Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Märklin wieder auf Spur

Aktuelle Themen Märklin wieder auf Spur

olga64
olga64
Mitglied

Re: Märklin wieder auf Spur
geschrieben von olga64
als Antwort auf Urego vom 24.12.2010, 15:12:12

Aber man muß sich fragen, ob die Bahnen noch wirklich Spielzeug sind. Würdet Ihr einem 8-12 jährigem Kind so ein Modell in die Hand geben und es damit auf dem Fußboden spielen lassen, so wie wir es getan haben?
Urego[/quote]

Man sieht dies ja hier in der Diskussion: ellenlange,technische Beurteilungen von Bahnbesitzern mit übergrossen Fotos: dies sind alles alte Herren,die sich ihre Kinderwünsche irgendwann erfüllt haben. Aber der Nachwuchs - und um den geht es ja wirtschaftlich betrachtet - hat andere Interessen. Mutet alles sehr museal an, was hier mit Märklin (noch) geschieht. Olga
hafel
hafel
Mitglied

Re: Märklin wieder auf Spur
geschrieben von hafel
als Antwort auf olga64 vom 27.12.2010, 15:38:07
Die Meinung einer inkompetenten alten Frau. Einfach lächerlich.

Hafel
olga64
olga64
Mitglied

Re: Märklin wieder auf Spur
geschrieben von olga64
als Antwort auf hafel vom 27.12.2010, 17:00:14
Das kann schon sein - aber auch aus ästhetischen Gründen möchte ich als solche nicht mit athritischen Knien am Boden kriechen, um eine kleine Lok irgendwohin fahren zu lassen. DA kenne ich schönere und bequemere Dinge, um mein Leben zu versüssen. Olga

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Märklin wieder auf Spur
geschrieben von hafel
als Antwort auf olga64 vom 27.12.2010, 17:13:58
Ich schrieb ja --> inkompetent.

Olaga, das macht heute kein Mensch mehr, und schon gar nicht im fortgeschrittenem Alter.

Heute mieten die Papas und Opas eine Turnhalle und "kuppeln" dann ihre gebastelten Anlagenmodule zusammen und genießen AUFRECHT stehend ein schönes Wochenende.

Damit Du Dir das einigermaßen vorstellen kannst, hier ein Foto von einer Ausstellung in Kiel:



Hafel
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Märklin wieder auf Spur
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 27.12.2010, 17:25:18
Hahahah, USK 18

Auszug aus der Vorlage zum neuen Jugendschutzgesetz:
Der Aufenthalt in Nachtbars und Nachtclubs sowie in öffentlichen Spielhallen darf Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren nicht gestattet werden.
Zuwiderhandlungen gegen die gesetzlichen Verbote des Jugendschutzgesetzes können als Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten mit einem Bußgeld bis zu 50.000 Euro geahndet werden. Die zuständigen Behörden in den Ländern können zum Schutz der Kinder und Jugendlichen die entsprechenden Sanktionen insbesondere gegen die Gewerbetreibenden und Veranstalter verhängen, die den Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes zuwiderhandeln.
hafel
hafel
Mitglied

Re: Märklin wieder auf Spur
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.12.2010, 22:24:30
HW: Kannst Du mir mal verraten, was der Quatsch mit dem Jugendgesetz soll?

Ich schrieb doch klar von "Papas und Opas im fortgeschrittenem Alter" und nicht von Jugendlichen.

Hafel

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Märklin wieder auf Spur
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 28.12.2010, 00:11:29
Eben, das ist doch eine öffentliche Spielhalle zu der der Zutritt den Kindern und Jugendlichen untersagt wird oder etwa nicht? Die könnten doch wirklich mal eine Kupplung verbiegen oder einen Gleisverbinder abbrechen.

Lache doch mal oder machst du dein Hobby wirklich toternst? Falls ja, hast du schon verloren.
hafel
hafel
Mitglied

Re: Märklin wieder auf Spur
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.12.2010, 14:47:19
HW: ich lache eigentlich sehr gerne, aber es müssen Witze sein und kein falsch verstandener Text.

Hafel
olga64
olga64
Mitglied

Re: Märklin wieder auf Spur
geschrieben von olga64
als Antwort auf hafel vom 27.12.2010, 17:25:18
Da sehe ich ja die Problematik für den ökonomischen ERfolg von Märklin: während die Grosseltern in einer Mehrzweckhalle Spielzeug zusammenbauen, sitzen die Enkel feixend vor dem Computer und spielen hoffentlich nicht zu militante Spiele. Mit den Grosseltern wird Märklin die Zukunft nicht gestalten können - und die Enkel dürften desinteressiert sein; vermutlich zeigen sie gerade noch mal Bereitschaft, mit dem Opa zu spielen, wenn der umgekehrt mit einem Euroschein lockt (den der Enkel dann für Computer, IPod usw. ausgeben wird). Olga
hafel
hafel
Mitglied

Re: Märklin wieder auf Spur
geschrieben von hafel
als Antwort auf olga64 vom 28.12.2010, 15:50:27
Ich denke mal Olga, jeder kann nur dort richtig mitreden, wo seine Interessen liegen und wo ein Mindestmaß an Sachkenntnis vorhanden ist. Das fehlt Dir einfach bei diesem Thema. Deine Stärken liegen vermutlich wo anders.

In Deutschland gibt es einen Dachverband, den "Bundesverband Deutscher Eisenbahnfreunde e.V." der weit über 300 Vereine betreut, mit an die 14 000 Einzelmitgliedern. Hinzu kommen zig Tausend unorganisierte, erwachsene Modellbaufreunde. Dort machen die Modellbaufirmen ihre Kontaktpflege, fragen welche Modelle gewünscht sind und die Eisenbahn- und Modellbaufreunde helfen mit bei der Verwirklichung (richtige Beschriftungen etc.). Dieser Wandel von der Produktion für Kinder zum erwachsenen Hobbyisten hat sich bereits vor zig Jahren herausgebildet. Märklin macht "sein Geld" mit den erwachsenen Modellbaufreunden und nicht mehr mit Kindern.

Ich bedauere das, da ich mich noch gut erinnern kann, wie ich mit Märklin- oder Trix- Stabilbaukästen konstruiert und gebaut habe. "Lego" hat das schon zu Zeiten, als meine Kinder noch klein waren, abgelöst., wo nichts mehr geschraubt wurde. Der Strukturwandel hat sich bereits vor vielen Jahren vollzogen.

Mögen die "Kleinen" sich heute mit "ipod’s" beschäftigen, Märklin hat eine andere Käuferschicht im Auge.

Hafel

Anzeige