Aktuelle Themen Lachen

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Lachen
geschrieben von schorsch
Freund lach mit mir....


Was sollten wir denn traurig sein,
was sollten wir denn weinen?
Wer lebt denn nur auf einem Bein,
fühlt wohl sich auf dem einen?

Der Mensch ist nicht zum Trauern da
und wohl auch nicht zum Heulen;
wer alle Welt schon fallen sah,
hat selber schon paar Beulen.

Drum reiss dich selber aus dem Sumpf,
und freu dich mit Lust und Wonne.
Denn heute ist das Lachen Trumpf;
wer lacht, dem scheint die Sonne.

Das Lachen ist, das glaube mir,
deines Lebens beste Medizin.
Drum singt und lacht doch hier,
und schmeisst alle Sorgen hin.


September 1996, Schorsch

Adoma
Adoma
Mitglied

Lachen als Disziplin
geschrieben von Adoma
Es gab eine Zeit in meinem Leben, an die erinnere ich mich vage,
da ging es mir -salopp gesagt- grottenschlecht.
Zeitgleich, das begriff ich irgendwann, gab es Menschen, die mich unterstützten, die mich trugen.

Manch einer hat diese tragenden Mitmenschen erfahren.
Sie können Familienangehörige, Freunde und Bekannte, aber auch anonyme Personen sein. Die so genannte Allgemeinheit, die zum Beispiel eine kostenintensive Operation bezahlt und gegebenenfalls für meinen Lebensunterhalt aufkommt.
Wie auch immer!
Ich lenkte damals meinen Blick auf diese Menschen.
Und ich schuldete Ihnen Dank.
Daran erinnere ich mich noch genau. Das Mindeste das ich als Dank tun konnte, war zu lächeln und zu lachen.
So setzte ich, bevor ich das Haus verließ, vor dem Spiegel "ein freundliches Gesicht" auf und nahm mir vor, jedem dem ich begegnete ein freundliches Lächeln zu schenken.

So wurde ich ansteckend und wurde zurück infiziert.
Die Chancen für das "Grottenschlechte" wurden zusehends schlechter.

Nun ja. Jetzt steht die Altersrentenzeit vor unser Tür.
Wir werden dann von der Allgemeinheit getragen ....

Adoma

Ergänzung: zeitgleich mit Schorsch gepostet. Das passt gut zusammen.
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Lachen als Disziplin
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Adoma vom 14.12.2014, 09:50:27
Noch ein par Gedanken über Lachen, Humor und Lebensfreude :

Der Mensch ist von Natur aus heiter, das liegt an seinem Bedürfnis nach Lebensfreude, Lachen, Fröhlichkeit und Gelassenheit. Kennzeichen von Heiterkeit ist das Lächeln in all seinen Variationen.
Ein Mensch wird oft krank, wenn ihm das Lachen durch Kummer und Sorgen vergangen ist. Manchen bleibt auch das Lachen buchstäblich im Halse stecken, wenn sie in eine unerwartete Situation geraten. Und wenn man glücklich und zufrieden ist, hat man gut lachen. Aber auch ein trauriger Mensch kann unter Tränen lachen, wenn er echte Anteilnahme spürt.
Von Wilhelm Busch kennen wir den Spruch, mit dem er einen Kranken zum Lachen brachte: "Hinderlich, wie überall, ist hier der eigene Todesfall."
Humor ist eine ganz besondere Lebenskunst, denn das Lachen, Lächeln oder auch Schmunzeln macht das Leben leichter.

Luchs (lächelt gerade)

Anzeige

ehemaligesMitglied33
ehemaligesMitglied33
Mitglied

Re: Lachen als Disziplin
geschrieben von ehemaligesMitglied33
Aufstehen, aufeinander zugehen,
voneinander lernen, jeder hat was.

Diese Welt ist uns gegeben,
wir sind alle Gäste hier.



Wenn ich abgewimmelt werde,
laufe ich nicht hinterher,
Kurve kriegen oder kratzen,
große Herzen verzeihen .. und auch
mal darüber lachen, Abendgrüße,

Witta
Adoma
Adoma
Mitglied

Re: Lachen in der Tierwelt
geschrieben von Adoma
Wird in der Tierwelt auch gelacht?


Adoma
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Lachen in der Tierwelt
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf Adoma vom 18.12.2014, 00:17:09
Der Australier würde mich wahrscheinlich in unmittelbarer Nachbarschaft schnell verrückt machen.

... Das Eichelhäherpärchen, das uns vorzugsweise in den Morgenstunden der Wochenenden beglückt mit seinem Geschrei, kann da zum Glück nicht mithalten.

Die Eule wurde nicht schlecht 'synchronisiert', (Y)

(meint lachend) Shen


Anzeige

Adoma
Adoma
Mitglied

Re: Lachen in der Tierwelt
geschrieben von Adoma
Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann.
Der eine ist Gestern, der andere Morgen.
Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist.
(Dalai Lama)

Zum Leben gehört das Lachen dazu
Adoma

Anzeige