Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Kranke und hilflose Oma sich selbst überlassen

Aktuelle Themen Kranke und hilflose Oma sich selbst überlassen

hafel
hafel
Mitglied

Kranke und hilflose Oma sich selbst überlassen
geschrieben von hafel
Kam heute durch die 18:00 - Nachrichten und passt sehr gut in das Thema "Zusammenwirken der Generationen" in einem anderen Thread.

Eine Familie aus Baden Württemberg ist in Urlaub gefahren und hat ihre kranke und hilflose Oma sich selbst überlassen. Im Haus gab es –nach Polizeiangaben – weder etwas zum Essen auch war der Strom abgeschaltet.

Die Krönung vom Ganzen: für ihren Urlaub hat die Familie auch noch die Ersparnisse der Oma abgehoben.

Da ist man doch sehr froh, wenn man nicht krank ist und noch seine Sinne zusammen hat.

Hafel
youngster
youngster
Mitglied

Re: Kranke und hilflose Oma sich selbst überlassen
geschrieben von youngster
als Antwort auf hafel vom 09.08.2010, 18:13:24
Das ist ja unglaublich. Die Kinder gehören angezeigt wegen Körperverletzung in einem besonders schweren Fall.
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Kranke und hilflose Oma sich selbst überlassen
geschrieben von lalelu
als Antwort auf hafel vom 09.08.2010, 18:13:24
Hafel, das ist furchtbar, und ich hoffe von Herzen, dass die Kinder für ihr Verhalten bestraft werden!! Auch weniger gravierende Formen der Vernachlässigung sind schlimm, wenn z.B. die Eltern im Altenheim zwar versorgt werden, aber die eigenen Kinder sich überhaupt nicht um sie kümmern und sie wochen- oder sogar monatelang nicht besuchen.

Trotzdem glaube ich nicht, dass die Mehrzahl der Kinder herzlos handelt, wenn ihre Eltern alt und hilfsbedürftig sind. Ich kenne jedenfalls eine ganze Reihe von Menschen in meinem Alter, die aufopferungsvoll zu Hause einen Elternteil pflegen oder gepflegt haben, manchmal sogar beide. Nicht selten dauert die Pflege Jahre, und die Kinder selbst stehen in vielem zurück.

Das sollte auch einmal erwähnt werden, auch wenn es nicht das Entsetzen über Fälle, wie den von dir erwähnten, verringert.

Lalelu

Anzeige

regenbogen
regenbogen
Mitglied

Re: Kranke und hilflose Oma sich selbst überlassen
geschrieben von regenbogen
als Antwort auf lalelu vom 09.08.2010, 19:46:20
Was sind denn das für herzlose Kinder,hoffentlich geht es ihnen im Alter auch mal so.
Ich kann das nicht entschuldigen,in keinster Weise,bin empört über so viel Gefühllosigkeit.
loretta
loretta
Mitglied

Re: Kranke und hilflose Oma sich selbst überlassen
geschrieben von loretta
als Antwort auf regenbogen vom 09.08.2010, 20:22:09
Die Dunkelziffer ist noch sehr viel höher, als wir alle annehmen. Tätliche Übergriffe und Bestrafungen durch massive Schläge, wenn die Alten nicht "spuren" kommen immer wieder ans Tageslicht. Viele alte Menschen haben unsägliches Leid durchzustehen - und keiner kann ihnen helfen. Das schlimme daran ist, wie ich finde, es sind die eigenen Kinder.

In der heutigen Zeit der zunehmenden Verarmung (Arbeitslosigkeit/HartzIV) in Deutschland übernehmen immer mehr erwachsene Kinder die Pflege ihrer Eltern in ihrem eigenen häuslichen Bereich, aus finanziellem Interesse, als "Zubrot" das Pflegegeld für ihre Eltern zu kassieren. Oft genug sind sie gar nicht in der Lage und haben weder die Qualifikation noch die Nerven auf die alten, meist bettlägerigen, Eltern einzugehen und sie richtig zu versorgen.

Als ich meine inzwischen verstorbene Mutter 2004 ins Seniorenheim brachte, weil sie wegen ihrer Demenz nicht mehr in der Lage war, allein zu wohnen und ich berufstätig und 25 km weit weg sie nicht zu mir nehmen konnte, erzählte man mir im Heim, dass Menschen in dem noch "guten Zustand", wie meine Mutter es sei, eher die Seltenheit sind. Man bringe ihnen die alten Menschen meistens erst, wenn sie halbtot seien und man wirklich die Pflege eben nicht mehr bewerkstelligen könne. Trotz erhöhtem Pflegegeld der Stufe III hätte man die Segel gestrichen. Das macht die Arbeit des Pflegepersonals exorbitant schwierig, denn wenn man auf einer Station fast nur Insassen der Pflegestufen III habe, sei man eigentlich unterbesetzt.

Senioren und Gewalt: Rund zwei Drittel der TäterInnen leben mit dem Opfer zusammen

Ein sehr, sehr trauriges Thema, wie ich finde
loretta

Re: Kranke und hilflose Oma sich selbst überlassen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lalelu vom 09.08.2010, 19:46:20
Was ich da lese, kann ich einfach nicht glauben. Wie kann man nur so herzlos sein. Ich war 8 Jahre für meine kranke und pflegebedürftige Mutter rund um die Uhr da, damals gab es sogar noch keine Pflegeversicherung, nebenbei hatte ich auch noch zwei Kinder, die versorgt werden mussten. Mein Mann hatte sehr viel Verständnis, was ich ihm heute noch hoch anrechne.

Ich würde es jederzeit wieder tun. Im Urlaub war ich in diesen 8 Jahren nie, habe meine Mutter nicht alleine gelassen. Da sie fast blind war, hätte ich sie auch nicht vorübergehend in ein Pflegeheim gebracht, da wär sie vollkommen hilflos gewesen. In ihrer eigenen Wohnung kannte sie sich gut aus.

Also, ich muß schon sagen, es kommt alles im Leben einmal zurück. Man wird irgendwann mal dafür belohnt, oder auch bestraft.
Mir geht es jetzt jedenfalls gut und ich glaube, es hat etwas damit zu tun.

Herie

Anzeige