Aktuelle Themen Konjunkturspritze

gerry
gerry
Mitglied

Konjunkturspritze
geschrieben von gerry


Die Sparquote ist zu hoch, viel zu viel Euronen gammeln auf deutschen Sparkoten vor sich hin und bremsen so den Aufschwung. Nur das Geldausgeben bringt uns nach vorn. Denn volkswirtschaftlich gesehen, verhält sich derjenige Bürger ideal, der Spaß dabei empfindet, sein Geld für alles Mögliche und Unmögliche zum Fenster hinauszuwerfen.

Der deutsche Michel ist in dieser Beziehung leider etwas störrisch. Aber die Politik steuert - wie immer - geschickt dagegen. Stichwort: Gebühren und Steuern. Auch die Krankenkassen nehmen verstärkt ihre volkswirtschaftliche Verantwortung wahr und erhöhen die Beiträge. Die private Wirtschaft möchte da nicht zurückbleiben.

Ein großer deutscher Autobauer beispielsweise zwingt die menschlichen Konjunkturhemmnisse unter uns ganz besonders einfallsreich zu unserem Glück. Bei seinen Autos ist es laut Betriebsanleitung normal, wenn pro tausend gefahrenen Kilometern ein Liter Motorenöl nachgefüllt werden muß. Es gibt aber immer noch Unbelehrbare, die ihrem fahrbaren Untersatz billiges Fremdöl zum halben Preis zumuten. Die Firma arbeitet ganz sicher an der Lösung des Problems. In einem anderen Bereich hat sie das schon geschafft, bei ihren Scheibenwischerdüsen nämlich. Diese vertragen nur noch firmeneigene Scheibenwischerflüssigkeit (die es zu firmeneigenen Preisen gibt). Per Hochdruck wird diese Flüssigkeit durch extra feine Düsen auf die Scheibe gespritzt. Die ist anschließend so sauber, wie bei den Vorgängermodellen.

Daß es sich hierbei außerdem um eine Konjunkturspritze handelt, stellt der Besitzer des modernen Hochdruckdüsenscheibenwischerautos spätestens dann fest, wenn von der tollen, neuen Flüssigkeit nachgefüllt werden muß.
Klasse, oder?
Fragt sich Gerry ,-)))
dmz
dmz
Mitglied

Re: Konjunkturspritze
geschrieben von dmz
als Antwort auf gerry vom 23.05.2007, 15:21:08
-
Einspruch!
Unsere Finanzminister sind nicht so naiv,
wie die dtsch Michel das sich immer vorstellen moegen.
Diese Minister haben naemlich einfach Schulden gemacht
und verwenden die privaten Spareinlagen zur Deckung dieser Schulden.
Wenn mancher Sparer wuesste, dass seine Einlagen ohne sein Zutun
laengst ausgegeben worden sind -
- oder fallweise sogar seine Sozialzuwendungen davon bezahlt worden sind )
MfGdmz.

Anzeige