Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Länder, Menschen, Menschliches

Aktuelle Themen Länder, Menschen, Menschliches

ferryman
ferryman
Mitglied

Länder, Menschen, Menschliches
geschrieben von ferryman

Die FDP  (Christoph Hoffmann) möchte eine "Welt-Bevölkerungs-Konferenz"
ein entsprechender Antrag wurde beim Bundestag eingereicht

Es soll  -  " über kritische Welt-Gegenden "  - diskutiert werden.

Bevölkerung und deren Wachstum (zur Zeit) einerseits
die jeweils verfügbaren Ernährungs-Grundlagen
und der Verbrauch an Umwelt /Klima 

Die FDP hält es für gut, 
sich mehr finanziell einzubringen,
Sinnvoll gegen die UN-Gleichbehandlung der Frauen zu handeln
UND Verhütungsmittel für Männern und Frauen bestens verfügbar zu machen.

Ich fürchte, weil es die "einfachste" Massnahme ist, 
wird wohl "Geburten-Kontrolle" (? welcher Art ? ) das erste Ziel sein.  



 

ferryman
ferryman
Mitglied

RE: Länder, Menschen, Menschliches
geschrieben von ferryman
Syrien:  Die Regierung wird "abgestraft" - ABER es trifft nur die Bevölkerung

Leidet "die Regierung" unter unseren Sanktionen ???
Nur wenig, denn sie hat die Macht, sich zu nehmen, was sie braucht !

Aber das Volk leidet:
Millionen sind geflohen und leben nun  jämmerlichst.
Die Arbeitslosigkeit stieg von unter 10% auf über 50%
Die Lebens-Mittel-Preise stiegen fast auf das 10-fache
Kranke können kaum mehr behandelt werden, weil Geräte, Ersatzteileund Medikamente fehlen

Schrecklichst, wie mit Syriens Volk umgegangen wird:
Die Regierung führt Krieg gegen das eigene Volk
UND "wir" , angeblich um die Regierung zu strafen-
lassen die noch lebenden an "einfachen" Krankheiten sterben und verhungern !

"Man" (unsre Regierungen) schieben die Verantwortung für UNSER völker-rechts-widriges Handeln auf die syrische Regierung ab. Also auf eine Regierung, die seit Jahren -für Jeden sichtbar- un-verantwortlichst und übelst gegenüber dem eigenen Volk handelt !

Ich meine:
Geben wir den Syrern Hilfe zur Ernährung und Behandlung von Krankheiten,
so ist DAS eine sehr gute Sache auch für uns -
weil "die Welt" ein wenig besser wird
und weil die  Flüchtlings-Ströme abnehmen werden

Unsere Hilfe wäre auch nur zum Teil "geschenkt",
denn wenn wir wieder Waren aus Syrien importieren, kann einiges daraus gegen-gerechnet werden. In Zahlen sieht es so aus, dass die EU vor dem Krieg aus Syrien für etwa 4 Milliarden jährlich importierte. Zur Zeit weniger als 100 Millionen - also etwa ein Vierzigstel !
  
ferryman
ferryman
Mitglied

RE: Länder, Menschen, Menschliches
geschrieben von ferryman
als Antwort auf ferryman vom 05.11.2019, 11:52:30
Die deutschen "Tafeln" wollen staatliche Unterstützung:

In Deutschland gibt es über 1000 Tafeln mit über 50 000 ehrenamtlichen Helfern, die jährlich über 300 Millionen kg  im Wert von etwa 1 Milliarde Euro an kostenlos gespendeten Lebensmitteln verteilen. 

Die Tafeln beschenken also unsere ärmeren Mitbürger mit Lebensmitteln im Wert von etwa einer Milliarde Euro . Ehren-amtlich! Ich verneige mich vor Euch allen, die ihr DAS möglich macht !

In Frankreich sind Lebens-Mittel-Händler gesetzlich verpflichtet, ihre Überschüsse zu spenden. In Deutschland wird es ein vergleichbares Gesetz wahrscheinlich bald geben - dann sind die zu verteilenden Mengen an Nahrungsmitteln in Deutschland aber gut doppelt so gross, wie jetzt. 

Dann geht es also darum, über 500 Millionen kg Lebensmittel im Wert von etwa 2 Milliarden Euro um-zu-verteilen.

Zum Vergleich:
VW macht mit hunderttausenden Mitarbeitern jährlich etwa 10 Milliarden Umsatz. 
Die  über 50 tausend Tafel-Ehren-Ämtler verteilen im Vergleich etwa 1 Milliarde Umsatz - und pro Ehren-Ämtler etwa 20 000.-- Euro jährlich ! Hut ab !


Der Dachverband der Tafeln fühlt sich -verständlicherweise- total überfordert, im Anschluss an die gesetzliche Verpflichtung der Händler,Überschuss spenden zu müssen, dann etwa die doppelte Menge verteilen zu müssen - und fordert staaliche Unterstützung bereits im Vor-Feld des neuen Gesetzes.

Ich meine:

1. staatliche Unterstützung hätte es  einerseits schon längst geben müssen.

2. Andererseits kann ich das "totale Verschenken" durch die Tafeln auch nicht nachvollziehen.
Bei Kartoffeln und Brot --als Grund-Nahrungs-Mittel-- wäre kostenlos noch vertretbar.
Aber für die restlichen etwa 200 Millionen kg sollten etwa 0,5 Euro/kg zu bezahlen sein- und schon hätten die Tafeln eigene Einnahmen von rund 100 Millionen jährlich  

3. Ehrenamtliche Mitarbeiter bei den Tafeln zum totalen Null-Tarif arbeiten zulassen, finde ich auch nicht in Ordnung.Denn viele davon sind selbst arm- und können jeden Euro dringend brauchen. Ausserdem  arbeiten viele "Ehren-Ämtler" nicht nur umsonst, sondern tragen auch noch ihre Fahrtkosten selbst. Darum halte ich einen "Ehren-Lohn" vonmindest 1 Euro pro Stunde für unbedingt zu realisieren !  Und zusätzlich freie Fahrt im örtlichen öffentlichen Nah-Verkehr.



.

 

Anzeige

ferryman
ferryman
Mitglied

RE: Länder, Menschen, Menschliches
geschrieben von ferryman
als Antwort auf ferryman vom 06.11.2019, 03:05:42
Prothesen, wie künstliche Gelenke, Hörgeräte, Brust-Implantate, Herzschrittmacher, Insulin-Pumpen --- all dies wurde seither viel zu wenig geprüft, kontrolliert, auf Tauglichkeit überwacht !

Es gab daher beispielsweise tödliche Herzschrittmacher, krankmachende Insulin-Pumpen, untaugliche künstliche Gelenke, eiternde Brust-Implantate .... ...   ...  und noch Einiges mehr.

Jetzt endlich übernimmt das BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte) -hoffentlich-
die Hoheit über diesen noch viel zu wenig kontrollierten Milliarden-Markt. Minister Spahn will heute (06.11.19) ein entsprechendes Gesetz auf den Weg bringen. Einerseits bravo, Herr Minister !- Andererseits setzt er damit "nur" 2 ältere EU-Verordnungen (endlich) um !

Grundsätzlich ist Jeder, der eine neue Prothese plant - oder unbedingt braucht, gut beraten, wenn er sich erst einmal selbst im Internet schlau macht, indem er beispielsweise googelt:

Herzschrittmacher
---   und      Rückruf or Komplikationen or Erfahrungen or Erfahrungsberichte or Gegenanzeigen or Entscheidungshilfe  ---- und dabei den Zeitrahmen auf ein Jahr begrenzt


 
ferryman
ferryman
Mitglied

RE: Länder, Menschen, Menschliches
geschrieben von ferryman
als Antwort auf ferryman vom 06.11.2019, 13:37:27
Fast 700 000 Obdachlose gibt es jetzt in Deutschland !
Insbesondere befroffen:  Allein-Erziehende, junge Erwachsene und Menschen in "Alters-Armut".

Knapp 50 000l der Ob-Dach-losen eben auf der Strasse.
Die anderen leben wechselnd bei Verwandten, Freunden, Bekannten.


Die meisten der Obdachlosen sind alleinstehend.
Etwa ein Viertel ist teils mit Partner und teils mit Kindern gemeinsam Ob-Dach-los !
Etwa einer von zehn Ob-Dach-losen ist ein Kind !

Ich finde es schlimm, dass sich in unserem reichen Land "Einer von 120" 
keine eigene Wohnung leisten kann ! 

Der Haupt-Grund für "unsere" hohe Obdachlosigkeit:
Es gibt viel zu wenig bezahlbare Wohnungen für Menschen mit niedrigem Einkommen.

Unsere Politiker- insbesondere mit dem Begriff   "Sozial"  im Partei-Namen scheinen
dieses "soziale" Thema vergessen zu haben.

??!! Vielleicht auch aus dem Grund, weil Obdachlose, da sie keine Melde-Adresse haben, ja auch nicht wählen können/dürfen ??!! 

Ich meine, es ist eine Grund-gesetzliche Pflicht unserer Politiker,, auch den Obdachlosen eine Möglichkeit zum Wählen zu ermöglichen.! 
ferryman
ferryman
Mitglied

RE: Länder, Menschen, Menschliches
geschrieben von ferryman
als Antwort auf ferryman vom 11.11.2019, 09:05:54
Die Grund-Rente---
Es wird behauptet, sie wäre "durch"


Wenn man dann aber dieöffentlichen Kommentare vonPolitikern und Parteien lest, sind Zweifel angebracht:
SPD-Mann Lauterbach findet nichtgut, dass noch offen ist ob und wie auch des Einkommen des Partners angerechnet wird.

Herr Stegner meint, falls Anrechnung erfolgt, müsste es hohe Freibeträge geben.

Die FDP meint, es wäre ein ungerechter, schlechter Kuhhandel geworden.

CDU-Mann Laschet meint, "es" wäre ein guter Kompromiss., der auchein paar Impulse für die Wirtschaft enthalte"
Meine letzten Informationen diesbezüglich: Die etwa 2 Milliarden für die Grund-Rente sollten mit 10Milliarden zusätzlichen Subventionen an die Unternehmen "kompensiert" werden. Geht noch ?!

SPD-Vize Malu Dreyer spricht von einem "sozialpolitischen Meilenstein"

CSU-Boss Söder kommentiert: Die Kuh ist vom Eis

Der Beamtenbund mahnt an, dass man zum Start der Grundrente in 2021 zu deren Bearbeitung viele neue Beamte brauchen würde ! ??? Sind Angestellte denn SO viel weniger geeignet ???
--------------------------

Ich meine,
da ist noch viel Streit-Potential im Busch

Was hat eine Grundrente mit Unternehmens-Subventionen zu tun.

Und wo bleibt der gesunde Menschenverstand, wenn man per Einkommens-Anrechnung die Grundrente auf 2 Milliarden herunterrechnet - und andererseits - zum angeblichen Ausgleich-  -? ungeprüfte?- 10Milliarden an Unternehmen locker machen möchte ?!

Wieso brauchen wir wegen Grundrente viele neue Beamte - statt Angestellten -
Wieso kanns nicht ähnlich laufen, wie beim Kindergeld?!
Wieso spricht man nicht auch davon, dass die Sozial-Ämter "dann" wenige Mitarbeiter brauchen ?

Es gibt in Bezug auf die Grund-Rente noch viel zu tun.

 

Anzeige

ferryman
ferryman
Mitglied

RE: Länder, Menschen, Menschliches
geschrieben von ferryman
als Antwort auf ferryman vom 12.11.2019, 09:55:36
Die Zunahme der Welt-Bevölkerung --- und  "unsere"   Reaktionen darauf:

Am 18.11.beginnt in Nairobi die nächste Welt-Bevölkerungs-Konferenz 
Daher meinerseits einige Informationen dazu:

In den letzten Jahrzehnten gaben die reichen Länder durchschnittlich gut 30 Milliarden jährlich für Entwicklungs-Hilfen aus.

Das Bevölkerungs-Wachstum in den armen Ländern in Asien und Afrika soll künftig kleiner werden durch:
Insbesondere durch mehr Frauenrechte ---hinsichtlich Empfängnis-Verhütung und Abtreibung
Durch sexuelle Aufklärung von Erwachsenen und Jugendlichen vor der Pubertät.
Durch preiswerte bis kostenlose Verhütungs-Mittel.
Durch entsprechende Einfluss-Nahme auf die Regierungen. - Wobei auch Sanktionen gegenüber un-einsichtigen Regierungen angedacht werden.

Haupt-Gegner ist die katholische Kirche, die jede Art Geburten-Kontrolle ablehnt ! ---
UND die dadurch AUCH billigend mit in Kauf nimmt,
dass "wir"  dann "als Alternative" über 1.500 000Kinder jährlich kurz nach der Geburt "verrecken" lassen ,
wie im nachfolgenden Text beschrieben wird: 

Schockierend ist für mich, dass "wir" --- anscheinend durch vorsätzliches Weg-Sehen  und Nicht-Helfen eine grausame Art der Begrenzung des Bevölkerungs- Wachstums fördern: 

Jährlich über 1,5  Million --- also täglich über 4000 (TÄGLICH ÜBER VIER TAUSEND ! ! !)--- Kinder sterben an Krankheiten, die meistens mit wenig medizinischem Aufwand behandelt werden könnten -wenn "wir" nur wollten: 

Jährlich über 800 000 Kinder verrecken kläglich an Lungen-Entzündungen

Jährlich über 400 000 Kinder sterben an Durchfall -meist wegen "schlechtem Wasser"

Jährlich über 200 000 Kinder rafft die Malaria hin 

 
ferryman
ferryman
Mitglied

RE: Länder, Menschen, Menschliches
geschrieben von ferryman
als Antwort auf ferryman vom 13.11.2019, 13:15:00
Im Ehrenamt kannst Du steuerfrei bis 3.120.-- im Jahr dazu verdienen !
UND: ein gemeinnütziger Verein kann jährlich bis 45.000.-- steuerfreien Umsatz machen.
Voraussetzung: der ehrenamtliche Verdienst ist höchstens 1/3 des Haupt-Einkommens


Voraussetzung: Du bist für einen gemeinnützigen Verein tätig, der Dir 
entweder eine Übungsleiter-Pauschale bis 2.400.-- Euro/Jahr bezahlt
und/oder eine Ehrenamts-Pauschale bis zu 720.-- Euro/Jahr

Mein Tip, wenn Du einen Verwandten pflegst -
und seither Deine und Deiner Geschwister Leistungen "verpufften":


Gründet gemeinsam (mindest 7 Personen) einen gemein-nützigen Verein.
Alle können diesem Verein spenden - und die Spenden -begrenzt- von der Steuer absetzen.

Derjenige, der ehrenamtlich pflegt, kann daraus mit monatrlich 200.-- Euro steuerfrei entlohnt werden.
Wenn er zusätzlich noch als ehrenamtlicher Geschäftsführer eures Vereins tätig ist, kann er daraus jährlich zusätzlich eine EhrenAmtsPauschale von 720.-- Euro steuerfrei beziehen.




 
aixois
aixois
Mitglied

RE: Länder, Menschen, Menschliches
geschrieben von aixois
als Antwort auf ferryman vom 16.11.2019, 09:07:28

Was ist denn an der Pflege eines Verwandten/Familienangehörigen "gemeinnützig", d.h. der  Allgemeinheit förderlich ?

Welches Finanzamt anerkennt denn solche "Familienvereine" als gemeinnützig ? Gibt es konkrete Beispiele oder ist das nur eine Idee ?

Mal ganz abgesehen von der Erfüllung der üblichen formalen Voraussetzungen die ein (gemeinnütziger Verein) erfüllen muss (Funktionsträger, Buchführung, Rechenschaftsbericht, Arbeitsverträge- auch für Ehrenamtliche, Versicherungen, usw.), müssten doch die Vereinsmitglieder  (meine Geschwister u Verwandten) neben ihren Mitgliedsbeiträgen auch erst mal und ständig eine Menge Geld spenden müssten, um überhaupt den Verein und seine laufenden Ausgaben erst mal (vor-) zu finanzieren ...

Weiterhin ist es nicht zulässig, durch einen  "Scheinverein" Steuervorteile zu erzielen (z.B. wenn meine Spende, die meine Ehrenamtstätigkeit finanziert, auch noch von der Steuer abgesetzt wird).

Vor langer Zeit gab es mal einen Fall wo Nachbarn ihre häuslichen Arbeiten vom jeweils anderen über einen Arbeitsvertrag gegen Bezahlung erbringen liessen (X stellt Y an, Y arbeitet/wohnt im Haus von Familie Y wie sonst auch) und dies steuerlich geltend machen wollten. Wurde natürlich abgelehnt.

Aber vielleicht habe ich die vorgeschlagene Konstruktion eines "Familienclanvereins"  auch nicht richtig veerstanden ?
 

ferryman
ferryman
Mitglied

RE: Länder, Menschen, Menschliches
geschrieben von ferryman
als Antwort auf aixois vom 16.11.2019, 11:45:41

hallo, aixos,du hast mich schon richtig verstanden-
und gerne noch einige informationen dazu:

dass "die grossen" sich unter anderem durch steuerliche tricks noch schöne extra-happen genehmigen, istwohlnichts neues. -und selbstverständlich ist es jedem "einfachen" menschen auch erlaubt, die ihm zustehenden möglichkeiten so zu nutzen, dass für ihn unterm strich etwas mehr übrig bleibt.

ich hole zum thema "pflege von angehörigen" nun etwas mehr aus, kann aber nur grundsätzliche möglichkeiten aufzeigen. wer ES dann gut und richtig machen möchte, braucht zum strat den rat eines fachmanns (anwalt für sozialrecht oder steuerberater). nachdem sich jährlich einige tausend euro mehr "erwirtschaften" lassen, wenn man die gesetze sinnvoll nutzt, sind einige hundert euro für den qualifizierten rat eines fachmanns gut angelegt:
hinsichtlich pflege gibt es nach meinem kenntnis-stand 3 geld-quellen,
die je nach den pesönlichen voraussetzungen genutzt werden können:

1. das pflegeld, in höhe von ca 300 - 900 euro monatlich, welches vom gepflegten beliebig verwendet 
     werden kann - und worüber niemand ein auskunfts-recht hat.
2.beschäftigung in aushilfe bei 450.--höchstlohn monatlich bei dauer-beschäftigung
   oder über rund 3 monate insgesamt rund 5.000.-- euro, wenn dieser pflegende nur diese zeit in diesem jahr
   arbeitet . es ist mindestlohn zu bezahlen,urlaub zu gewähren, und kündigungs-schutz einzuhalten.
3. über einen eingetragenen gemeinnützigen verein sind monatlich -aus spenden- bis ca 250.-- euro
    properson zu machen. die spender können ES von ihrer steuer absetzen.und für den ehrenamtlichen 
    ist dieses geld vollkommen frei verfügbar.

diese themen (1-3)  voll zu erklären würde rund 10seiten papier schlucken - mit der gefahr, dassetwas missverstanden wird - und in die hose geht. also, bitte, wenn es für einen leser grundsätzlich interessant ist-
bitte
entweder sich auf eigenes risiko schlau machen
oder einem fachmann einpaar hunderter für eine massgeschneiderte auskunft gönnen.
----------------------

dein beispiel von den 2 schlauen familien zeigt, dass es nicht einfach ist.
wenn die wenigstens so schlau gewesen wären, die anmeldungen nicht gleichzeitig -
sondern mit mindest 2monaten abstand vorgenommen hätten -
und auch noch weitergedacht hätten, wäre es gut gegangen.

beispiel:
erst hilft marta bei berta aus - in kurzzeit.über rund3 monate, weil es berta nicht gut geht -
und darf die gesamte jahres-aushilds-summe kassieren ---
und 4 monate später geht es marta aufeinmal nicht gut - und berta revanchiert sich durch bezahlte hilfe -
und schon ist die kuh vom eis.

ES funktioniert auch, wenn deutlich mehr als 2 in unterschiedlichen orten sich in unterschiedlicher paarung aushelfen, 

UND die paar euros sind staubkörnchen im vergleich zu den cum-ex-abzockereien, wo die finanzämter cleveren "grossen" milliarden schenkten 


Anzeige