Aktuelle Themen Kommen die Gigaliner?
Der Test der Gigaliner droht zu scheitern
Der vom Bundesverkehrsminister geplante "Feldversuch" für überlange LKWs droht zu scheitern.
Zum einen hat der Berliner Verfassungsrechtler U. Battis ein Gutachten für "Allianz pro Schiene" vorgelegt, welches den Test der Gigaliner für gesetzeswidrig hält, weil der BVm Ramsauer die Länder nicht an der Entscheidung beteiligt.
Zum Weiteren signalisiert das Land Hessen, dass das Land bei dem Projekt nicht mitmacht, was dazu führt, dass es für die 25 Meter langen und 44 Tonnen schweren LKWs keine durchgehende Nord-Südverbindung gibt.
Wenn die Riesen LKWs nicht von der Elbe bis in die Alpen durchgehend fahren können. Ist der Feldversuch Nonsens.
Theoretisch droht folgendes Szenario:
Ramsauer könnte alle Autobahnen auch gegen den Willen der Länder für die LKWs freigeben. Die Länder dagegen könnte ihre Landespolizei anweisen, diese LKWs zu stoppen – mit dem Argument der verfassungswidrigen Rechtslage.
Gut, dass wir in Deutschland keine weiteren Probleme haben.
Hafel
Der vom Bundesverkehrsminister geplante "Feldversuch" für überlange LKWs droht zu scheitern.
Zum einen hat der Berliner Verfassungsrechtler U. Battis ein Gutachten für "Allianz pro Schiene" vorgelegt, welches den Test der Gigaliner für gesetzeswidrig hält, weil der BVm Ramsauer die Länder nicht an der Entscheidung beteiligt.
Zum Weiteren signalisiert das Land Hessen, dass das Land bei dem Projekt nicht mitmacht, was dazu führt, dass es für die 25 Meter langen und 44 Tonnen schweren LKWs keine durchgehende Nord-Südverbindung gibt.
Wenn die Riesen LKWs nicht von der Elbe bis in die Alpen durchgehend fahren können. Ist der Feldversuch Nonsens.
Theoretisch droht folgendes Szenario:
Ramsauer könnte alle Autobahnen auch gegen den Willen der Länder für die LKWs freigeben. Die Länder dagegen könnte ihre Landespolizei anweisen, diese LKWs zu stoppen – mit dem Argument der verfassungswidrigen Rechtslage.
Gut, dass wir in Deutschland keine weiteren Probleme haben.
Hafel
Nein, bei uns in Schleswig-Holstein gibt es da derzeitig eine Streitdebatte.
Unser Verkehrsminister de Jager ist empört, da der Bund mehr als 30 Strecken für die Gigaliner festgelegt hat. Das Land habe viel weniger Strecken angeboten. Er will die Liste mit den zusätzlichen Strecken ablehnen.
Auch einige betroffene Kommunen haben ihre Bedenken bereits angemeldet. Der Bürgermeister des nordfriesischen Leck, Rüdiger Skule Langbehn, zum Beispiel, rechnet mit Straßenschäden und einem höheren Unfallrisiko.
Hafel
Unser Verkehrsminister de Jager ist empört, da der Bund mehr als 30 Strecken für die Gigaliner festgelegt hat. Das Land habe viel weniger Strecken angeboten. Er will die Liste mit den zusätzlichen Strecken ablehnen.
Auch einige betroffene Kommunen haben ihre Bedenken bereits angemeldet. Der Bürgermeister des nordfriesischen Leck, Rüdiger Skule Langbehn, zum Beispiel, rechnet mit Straßenschäden und einem höheren Unfallrisiko.
Hafel
Bundesweit sieht das dann in etwa so aus
(abgebildet sind nur die betroffenen Autobahnabschnitte)
Vom Test betroffene Autobahnen
Am Beispiel Schleswig-Holstein, kann man aber deutlich erkennen, dass man diesen Monstern kaum entgehen kann, weil eben auch Land- und Kreisstraßen eingebunden werden.
Gigaliner: Geplante Streckenfreigaben in Schleswig-Holstein
Fernstraßen:
A 1 Heiligenhafen - Hamburg
A 7 Ellund - Hamburg
A 20 Weede - Groß Sarau
A 21 Wankendorf - Bargteheide
A 23 Heide - Hamburg
A 24 Gudow - Hamburg
A 25 Geesthacht - Hamburg
A 210 Kiel - Rendsburg
A 215 Kiel - Bordesholm
A 226 Lübeck - Bad Schwartau
B 5 Husum - Meldorf
B 5 Brunsbüttel - Itzehoe
B 77 Schleswig - Kropp
B 199 Flensburg - Leck (und weiter bis Niebüll)
B 200 Flensburg - Husum
B 201 Silberstedt - Kappeln
B 207 Puttgarden - Heiligenhafen
L 17 Padborg - Flensburg
L 138 Meldorf - Gudendorf
L 156 Rehm-Flede-Bargen - Hemme
L 284 Norderstedt - Hamburg
Innerörtliche Zubringer-Routen zu Gewerbegebieten in: Bad Oldesloe,
Bönningstedt, Brunsbüttel, Flensburg, Kiel, Lübeck, Neumünster,
Norderstedt, Osterrönfeld, Pinneberg, Tangstedt (Kreis Pinneberg),
Tarp, Uetersen
Quelle: Bundesverkehrsministerium
(abgebildet sind nur die betroffenen Autobahnabschnitte)
Vom Test betroffene Autobahnen
Am Beispiel Schleswig-Holstein, kann man aber deutlich erkennen, dass man diesen Monstern kaum entgehen kann, weil eben auch Land- und Kreisstraßen eingebunden werden.
Gigaliner: Geplante Streckenfreigaben in Schleswig-Holstein
Fernstraßen:
A 1 Heiligenhafen - Hamburg
A 7 Ellund - Hamburg
A 20 Weede - Groß Sarau
A 21 Wankendorf - Bargteheide
A 23 Heide - Hamburg
A 24 Gudow - Hamburg
A 25 Geesthacht - Hamburg
A 210 Kiel - Rendsburg
A 215 Kiel - Bordesholm
A 226 Lübeck - Bad Schwartau
B 5 Husum - Meldorf
B 5 Brunsbüttel - Itzehoe
B 77 Schleswig - Kropp
B 199 Flensburg - Leck (und weiter bis Niebüll)
B 200 Flensburg - Husum
B 201 Silberstedt - Kappeln
B 207 Puttgarden - Heiligenhafen
L 17 Padborg - Flensburg
L 138 Meldorf - Gudendorf
L 156 Rehm-Flede-Bargen - Hemme
L 284 Norderstedt - Hamburg
Innerörtliche Zubringer-Routen zu Gewerbegebieten in: Bad Oldesloe,
Bönningstedt, Brunsbüttel, Flensburg, Kiel, Lübeck, Neumünster,
Norderstedt, Osterrönfeld, Pinneberg, Tangstedt (Kreis Pinneberg),
Tarp, Uetersen
Quelle: Bundesverkehrsministerium
Wenn man befürchtet, daß der Test die Bedenken nicht bestätigt, muß man ihn natürlich ablehnen.
Gigaliner abschleppen
falls Logistik im Großen interessant sein sollte ein Link zum blättern und anschauen - schöne neue Welt...
erafina
falls Logistik im Großen interessant sein sollte ein Link zum blättern und anschauen - schöne neue Welt...
erafina
Auch ich bin gegen diese Gigas. leider sind sie nicht mal bahntauglich. Jedenfalls nicht für alle Tunnels in der Schweiz.
Ich persönlich habe mir zu diesem "Komplex" keine eigene Meinung gebildet, weil ich auch befürchte, davon viel zu wenig Ahnung zu haben. Bei Ihnen scheint es anders zu sein: werden die jetzt nicht eingeführt, weil Sie dagegen sind? Olga