Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Köstlich die Frage: Verdirbt der Kapitalismus den Charakter?

Aktuelle Themen Köstlich die Frage: Verdirbt der Kapitalismus den Charakter?

adam
adam
Mitglied

Re: Hier liegt ein kleiner Fehler vor ...
geschrieben von adam
als Antwort auf niederrhein vom 11.11.2008, 14:17:49
[b]

P.P.P.S. Als ob der Kapitalismus eine gott- und/oder naturgegebene, also unabdingbare Einrichtung wäre - nicht einmal im deutschen Grundgesetz ist er verfassungsrechtlich verankert. Kurios ist bloß, daß diese menschengemachte Wirtschaftsform seit ihren Anfängen kritisiert worden ist.



Der Umkehrschluß wäre, daß es keinen gott-/naturgegebenen Kapitalismus gibt, weil er nicht im GG der Bundesrepublik verankert ist? Aber lassen wir das.

Es geht mir darum zu ergründen, seit wann es den Kapitalismus als Wirtschaftsform ( nicht als Bezeichnung derselben) gibt. Wie und aus welcher menschlichen Eigenschaft oder aus welchem menschlichen Handeln entstand der Kapitalismus? Der Kapitalismus muß einen menschlichen Hintergrund haben. Denn, daß der Kapitalismus seit seinen Anfängen kritisiert wird, erklärt nicht seine Anfänge. Eher ist doch das Gegenteil der Fall. Die Kritik wirft die Frage auf: Warum gibt es den Kapitalismus überhaupt noch? Warum pflegt und erhält ein Mensch einen alten Wohnwagen, der ihm gehört (kapitalistisch?) und läßt eine Wohnanlage, die undefiniert jedem und keinem gehört, verkommen (sozialistisch?). Es muß wohl mit Besitzdenken zu tun haben, mit Anerkennung einer Leistung, mit einem Gefühl der Zufriedenheit!?

Behauptung:
Das Soziale, das Abgeben funktioniert beim Menschen nur als Nehmender. Sobald der Mensch Besitzer (nicht unbedingt Eigentümer) ist, wird der Besitz verteidigt, da bleibt er, wie vor Urzeiten der Sammler für schlechte Zeiten. Der Kapitalist steckt ihm in den Knochen und der Sozialist wird herbeigeredet, um aufkommendes schlechtes Gewissen zu beruhigen. Die soziale Ader gehört zur Verteidigung des Besitzes. Lieber ein Weniges abgeben als alles zu verlieren.

Mein Fazit, ob der Kapitalismus den Charakter verdirbt:
Nein, die übertriebene Sammlermentalität des Menschen, die zur Gier wird, mißbraucht den Handel (um nicht immer den negativ besetzten Begriff Kapitalismus zu verwenden). Deshalb muß der freie Handel vor dem Menschen geschützt werden, nicht umgekehrt.

--

adam
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Hier liegt ein kleiner Fehler vor ...
geschrieben von schorsch
als Antwort auf adam vom 12.11.2008, 13:06:27
Der Kapitalismus hat damals begonnen, als ein Höhlenbewohner nicht mehr selber auf die Jagd ging, sondern seine Kumpane schickte...

....und ihnen die besten Stücke wegfrass!

--
schorsch

Anzeige