Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Kopftuch ein altertümliches Sexsymbol

Aktuelle Themen Kopftuch ein altertümliches Sexsymbol

yankee
yankee
Mitglied

Kopftuch ein altertümliches Sexsymbol
geschrieben von yankee
Heute las ich ein Interview im Spiegel mit der türkischen Altertumsforscherin Muazzez Ilmiye Cig. Diese Wissentschaftlerin war wegen dieser Erkenntnis sogar angeklagt und vor Gericht, wurde dann aber freigesprochen. Einen link zum Thema stelle ich bei. Für mich ist interessant, wie wenig sich die islamischen Fundamentalisten einen Gefallen tun, wenn Sie, wir jetzt in der Türkei geschehen, solche Verbote wieder aufheben. Die Herkunft und ursprüngliche Bedeutung und somit das tragen eines Kopftuches müsste eigentlich jeden Muslimen beleidigen.
Ich empfehle auf jeden Fall das Interview in der neuesten Ausgabe des Spiegels, wenn verfügbar. (Seite 116)
--
yankee
gila
gila
Mitglied

Re: Kopftuch ein altertümliches Sexsymbol
geschrieben von gila
als Antwort auf yankee vom 12.02.2008, 15:57:02
ganz ehrlich - ich bin müde über Muslime zu diskutieren-. Denn, es steht uns nicht zu ...
Du änderst nix - ich auch nicht (ich will es auch nicht)
Also - laß sie einfach leben so, wie sie es wollen.
Der Rest wird sich zeigen.
--
Denkt
gila
mart
mart
Mitglied

Re: Kopftuch ein altertümliches Sexsymbol
geschrieben von mart
als Antwort auf yankee vom 12.02.2008, 15:57:02
Ich finde Erklärungen, die heutiges auf Urzeiten zurückführen immer interessant, danke fürs Einstellen - aber für die Gegenwart dürfte dieser Punkt total obsolet sein.
--
mart

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Kopftuch ein altertümliches Sexsymbol
geschrieben von schorsch
als Antwort auf yankee vom 12.02.2008, 15:57:02
Wenn eine Gruppe von Frauen aus freiem Willen beschliessen würde, Kopftücher zu tragen, würde für mich das Wort "MODE" passen. Wenn aber alle Frauen auf Befehl von Männern zum Kopftuch tragen verurteilt wird, dann nenne ich das Unterdrückung.

--
schorsch
yankee
yankee
Mitglied

Re: Kopftuch ein altertümliches Sexsymbol
geschrieben von yankee
als Antwort auf gila vom 12.02.2008, 22:42:03
Die Diskussionsmüdigkeit kann ich gut verstehen.
Auch glaube ich nicht daran, genauso wie du, daß unsere Diskussionen an den Problemen etwas ändert. Mir geht es dabei auch nur um meine Meinungsbildung zu solchen Themen. Um meine Meinung zu überprüfen muss ich die Sache ansprechen, in eine Forum zur Diskussion stellen und auf ein feedback zur Sache hoffen. Wenn man eine feste unabänderliche Meinung hat, dann erübrigt sich natürlich auch jegliche Diskussion. Dies ist bei mir nicht der Fall.
Da es sich hierbei um eine aktuelle Entscheidung in der Türkei handelt, welche rund 80 Jahre lang verboten war und damit die Trennung zwischen Stáat und Religion aufgeweicht wird, fand ich es ein diskussionswürdiges Thema. Die Darstellung einer muslimischen Wissentschaftlerin über Herkunft und Zusammenhang, fand ich für meinen Teil sehr interessant.
--
yankee
wuli
wuli
Mitglied

Re: Kopftuch ein altertümliches Sexsymbol
geschrieben von wuli
als Antwort auf yankee vom 13.02.2008, 10:06:36
Es gibt aber auch eine weltliche Sicht des einen oder anderen Türken. Ich erlebte es in Antalya, also in einer doch etwas größeren Stadt. Nachdem ich mich im Gespräch mit einen Studenten ganz langsam an das Thema Kopftuch (KT) heran getastet hatte, konnte ich mit ihm doch recht offen drüber reden. Seine Frau, so erklärte er mir, trägt im normalen Alltagsleben kein KT. Am Wochenende jedoch geht sie anders damit um. Zum Gebet natürlich mit KT. Und jetzt kams von ihm ganz verschmitzt lächelnd: Wenns zu den Eltern oder Schwiegereltern geht, dann KT. Da kommt es dann auf die Farbe an! Rotes KT, es war eine schöne Liebesnacht. Grünes KT, wir sind guter Hoffnung! Er hatte noch mehr Farben auf Lager, aber auch noch eine weitere bedenkenswerte Erklärung. Als Beispiel im Buss, dort erkennen die Mitfahrenden am Kopftuch ob die Frau schwanger ist ...!
Wir sprachen noch lange darüber und über unsere "deutschen Türken". Seine Feststellung dabei, diese genannten stammen kaum aus einer der Städte der Türkei. Ist plausiebel, oder?
--
wuli

Anzeige