Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen „Lug und Betrug bei eBay“

Aktuelle Themen „Lug und Betrug bei eBay“

mart
mart
Mitglied

„Lug und Betrug bei eBay“
geschrieben von mart
von RA Dr. jur. Christian Gerd Kotz

bietet eine interessante Übersichtsseite für Interessierte.
tabaiba
tabaiba
Mitglied

Re: „Lug und Betrug bei eBay“
geschrieben von tabaiba
als Antwort auf mart vom 30.04.2007, 01:52:54
Danke für den Hinweis mart, da auch ich hin und wieder die Angebote bei ebay nutze, ist es ganz interessant zu wissen, wo man als Käufer steht. Habe zwar bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht,aber man kann nie wissen was kommt.


--
tabaiba
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: „Lug und Betrug bei eBay“
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf tabaiba vom 30.04.2007, 19:03:23
ich habe schon vor 6Jahren üble Erfahrungen gemacht (Fahrrad gekauf, 300DM weg ...), ebay war kein bisschen kooperativ und Anwälte hats noch nicht interessiert. Seitdem ... wenn, dann nur gegen Nachnahme oder Abholung.
--
angelottchen

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: „Lug und Betrug bei eBay“
geschrieben von eleonore
als Antwort auf angelottchen vom 01.05.2007, 07:52:49
ich hab schon einiges in ebay ersteigert, und bin bis dato nicht reingefallen.
ebay bietet auch ein *fremdgeldkonto* an, zum schutz.
ab 100,-€ wert sowieso nur per nachnahme, oder eben dieses konto.
--
eleonore
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: „Lug und Betrug bei eBay“
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf eleonore vom 01.05.2007, 08:18:28
jaja...das mit den Fremdgeldkonten kam viel später, leider ...

--
angelottchen
jolli
jolli
Mitglied

Re: „Lug und Betrug bei eBay“
geschrieben von jolli
als Antwort auf eleonore vom 01.05.2007, 08:18:28
Ich selbst bin schon lange bei ebay als Käufer und als Verkäufer aktiv. Reingefallen bin ich eigentlich nie.
Vor einigen Jahren habe ich ein neues Handy ersteigert, dass nach Beschreibung gänzlich frei sein sollte (Vertrags- und Simlock-frei). Als ich es erhielt, stellte sich heraus, dass es von T-Mobile stark gebrandet war. WAP-Einstellungen auf meinen Anbieter waren damals nicht möglich.
Der gesamte Mailverkehr mit dem Verkäufer lief über das Ebay-Konto, konnte also als "gesammelte Werke" weiter gegeben werden. Der Käufer war sogar bereit, das Gerät zurück zu nehmen, hat allerdings das Paket nicht angenommen. Es kam nach zehn Tagen zurück.

Das veranlasste mich, den Käuferschutz in Anspruch zu nehmen. Ich kam damit durch, weil nachweislich in der Beschreibung so getan wurde, als wäre das Handy nicht gebrandet.
Es hat Monate gedauert, aber ich bekam von Ebay ca. 80 % der Kosten zurück erstattet.

Danach habe ich das Handy - inzwischen war es ja fast schon alt - verkauft und hatte so keinerlei Ausfälle. Nur Nerven hat es gekostet.

Also die Option Käuferschutz sollte man schon versuchen zu beanspruchen.

--
jolli

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: „Lug und Betrug bei eBay“
geschrieben von susannchen
als Antwort auf jolli vom 01.05.2007, 15:17:26
Ich bin auch schon seit 7 Jahren bei Ebay aktiv, sowohl als Käuferin als auch als Verkäuferin.
Bisher hatte ich keine grossen Probleme weil ich mir die Verkäufer etc. immer genau anschaue(History) alle Vorsichtsmassnahmen beachte und überwiegend per PayPal(500Euro Käuferschutz) zahle.
Holzauge sei wachsam, die Maschen werden immer ausgebuffter.
--
susannchen
plautus
plautus
Mitglied

Re: „Lug und Betrug bei eBay“
geschrieben von plautus
als Antwort auf susannchen vom 01.05.2007, 15:44:56
es gibt kein gesetz, das dich zwingt, bei e-bay zu kaufen.
es gibt ja auch lokale märkte, wo man sich seine partner gut anschauen kann.
--
plautus
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: „Lug und Betrug bei eBay“
geschrieben von susannchen
als Antwort auf plautus vom 01.05.2007, 16:23:13
Stimmt, nur selten finde ich dort was ich suche und kann dem Geschäftspartner auch nicht hinter die Stirn schauen!
--
susannchen
tabaiba
tabaiba
Mitglied

Re: „Lug und Betrug bei eBay“
geschrieben von tabaiba
als Antwort auf susannchen vom 01.05.2007, 15:44:56
susannchen schrieb am 01.05.2007 um 15.44:
> Ich bin auch schon seit 7 Jahren bei Ebay aktiv, sowohl als Käuferin als auch als Verkäuferin.
> Bisher hatte ich keine grossen Probleme weil ich mir die Verkäufer etc. immer genau anschaue(History) alle Vorsichtsmassnahmen beachte und überwiegend per PayPal(500Euro Käuferschutz) zahle.
> Holzauge sei wachsam, die Maschen werden immer ausgebuffter.
> --
> susannchen


Kann mich susannchen nur anschließen. Bin ebbenso lange Käufer und Verkäufer bei ebay und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
--
tabaiba

Anzeige