Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Lehre mit über 40 beginnen - Was haltet ihr davon?

Aktuelle Themen Lehre mit über 40 beginnen - Was haltet ihr davon?

ValerieVecchia
ValerieVecchia
Mitglied

Lehre mit über 40 beginnen - Was haltet ihr davon?
geschrieben von ValerieVecchia
Hallo meine liebe Community :)
Mein „kleiner“ Bruder (43 Jahre alt) ist mit seinem derzeitigen Beruf alles andere als glücklich (schlechte Bezahlung, wenig Flexibilität und unmögliche Arbeitszeiten) und möchte nun einen beruflichen Neuanfang wagen.
Der sieht allerdings so aus, dass er in der Bäckerei Anker eine Lehre zum Einzelhandelskaufmann machen möchte, da es da ein Lehrangebot gibt, welches speziell für Ältere gestaltet ist. Ich finde die Idee ansich gut und auch wahnsinnig mutig. Mich würde nur interessieren was ihr davon haltet bzw. gibt es hier Mitglieder, die bereits Erfahrung mit so einer Lehre haben oder darüber nachdenken eine zu starten? Es wäre nett zu wissen, was ihn da erwarten würde...
Ich freue mich schon auf eure Antworten :)
LG, eure ValerieVecchia
hedi
hedi
Mitglied

Re: Lehre mit über 40 beginnen - Was haltet ihr davon?
geschrieben von hedi
als Antwort auf ValerieVecchia vom 04.09.2014, 15:29:54
Wenn er das Gefühl hat, das ist es. Dann nur zu. Ich habe mit 41
auch einen Neuanfang gestartet und bin sowas von glücklich geworden. Werde heute noch um Rat gefragt. Hab mit den ehemaligen weit jüngeren Kolleginnen engen Kontakt.
Ich musste die Prüfung vor der IHK machen, war die älteste, und habe mit einer zwei bestanden und am selben Abend in einem Büro Arbeit gehabt, dort wurde eine Hilfe nicht unter 40 Jahre gesucht.
Sicher habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass das nicht bei allen Kolleginnen gut ankam, nach einem Halben Jahr war davon nichts mehr zu merken. Ich bin die Berufsleiter bis oben geklettert, hab keinen rausgebissen oder verscheucht es ergab sich. War immer freundlich zu allen und habe über vieles hinweggesehen. Den Gefallen der Aufgabe hätte ich niemanden getan. Es gab schon Momente, wo ich gemerkt habe, --aber jetzt--,
nein nicht mit mir.
Dort bin ich bis zur Rente und viele Jahre drüber hinaus geblieben.
Wenn Ihr Bruder das alles vorher bedenkt, dann los.
Liebe Grüße advise
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Lehre mit über 40 beginnen - Was haltet ihr davon?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ValerieVecchia vom 04.09.2014, 15:29:54
Ich habs mit 33 Jahren getan...

....und nie bereut!

Aber je älter, desto harter wird es wohl sein.

Anzeige

rose1212
rose1212
Mitglied

Re: Lehre mit über 40 beginnen - Was haltet ihr davon?
geschrieben von rose1212
als Antwort auf schorsch vom 05.09.2014, 11:54:34
Mit 57 habe ich eine Umschulung zur Floristin gemacht
und geschafft!!! war die Oma in der Klasse.
5 Tage die Woche, 8 std täglich, zwei Jahre lang.
Leider konnte ich nicht lange in diesem Beruf arbeiten.
Die böse Krankheit hat mir ein Bein gestellt.

Bin nach wie vor glücklich und dankbar, diese Hürde genommen zu haben!
Eine große Bereicherung!

Ein Prüfungs-Werkstück...fünf ins gesamt.

LG christel

sprüche(rose1212)
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Lehre mit über 40 beginnen - Was haltet ihr davon?
geschrieben von Felide1
als Antwort auf ValerieVecchia vom 04.09.2014, 15:29:54
Je mehr jemand lernt und dazu noch Flexibel ist tut sich leichter im Leben.

Felide
nnamttor44
nnamttor44
Mitglied

Re: Lehre mit über 40 beginnen - Was haltet ihr davon?
geschrieben von nnamttor44
als Antwort auf ValerieVecchia vom 04.09.2014, 15:29:54
Wer den Mut hat, den sollte das Alter nicht hindern! Ich habe mit 45 Jahren eine Weiterbildung zur Sekretärin gemacht und fand ein Jahr später eine Anstellung zur Arztsekretärin. Anfangs hatte ich Angst, nicht ausreichend medizinische Bildung zu haben. Aber mit der Zeit lernt man viele Dinge hinzu und dieser Beruf hat mir dann bis zu meiner Rente sehr viel Freude gemacht. LG Uschi

Anzeige

ValerieVecchia
ValerieVecchia
Mitglied

Re: Lehre mit über 40 beginnen - Was haltet ihr davon?
geschrieben von ValerieVecchia
als Antwort auf nnamttor44 vom 07.09.2014, 22:02:42
Also erst mal muss ich sagen: Ich finde es echt toll, dass ihr alle so gute Erfahrungen mit euren Neuanfängen machen durftet und alle Hürden, die euch in den Weg kamen so gut gemeistert habt! Das gibt einem wirklich Mut :)
Mein Bruder hat sich in den letzten Tagen intensiv damit beschäftigt und ich habe ihm auch von euren Tipps und Erzählungen berichtet! Es sieht momentan danach aus, dass er die Lehre bei Anker wirklich bald beginnen wird, da er davon schwer überzeugt ist ;)
Ich möchte mich bei euch für eure Ratschläge und Erzählungen herzlichst danken, das hat ihm wirklich sehr geholfen und ich bin echt gespannt, was er mir alles über seine neue Lehre berichten wird :)
LG, eure ValerieVecchia
olga64
olga64
Mitglied

Re: Lehre mit über 40 beginnen - Was haltet ihr davon?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ValerieVecchia vom 04.09.2014, 15:29:54
Etwas ungewöhnlich und auch riskant, wie ich finde. Wenn jemand dies wirklich drei Jahre lang bei sehr geringem Entgelt durchstehen möchte, ist noch nicht gesagt, ob er später einen Job finden wird. Es kommt ja auf die Abschlussnote an und ob es die Firma des Lehrherrn dann überhaupt noch gibt? Und dann in der Berufsschule und beim Lehrherrn unter 14-jährigen arbeiten?
Ich würde jedem in diesem Alter eine Weiterqualifizierung empfehlen: also entweder Computerkenntnisse erweitern, Fremdsprachen erlernen usw. Und dann einen wirklich guten und gutbezahlten Job suchen, wenn nötig mit Umzug in ein Gebiet, wo es diese gibt. DAs wäre dann wirklich eine Karriere,die jemand machen würde und die wohl auch von potentiellen Arbeitgebern bewundert würde. Olga
Marlena
Marlena
Mitglied

Re: Lehre mit über 40 beginnen - Was haltet ihr davon?
geschrieben von Marlena
als Antwort auf olga64 vom 08.09.2014, 16:24:35
Ja, aber das ist es ja gerade. Die Threaderstellerin hat ja geschrieben, dass es dieser Firma eine eigene Lehr-Ausbildung für ältere Menschen gibt, deswegen wäre das Zusammenraufen mit pubertierenden Teenies ja auch gar nicht notwendig (und so schlimm muss das auch gar nicht laufen, siehe Kommmentare der anderen weiter oben).

Zudem handelt es sich bei Anker um ein sehr großes Unternehmen, bei dem man jetzt nicht unbedingt Angst haben muss, am nächsten Tag den Job zu verlieren. Die Jobchancen als Einzelshandelskaufmann sind derzeit auch nicht so schlecht und wenn man sich anstrengt, wird einer Anstellung in der Firma sicher nichts im Wege stehen. Mein Neffe hat sich während der Lehre auch immer sehr bemüht und sehr viel Einsatz gezeigt und wurde dann auch als einer der Ersten gefragt, ob er eh bleiben möchte. Man muss es halt auch wollen und nicht zu Feierabend immer alles stehen und liegen lassen, nach dem Motto "hinter mir die Sinnflut". Engagement wird meistens belohnt.
zeitlose
zeitlose
Mitglied

Re: Lehre mit über 40 beginnen - Was haltet ihr davon?
geschrieben von zeitlose
als Antwort auf olga64 vom 08.09.2014, 16:24:35
Und dann in der Berufsschule und beim Lehrherrn unter 14-jährigen arbeiten?
geschrieben von Olga 64


Zu später Stunde kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen. Lang, lang ist es her dass man mit 14 schon Lehrling war , heute macht man in diesem Alter doch eher ein Schulpraktikum.

zeitlose

Anzeige