Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Loki Schmidt ist tot.

Aktuelle Themen Loki Schmidt ist tot.

hafel
hafel
Mitglied

Loki Schmidt ist tot.
geschrieben von hafel

Erst Ende September war die 91-jährige Ehefrau des Exkanzlers Helmut Schmidt wegen eines Fußbruches in ein Hamburger Krankenhaus eingeliefert worden. Sie starb in der Nacht zum Donnerstag in ihrem Haus im Hamburger Stadtteil Langenhorn.
Loki Schmidt, die Gründerin der Aktion gefährdeter Pflanzen hat erst vor kurzem die Moorlilie (Narthecium ossifragum) zur Blume 2011 erkoren. Loki setzte sich ein Leben lang für den Schutz gefährdeter Pflanzen und Blumen ein und wird in Zukunft eine große Lücke hinterlassen.
Ich wünsche ihr eine gute Reise

hafel
olga64
olga64
Mitglied

Re: Loki Schmidt ist tot.
geschrieben von olga64
als Antwort auf hafel vom 21.10.2010, 14:41:13
Ja, ich habe es auch gerade gehört. Für ihren überlebenden Mann dürfte es sehr schwierig werden - nach einer so langen Verbindung ist es wohl, als würde ihm ein Arm abgehackt werden.
Sicher ist wohl nur, dass sich Herr Schmidt mit seiner Trauer nicht den Medien zum Frasse vorsetzen wird, wie es bei Fuchsberger der Fall ist. Olga
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Loki Schmidt ist tot.
geschrieben von bongoline
als Antwort auf hafel vom 21.10.2010, 14:41:13
es ist noch gar nicht lange her, da habe ich die Beiden in einer Gesprächsrunde gesehen. Die zwei sind für mich sozusagen "Eins". Ich denke, der Verlust seiner Loki wird auch seinen Lebenswillen schwächen.

Loki, ich hoffe es gibt dort wo Du hingegangen bist, genügend was zu paffen.

bongoline

Anzeige

ika1
ika1
Mitglied

Re: Loki Schmidt ist tot.
geschrieben von ika1
als Antwort auf bongoline vom 21.10.2010, 14:53:19
Mein aufrichtiges Beileid für diese ungewöhnliche Frau. Ich hoffe, das Helmut Schmidt nicht daran zerbricht und dem Deutschen Volk noch lange erhalten bleibt.
ika
pilli
pilli
Mitglied

Re: Loki Schmidt ist tot.
geschrieben von pilli
eine klasse frau, die stets verstanden hat, ihren eigenen weg zu gehen und viele jahre über so manches hinweg zu sehen, dass andere partnerschaften empfindlich gestört hätte und dennoch die fäden im hintergrund gezogen hat.

vielleicht wirft Helmut ihr eine letzte schachtel ziggis für die reise nach nirgendwo ins grab?


--
pilli
olga64
olga64
Mitglied

Re: Loki Schmidt ist tot.
geschrieben von olga64
als Antwort auf pilli vom 21.10.2010, 15:36:38
Die beiden hatten natürlich auch gleiche intellektuelle und akademische Voraussetzungen. Mich wunderte nur in letzter Zeit ,dass davon wenig auf die Tochter abgefärbt hatte. Diese brachte ja nun auch ein Buch raus, in dem sie "mit Banken abrechnete", wo sie immerhin Jahrzehnte in leitender Position (in England) tätig war. Aber vermutlich ist es für eine Tochter auch sehr schwer, immer im Schatten solcher (wort)-gewaltiger Eltern zu stehen. Olga

Anzeige

annalisa
annalisa
Mitglied

Re: Loki Schmidt ist tot.
geschrieben von annalisa
Ich bin sehr traurig.
Eine engagierte Naturschützerin ist nicht mehr
unter uns.
Erst vor kurzer Zeit hat sie noch gesagt:
die Erde kann ohne Menschen leben, aber nicht
ohne Tiere und Pflanzen.
Wie wahr das doch ist.

Annalisa
libelle
libelle
Mitglied

Re: Loki Schmidt ist tot.
geschrieben von libelle
Auch ich bin sehr traurig...

Hier ein paar Worte zum Abschied


von Johann Hinrich Fehrs

Dor kommt de Harvst mit Macht,
he schient un winkt un lacht,
sien Mantel geel un kopperroot,
en bunte Deck liggt to sien Foot.
Wo prächtig steiht he dor,
en König ganz un gor!
Keen schrökelt nu so traag
dör Heid un Holt un Haag?
Sien Oog is holl, sein Atem koolt,
un süht he an den stolten Woold.
Wat fallt de Vagels in?
Wo wüllt de Bläder hin?
To't Leven höört de Dood,
so will't de leve Gott.
Wi sünd as Bläder op en Boom,
dat Leven is en Sommerdroom,
voll Radels bet to Enn,
voll Radels bet to Enn.


als letzten Gruß von

libelle
clara
clara
Mitglied

Re: Loki Schmidt ist tot.
geschrieben von clara
als Antwort auf annalisa vom 21.10.2010, 17:02:53
Loki Schmidt hat uns etwas Bleibendes hinterlassen, was sie unvergessen macht. In ihrer Stiftung lebt sie weiter:

Stiftung Loki Schmidt

Clara
uki
uki
Mitglied

Re: Loki Schmidt ist tot.
geschrieben von uki
als Antwort auf clara vom 21.10.2010, 17:58:32
Loki Schmidt, eine beeindruckende Frau, die nun leider nicht mehr an der Seite ihres Mannes zu sehen sein wird. Sie wird so schnell nicht vergessen werden.
Helmut Schmidt mein Beileid.

-uki-

Anzeige