008, 15:06:15
Hallo Arno,

schön dich wieder zu lesen.
Du schreibst was über schafe und schon kommt "deine " herde wieder angerannt,ggggg.

--
aussie62
nasti
nasti
Mitglied

Re: Können Schafe einen ICE entgleisen lassen?
geschrieben von nasti
als Antwort auf eleonore vom 28.04.2008, 16:53:01

Entschuldigung,

total verwechselt die Roubriken,,,,

Anzeige