Aktuelle Themen Kurt Masur ist tot

Tina1
Tina1
Mitglied

Kurt Masur ist tot
geschrieben von Tina1
Berühmter Dirigent: Kurt Masur ist tot

"Er leitete über Jahrzehnte das berühmte Gewandhausorchester in Leipzig und war der wohl bekannteste deutsche Dirigent der Gegenwart: Kurt Masur ist tot. Der Klassikstar wurde 88 Jahre alt.

Der 1927 geborene Musiker war der wohl bekannteste lebende deutsche Dirigent. Von 1970 bis 1996 war er Kapellmeister des legendären Leipziger Gewandhausorchesters. Zu den Wirkungsstätten des fünffachen Vaters gehörten außerdem New York, London und Paris. Er unternahm zahlreiche Konzerttourneen, die ihn durch die ganze Welt führten.
Am 9. Oktober 1989 war Masur einer der sechs prominenten Leipziger, die den Aufruf "Keine Gewalt!" verfassten und auf diese Weise mit dafür sorgten, dass der Umschwung zur Demokratie in der DDR friedlich verlief.
Bis zu seinem Tod war Masur Ehrendirigent in Leipzig. Im vergangenen Jahr gab er nach 18 Jahren Pause wieder ein Konzert mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB) in der Berliner Philharmonie. Bei dem Mendelssohn-Bartholdy-Abend dirigierte Masur vom Rollstuhl aus."

Kurt Masur hat die Klassik-Musikszene in Sachsen mit geprägt. Er gehörte zu Sachsen, die meisten Menschen kannten u. verehrten ihn als Künstler. Seine vielen Interviews waren nie abgehoben, obwohl er zum "Vorzeigestar" wurde.
Mein Beileid gilt der Familie, besonders seiner Frau, die japanischen Sopranistin Tomoko Sakurai, die oft bei den Interviews beteiligt war.
Tina
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Kurt Masur ist tot
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf Tina1 vom 20.12.2015, 11:37:10
Schade, dass ich eben erst hier las - der MDR hat sein Programm geändert und bringt augenblicklich das Gala-Konzert von 2007 anlässlich des 80. Geburtstags von Kurt Masur aus Leipzig, moderiert von Harald Schmidt auf Wunsch des Dirigenten - ein humorvolles Konzert!

Vorher brachten sie - ebenfalls von 2007 - einen Ausblick auf sein Leben....

LG barbarakary
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Kurt Masur ist tot
geschrieben von schorsch
als Antwort auf barbarakary vom 21.12.2015, 00:20:52
Mit 5 Jahren soll er sich das Klavierspielen selber beigebracht haben. Und Dirigent ist er nur geworden, weil er als Geburtsfehler eine leicht verkümmerte Hand hatte, die ihm die Karriere als Profi-Klavierspieler versagte. Darum soll er gesagt haben: "Wenn nicht Klavierspieler, dann werde ich eben Dirigent!"

Anzeige

pepa
pepa
Mitglied

Re: Kurt Masur ist tot
geschrieben von pepa
Kurt Masur hatte großen Anteil daran, dass es während der großen Demonstration am 9. Oktober in Leipzig friedlich blieb. Seine Stimme brachte die Menschen dazu, zuzuhören, friedlich zu bleiben - über Lautsprecher um den ganzen Leipziger Ring zu hören.
Als Künstler und als Mensch ein ganz Großer.
Möge er in Frieden ruhen.
pepa
olga64
olga64
Mitglied

Re: Kurt Masur ist tot
geschrieben von olga64
als Antwort auf Tina1 vom 20.12.2015, 11:37:10
Ja, Kurt Masur war einer der sehr grossen Dirigenten. Ich konnte ihn mal im Konzerthaus in Luzern (zusammen mit Ann Sophie Mutter) erleben - ein unvergessliches Erlebnis.
Allerdings lebte und wirkte er seit Jahrzehnten in den USA, in England usw und verstarb auch in den USA. Von Deutschland sagte er sich schon lange los, auch wenn er immer wieder besuchsweise hier Engagements angenommen hatte. Olga
pepa
pepa
Mitglied

Re: Kurt Masur ist tot
geschrieben von pepa
als Antwort auf olga64 vom 21.12.2015, 17:13:31
In New York wird es eine Trauerfeier für Kurt Masur geben und dort wird er eingeäschert. Jedoch soll er in LEIPZIG auf dem Südfriedhof beigesetzt werden.
Welch eine Ehre für Leipzig.
pepa

Anzeige