Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Kundendienst - Erfahrungsbericht

Aktuelle Themen Kundendienst - Erfahrungsbericht

margit
margit
Administrator

Kundendienst - Erfahrungsbericht
geschrieben von margit

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit Kundendiensten gemacht?

Bei Beginn des Aufheizens der Waschmaschine sprang die Sicherung raus, das Kaltprogramm hingegen lief einwandfrei durch. Also wandte ich mich mit dieser Beschreibung an den Kundendienst.
 
Kundendienst erste Firma :-((
 
Beim Anruf  teile ich den Schaden mit und gebe das Fabrikat und die Aufschrift auf der Maschine an.  Nach einer weiteren Nummer wird nicht gefragt, die Dame meint, das reiche aus und will nur noch das Alter der Maschine wissen. Ich schätze auf älter als 15 Jahre.
Am frühen Vormittag des Reparaturtermins rufe ich noch einmal an, um nochmals darauf hinzuweisen, dass die Maschine im Kaltprogramm normal läuft und nur der Start der Heizphase den Kurzschluss verursacht.
Zu meiner Überraschung kamen gleich zwei Servicemitarbeiter, die sich zuerst darüber unterhielten, ob die Platte und der Schrank über der Maschine entfernt werden müsse, obwohl ich darauf hingewiesen habe, dass sich die Maschine hervorziehen lässt. Auf meine Fehlerbeschreibung wurde nicht eingegangen, sondern ein Waschprogramm  gestartet und der Maschine zugeschaut. Sobald der Heizvorgang einsetzte, sprang (wie angegeben) die Sicherung raus.
Nun dachte ich, die beiden würden mit der Reparatur beginnen – wie einfältig von mir. Der ältere Herr wünschte einen Platz mit Tisch zum Schreiben. Als die beiden Platz genommen hatten, begann der ältere das Verkaufsgespräch während  der jüngere sich an seinem Rechner damit versuchte, den Preis des Ersatzteils zu ermitteln. Um abzukürzen: Es ging darum, mir klarzumachen, dass eine Reparatur sich bei der alten Maschine nicht mehr lohne und ich doch bitte eine neue Miele- oder Boschmaschine kaufen solle. Während ich nachfragte und zögerte, wurde der Preis der Reparatur immer höher. Letztendlich wurden 290,00 € veranschlagt, das Ersatzteil sollte mit Mehrwertsteuer 86,77 € kosten. Dieser Erstbesuch wurde mit 69,02 € berechnet.
Ich fühlte mich zum Neukauf genötigt und sagte, ich wolle mir erst im Geschäft die Alternativen ansehen.
Als ich dann die entsprechenden Preise für die vorgeschlagenen Neumaschinen (mit demselben Service) im Netz sah und die schlechte ökologische Bilanz eines Neukaufs gegenüber der einer Reparatur überdachte, holte ich mir ein Alternativangebot (s.u.) für die Reparatur ein.

Bei meiner Absage an die erste Firma gab ich meine Verwunderung über den ganzen Vorgang (zwei Monteure, kein Ersatzteil, gleich Drängen zum Kaufabschluss einer neuen Maschine) an. Wie erwartet hatte die Dame für alles eine Erklärung. Um mir langen Ärger zu ersparen, bat ich sie um Zusendung der Rechnung für den völlig unnützen Kundendienstbesuch.
Zehn Minuten später rief mich die Dame zurück, um mir nun dringend zum Kauf einer neuen Boschwaschmaschine zu raten.

Vor etwa zwei Jahren wurde mir von derselben Firma eine neue Spülmaschine aufgeschwätzt, weil sich die Reparatur der alten nicht mehr lohne.
Nur gut, dass mein Gedächtnis wenigstens noch funktioniert hat und ich nicht ein zweites Mal auf dieselbe Masche reingefallen bin.

Kundendienst zweite Firma :-))
 
Der Herr am Telefon ließ sich das Verhalten der Maschine berichten, fragte nach der Typ-Nummer, wobei gleich die ersten Zahlen als Orientierungshilfe angeboten werden, suchte das Ersatzteil im Katalog, nannte den Preis dafür und den Preis für die Gesamtreparatur und vereinbarte einen Termin innerhalb von zwei Arbeitstagen. Der Handwerker kommt termingerecht, zieht die Maschine vorsichtig vor, wechselt die Heizschlangen, entfernt den Kalk, testet die Funktion, schreibt die Rechnung während ich die Nische, in der die Maschine stand, vom Schmutz der letzten Jahre reinige, und schiebt die Maschine wieder an ihren Platz.
Materialkosten 49,00 €, Arbeitszeit 51,00 €, Fahrkostenpauschale 20,00 € .
 
Etwa 180,00 € waren am Telefon als Obergrenze veranschlagt worden. Mit Mehrwertsteuer habe ich 152,32 € bezahlt. Das nenne ich Kundendienst!
 
Die Maschine wäscht wieder einwandfrei.
 
Welche Erfahrungen habt ihr mit Kundendiensten gemacht?
 
Bringt es etwas, diesen Bericht mit dem Namen der Firmen an den Verbraucherschutz weiterzuleiten?
 
Margit

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Kundendienst - Erfahrungsbericht
geschrieben von Klara39
als Antwort auf margit vom 30.05.2018, 11:34:56
Liebe Margit, Deine Erfahrungen sind es wert, weitergegeben zu werden, dass sich nicht noch andere Betroffene. die nicht so clever sind wie Du, darauf einlassen. Ähnliche Fälle habe ich schon in Fernsehsendungen für Verbraucher gesehen, in denen es um Handwerkerrechnungen ging.
Ich habe ähnliches erlebt, als ich in S. in einem Studentinnenwohnheim gearbeitet habe. Dort stand eine riesige MIELE-Waschmaschine im Keller, die eines Tages nicht mehr abpumpte. Ich bestellte den MIELE-Kundenservice. Ein Handwerker kam und meinte, da müsse die Elektronik ausgetauscht werden oder eben eine neue Maschine her (so um die 7000,- damals noch DM)
Da hab ich dann den Elekromeister um die Ecke kontaktiert. Er kam, machte den Pumpensumpf und das Ablaufsieb sauber, baute alles wieder schön zusammen und die Maschine pumpte brav ab. Was dann auf der Rechnung stand, habe ich nicht mehr im Kopf, aber es waren unter 100,-DM.
Fazit: man sollte immer zwei Meinungen einholen, wenn einem die erste unheimlich ist!
Grüßle
Klara
RE: Kundendienst - Erfahrungsbericht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf margit vom 30.05.2018, 11:34:56
Bringt es etwas, diesen Bericht mit dem Namen der Firmen an den Verbraucherschutz weiterzuleiten?
geschrieben von margit
Das könnte heiss werden; denn es könnte als Geschäftsschädigung ausgehen. Ist durchaus eine gängige
Methode. Beliebt ist auch, falsche oder unsinnige Ersatzteile einzubauen, woran die Maschine dann später wirklich verreckt. Dann kommen die Haie doch noch zum Zuge.
Ich würds trotzdem schicken. Es gibt nämlich auch HandwerkerKetten (im Internet), die sich scheinbarer Seriösität rühmen, in Wirklichkeit aber arge Halsabschneider sind.
 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Kundendienst - Erfahrungsbericht
geschrieben von pschroed

Möbel M....... .

Neue Küche bestellt, nach der Unterschrift teilte mir der Verkäufer mit, daß sie die Montage nicht mehr selbst vornehmen würden. ok Dann ist es eben so.

Die Montage sollte am 16 Februar 2016 um 09:00 sein
Gewartet bis 10:00 nix, bei Subunternehmer angerufen, Antwort geht nicht zwei Mann krank.
Frage warum muß ich als Kunde ihnen anrufen ?   Keine Antwort.

Neuer Termin, Küche eingebaut.

Falscher Wasserhahn.
Elektroplatte bleibt kalt meldet nur Error.
Eine Trennwand 4x angebohrt, sehr gut nach aussen sichtbar.
Abfluss undicht von der Spüle.

Möbel M.... Verkäufer angerufen, Antwort kann ja mal vorkommen.

Fazit:
Zwei Wochen auf Camping Kocher weiter gekocht, bis Siemens Techniker das Problem der E.platte löste.  Problem keines, nur normal angeschlossen.

Zwei Wochen Wasser aus der Garage genommen.
Schlußendlich nach drei Wochen :( :( , bekam ich die Erlaubnis selbst eine andere Firma zu beauftragen um den Wasserhahn einzubauen, dieser wurde zwar teuer :)

Die angebohrte Trennwand wurde erst nach sage und schreibe fünf Wochen ausgewechselt.

Gottseidank hatten wir einen Teil der Summe nicht überwiesen, wo ich nur jedem dazu raten kann, sonst wird der Spielraum kleiner, ausserdem haben wir einen Betrag einbehalten, von dem Restbetrag, was Möbel M... nicht gefallen hat. Ein Geschenk was man uns verprochen hatte blieb leider aus. Eine Mahnung zum Bezahlen der Restsumme auch Lächeln
Phil.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Kundendienst - Erfahrungsbericht
geschrieben von olga64
als Antwort auf margit vom 30.05.2018, 11:34:56

 
Kundendienst erste Firma :-((
 
Beim Anruf  teile ich den Schaden mit und gebe das Fabrikat und die Aufschrift auf der Maschine an.  Nach einer weiteren Nummer wird nicht gefragt, die Dame meint, das reiche aus und will nur noch das Alter der Maschine wissen. Ich schätze auf älter als 15 Jahre.
 
Welche Erfahrungen habt ihr mit Kundendiensten gemacht?
 
Bringt es etwas, diesen Bericht mit dem Namen der Firmen an den Verbraucherschutz weiterzuleiten?
 
Margit
Jeder hat wohl miese ERfahrungen mit Kundendiensten gemacht. In jedem FAll würde ich dies dem Verbraucherschutz melden; die entscheiden dann selbst, inwieweit sie mit vollem Namen der Firma veröffentlichen oder nicht, weil es hier sicher auch DAtenschutz-Rechte zu beachten gibt.
Wichtiger ist aber die Bewertung im Internet; die haben alle eine Homepage, dort würde ich den Vorfall schildern, der immerhin andere abhalten kann, sich mit dieser Firma einzulassen.
Ich habe mir angewöhnt, neue technische Geräte nur noch bei kleineren Unternehmen zu kaufen, die auch über einen eigenen Service verfügen. Den braucht man u.U. auch, wenn das Gerät noch Garantie hat und später sicher in jedem Fall. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, weil sich so ein Unternehmen auch ausrechnen kann ,wann ich z.B. ein anderes neues Gerät brauche und es dann dort wieder kaufen würde.
Im letzten Jahr war meine Waschmaschine auch 10 Jahre alt und hatte einen Defekt. Ich liess mir von einigen Händlern die Preise für eine neue Maschine telefonisch nennen und entschied mich dann für einen, der schnell lieferte, einen eigenen Service hat und schon einiges an mich verkaufte.
In ein altes Gerät wollte ich nichts mehr investieren, weil man ahnen kann, dass der nächste Defekt bei einer alten Maschine bald nachkommen kann. Ausserdem war mir auch wichtig, ein neues, energieeffizientes Gerät zu haben; da hatte sich in den letzten 10 Jahren ja einiges geändert.
Bei meinem Computer ist es ebenso; ich kaufte das Laptop bei einem EinMann-Unternehmen mit viel Ahnung, ebenso den Drucker. Der Mann kommt aber auch, wenn ich ihn brauche, notfalls sogar abends und am Wochenende. Olga

Anzeige