Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Märklin wieder auf Spur

Aktuelle Themen Märklin wieder auf Spur

hafel
hafel
Mitglied

Re: Märklin wieder auf Spur
geschrieben von hafel
als Antwort auf Urego vom 24.12.2010, 15:12:12
Durchaus Urego.

Für Kinder gibt es Anfangspackungen, die nicht so Detailgetreu und damit preiswert sind. So sollte überhaupt begonnen werden, um festzustellen, ob die Liebe zu diesem Hobby kein Strohfeuer ist.

Hafel
Linta
Linta
Mitglied

Re: Märklin wieder auf Spur
geschrieben von Linta
als Antwort auf eko vom 24.12.2010, 02:29:40

Eko, ich sehe das ganz genauso,

Linta
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Märklin wieder auf Spur
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 24.12.2010, 11:07:14
@eko und @hafel:
Kein Mensch hindert euch bei euren finanziellen Verhältnissen daran, zum Weihnachtsfest eine neue vierteilige Zuggarnitur für 600 €+VK zuzulegen. Insbesondere wenn zu erwarten ist, das diese Garnitur wenigstens die nächsten 50 Jahre überleben soll. Damit eure Enkel sie nicht zwischen ihre unegalen Finger bekommen, wird sie natürlich nicht aufs Gleis sondern in eine Vitrine gestellt. Kaufte ich mir so etwas, hätte ich nicht einmal mehr das Geld für die Miete. Eure Diskussion ist neben dem Gleis.

Ich habe übrigens soeben eine 9-teilige Doppelstockgarnitur mit einer V 118 aus Gleis gestellt, so wie er früher bei uns im Oberen Elbtal im Wendezugverkehr eingesetzt wurde. Einfach mal so. Sieht ganz nett aus und kostet nix.

Nun fährt diese Garnitur mit dem 12-teiligen Städteschnellverkehr im Wechsel. Dieser wird vorbildgerecht von der BR 01 gezogen. Mittendrin befindet sich ein Mitropa-Büffet. Verbrauch zwischen Dresden Hptbhf und Berlin Ostbahnhof 12 Tonnen Steinkohle; 2 Heizer schaufelten gleichzeitig; Wasser nachfüllen in Doberlug-Kirchhain; Fahrzeit 150 Min, falls in Wühnsdorf nicht die Notbremse gezogen wurde. Wenn dieser Fall eintrat, reichten im Winter die Kohlen wegen der Waggonheizung nur bis zum Adlergestell. Von dort wurde dann der ganze Zug bis Ostbahnhof geschleppt, was natürlich besonders am Montagmorgen unter uns Berufs-Pendlern für große Heiterkeit sorgte. Leute mit wenig Zeit benutzten vorsorglich die S-Bahn ab Schönefeld.

Das letzte Mal sah ich übrigens 1972 eine BR 01 im Regelverkehr als Rekolok mit Dieselheizung in Stralsund. Das war für mich eine Sensation, denn in Dresden fuhr man längst elektrisch bzw. mit Diesel. Wenn ich mich nicht irre ist eine 01 jedes Jahr in Dresden zum Dampfloktreffen unter Dampf zu sehen.

Ach ja, ein Mumien-Express, so wie er zwischen Dresden und Nürnberg eingesetzt wurde, habe ich auch auf dem Abstellgleis rumstehen. Man kann ja nie wissen ... Die dazu gehörende BR 52 steht im Ringschuppen.

Schöne Weihnachten wünscht allen Modellbahnfans der hinterwäldler
Bei uns schneit es, schön das ich das zum Heiligabend auch mal erleben darf.

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Märklin wieder auf Spur
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.12.2010, 16:07:57
aber ohne Christstollen.
Dann schau ich mir eben ein Foto an, schmeckt zwar nicht, ist geruchlos macht aber nicht dick.
Zum Bau einer Modellanlage gehört viel mehr, als eine Zuggarnitur auf einem Stück Gleis. Am PC kann man sie zwar schön planen, aber das Gefühl, etwas gut aufgebaut zu haben, bekommt man erst, wenn die Anlage Gestalt annimmt, fertig ist sie ja nie.
hafel
hafel
Mitglied

Re: Märklin wieder auf Spur
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.12.2010, 16:07:57
@ hinderwaeldler:

Wenn auch meine Sympathie für diese alte Traditionsfirma Märklin erflammt,
so habe ich mich schon vor vielen Jahren der Nenngröße H0 abgewandt. Meine Interessen liegen schon lange bei der doppelten Größe "Null" (1 : 45) in Schmalspur.

Leider noch teurer .




Hier eine typische sächsische Schmalspurlok in "0"


Frohes Fest
Hafel
eko
eko
Mitglied

Re: Märklin wieder auf Spur
geschrieben von eko
Ich finde, man sollte die Sache nicht so tierisch ernst nehmen.

Gewiss, Märklin ist teuer, aber Märklin hat auch mit die größte Detailtreue und das kann man nicht als Kinderspielzeug betrachten. Das mag bei so einer - pardon! - popeligen Piko anders sein, da ist das wohl noch ein Spielzeug.

Mit Märklin hingegen werden der Realität nachempfundene Anlagen gebaut, an denen dann nicht Kinder herumspielen, sondern Bahnbegeisterte ihrem Hobby nachgehen. Dass der Käuferkreis kleiner sein soll als bei Spielzeugbahnen, halte ich für ein Gerücht! Kinder spielen heute kaum mehr mit Eisenbahnen, da müssen schon ganz andere Dinge herhalten.



e k o


Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Märklin wieder auf Spur
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 24.12.2010, 17:08:53
Sie entspricht nicht dem Original. Das trägt noch dieses Warnschild:



Oder doch? Dreh sie mal um. Aber sicher wirst du aus dem ff uns sagen können, weshalb das Schild angebracht wurde und auf welcher Strecke sie noch heute eingesetzt ist.
hafel
hafel
Mitglied

Re: Märklin wieder auf Spur
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.12.2010, 15:51:24
Die 99 713 war 2002 in Freiberg-Haisberg, da habe ich sie jedenfalls mal im Einsatz gesehen.

Danach war sie lange Zeit "Radebeuler(in)". Als ich auf dem ST-Treffen im Oktober 2006 in Dresden war, hatte ich an einem Tag Radebeul besucht und sie dort leider nicht gesehen.

Dann kam sie jedenfalls als "Gastlok" an den "Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen". Ihre ursprüngliche Heimat, - der alten sächsischen VIK - sind die Zittauer Berge. Dort wurde sie 1928 in Dienst gestellt.

Hafel
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Märklin wieder auf Spur
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 25.12.2010, 16:47:00
Richtig, die Lok gehört zur Weißeritztalbahn nach Freital-Hainsberg. Nach dem schweren Unwetter 2002 wurde sie zum Kostenfaktor und zur Finanzierung des Neubaus der Strecke bis Kipsdorf an verschiedene Museumsbahnen verliehen. Sie wird im Inventar der Weißeritztalbahn aufgeführt http://www.ig-weisseritztalbahn.de/Lokomotiven/Dampflok.htm und dort wird auch der gegenwärtige Status der Lok aufgeführt.

Das Warnschild verweist übrigens darauf, das der hintere Mittelpuffer der Lok zu kurz, bzw. die Führerstände zu breit sind und bei Kurvenfahrten die Gefahr bestand, das sie untereinander kollidieren. Heute ist das Schild meines Wissens gegenstandslos, weil es nur noch eine Lok dieses Typs überhaupt gibt.

Übrigens soll im nächsten Jahr die Strecke wieder komplett befahrbar sein. Die DB hatte sie im Sommer 2002 abgeschrieben und sollte eingestellt werden. Vermutlich wird sie dann eines der interessantesten Modellbaumotive in Deutschland werden. Überzeugt euch selbst: http://www.weisseritztalbahn.de/

So war der Zustand fast der gesamten Strecke im Sommer 2002:


hafel
hafel
Mitglied

Re: Märklin wieder auf Spur
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.12.2010, 15:33:34
Ich hatte einmal Urlaub in der Nähe von Kipsdorf gemacht und kenne die Weisseritzbahn deshalb sehr genau. Schmalspurfreunde machen immer dort Urlaub, wo es "schmalspurig" ist

Anzeige