Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Legal, aber nicht legitim

Aktuelle Themen Legal, aber nicht legitim

hema
hema
Mitglied

Legal, aber nicht legitim
geschrieben von hema
Roma-Abschiebungen

30. September 2010, 18:02
Deutschland will tausende Roma nach Prishtina schicken - von Adelheid Wölfl
Die französische Regierung bricht mit der massenhaften Ausweisung von Roma, die eine EU-Staatsbürgerschaft besitzen, europäisches Recht und den europäischen Wertekanon, denn sie agiert rassistisch.

Seit Monaten werden aber beinahezu unbemerkt auch aus anderen EU-Staaten zunehmend Roma in den Kosovo ausgewiesen. Diese Roma sind keine EU-Bürger, aber genau deshalb sind sie noch gefährdeter - vor allem im Kosovo.

Deutschland will tausende Roma nach Prishtina schicken.

Das ist rechtlich gedeckt, obwohl Uno und EU-Kommission dazu aufrufen, dies nicht zu tun, und wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass einige Roma-Lager im Kosovo schwer mit Blei verseucht sind.

Roma in den Kosovo abzuschieben ist trotzdem illegitim. Roma-Familien stehen im Kosovo nicht nur auf der untersten sozialen Stufe. Sie waren im und nach dem Krieg massiven Vertreibungen ausgesetzt, gerieten zwischen die ethnischen Fronten und sind bis heute - anders als viele zurückkehrende Kosovo-Albaner, die über ein soziales Netz verfügen - in Gefahr, völlig ausgestoßen zu werden.

Viele dieser Roma beherrschen als ehemals jugoslawische Staatsbürger nicht einmal Albanisch.

********************

Als Kinder sangen wir: "Lustig ist das Ziegeunerleben!" Es ist nicht mehr lustig und wir singen dieses Lied kaum mehr.

Quo Vadis - Menschlichkeit? Wer sind die Nächsten?

www.hopeland.at


Anzeige