Aktuelle Themen Lufthansa-Streik

Lufthansa-Streik
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Was würde eigentlich passieren, wenn
die Lufthansa 'einfach dicht' machen würde?

Wenn (alle) Löhne nicht (mehr) bezahlt werden können.
Arbeitsplatz-Abbau? Kurzarbeit?
Auf Kosten des Staates.
Dann ist ja was gewonnen

Die Arbeitsbedingungen kenne ich nicht.
Nur - wer in der Fa beschäftigt ist, der hat doch auch deren Bedingungen akzeptiert.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Lufthansa-Streik
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.02.2010, 14:11:20
Welch ein wirrer Beitrag!!!!
SChon mal was von Streikrecht gehört? Olga
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Lufthansa-Streik
geschrieben von eleonore
als Antwort auf olga64 vom 18.02.2010, 14:58:39
Kaum eine Berufsgruppe genießt so prächtige Privilegien wie die Piloten der Lufthansa - trotzdem verlangen sie mehr Einfluss und wollen dafür streiken. Mit dem Arbeitskampf gefährden sie nicht nur ihren Ruf, sondern setzen auch die Zukunft ihres Arbeitgebers aufs Spiel.

Auch wenn ein Nachwuchspilot 60.000 Euro Schulden hat - so hoch ist der Eigenanteil für die rund 180.000 Euro teure Ausbildung - und der junge Cockpit-Crack in der Regel ein bis zwei Jahre auf den ersten Job warten muss: Wenn es soweit ist, liegt das Einstiegsgehalt inklusive Zulagen bei 60.000 Euro im Jahr. Mit Mitte 20 wohlgemerkt. Solche Saläre zum Berufsstart zahlen ansonsten nur McKinsey und Co.
geschrieben von Premium-Piloten blamieren sich mit Streikposse/spon


so wird eine schuh daraus.

Anzeige

Re: Lufthansa-Streik
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 18.02.2010, 14:58:39
Schon mal was von Streikrecht gehört? Olga

Klar doch.

Und auf seinem Grabstein steht:
Er hatte Vorfahrt.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Lufthansa-Streik
geschrieben von olga64
als Antwort auf eleonore vom 18.02.2010, 15:11:34
Ich nehme mal an, dass Eleonore keine Pilotin ist?
Ich befürchte auch, dass sie etwas heuchlerisch ist? Würde sie wirklich nicht versuchen, mehr Geld zu erstreiten, wenn dies möglich ist?
Übersieht sie nicht die hohe Verantwortung, die Piloten für immer mehr Menschen haben, da die Jets ja immer grösser werden?
Mit Mitte 20? Ich denke doch, dass Piloten Abitur haben müssen (ca 18 Jahre), dann Wehr- oder Ersatzdienst leisten müssen (ca 20 Jahre), dann die Ausbildung, meist mit Auslandsjahren, da ja perfekte Fremdsprachen-Kenntnisse verlangt werden. Und dies alles geht bis Mitte 20? Wo? In Timbuktu?

Unser Kanzlerin verdient monatlich ca 30.000.-- Euro (zu Recht) - dies ist ungefähr das doppelte (Jahres)-Gehalt eines Piloten, der auf durchschnittlich 180.000.-- p.a. kommt (laut Südd. Zeitung, heutige Ausgabe).
Und last not least - nicht neidisch sein und wenn doch, evtl. die Piloten-Laufbahn ansteuern, wenn noch nicht zu alt dafür? Good Luck - Olga
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Lufthansa-Streik
geschrieben von eleonore
als Antwort auf olga64 vom 18.02.2010, 15:35:44
werte olga,

mit verlaub, sie schreiben einen ziemlichen müll.

1. weder sie, noch ich haben nicht die entfernteste chancen, in unsere methusalische alter eine piloten ausbildung zu absolvieren.
wir können ja papierflieger falten, ist ja auch was nettes.

2.ich bin nicht heuchlerisch madame, sie hätten mein verlinkte artikel aufmerksamer lesen sollen, worum es den fliegende elite geht.

3.neidisch bin ich ebenfall nicht, ich hasse diese ewige mundtotmachversuch argument.

4.ich empfehle ihnen die nette kleine artikel in FAZ, mit ein putzige gehaltsvergleich von piloten verschiedene airlines.
die herren von kranich airline stehen am erste stelle.
ich hab es für sie in meine unendliche güte verlinkt.

und frau merkel verdient:

Der Bundeskanzler/in erhält ein Grundgehalt, das nach § 11 des Bundesministergesetzes dem Fünfdrittelfachen des Grundgehalts der Besoldungsgruppe B 11 entspricht. Nach der Besoldungstabelle 2009[4] sind das etwa 226.000 € pro Jahr.(wiki)
ohne zuschläge.

das ergibt nach mein rechenkünste und nach adam riese ca. 19.000m,-€ monatlich. ohne zuschläge.

Re: Lufthansa-Streik
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 18.02.2010, 15:35:44
Mitte 20?
Ist keine Herausforderung.

Die ganze Sache ist zwar kein reines Honigschlecken, und auch in der Praxis nicht gerade ein Sesself..-job, aber das alles wird aufgewogen durch den 'Kick'.
Einmal auf der Reise, geht's allerdings ganz locker zu.

Allerdings hat der Pilot 'nur' die Verantwortung während des Fluges. Das Boden-Wartungs-personal ist genau so gefragt, eher mehr.

Die Infotage sind immer sehr interessant und auch gut besucht (Anmeldung erforderlich - kostenlos, Verpflegung inbegriffen).

Pilotenlaufbahn



Das alles war allerdings nicht der Sinn des O.P.
Nämlich:
Was passiert, wenn die Lufthansa zunagelt?
Ist nicht unbedingt auf die LH beschränkt.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Lufthansa-Streik
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.02.2010, 09:44:05
Als Tochtergesellschaft (billig oder fast als Geschenk erhalten) fliegt die Swiss (früher Swissair) im Moment gerade als Teil-Lückenbüsser für die ausfallenden Flüge der Lufthansa. Bin gespannt wie lange die Lufthansa-Piloten dem zuschauen ohne zu opponieren....

Anzeige