Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Maklergebühren - wer bezahlt diese zukünftig?

Aktuelle Themen Maklergebühren - wer bezahlt diese zukünftig?

olga64
olga64
Mitglied

Maklergebühren - wer bezahlt diese zukünftig?
geschrieben von olga64
Angeregt durch die Grünen soll ein Gesetz installiert werden, demzufolge die Maklergebühren künftig vom Besteller (Verursacher) bezahlt werden sollen. Jetzt ist es ja so, dass insbesondere in Grossstädten Wohnungen von Maklern vermitelt werden, die dann die ca zweifache Kaltmiete vom Mieter verlangen können; das macht schon bei kleineren Wohnungen einige Tausend Euro aus - die Wohnungen müssen aufgrund der grossen Knappheit auch alles andere als schön sein.
Ich finde dies richtig - die Vermieter werden es sich dann künftig auch überlegen, kein Augenmerk auf diese Kosten zu legen, diese könnten sich also gesund schrumpfen.
Auch die vielen schwarzen Schafe, die sich mittlerweile Makler nennen (es bedarf hier keiner beruflichen Qualifikation), weil sie wissen,dass es leicht verdientes Geld ist, das sie von Menschen in Notlagen in jedem Fall erhalten, dürften aussortiert werden.
Ich hoffe, dass ein solch vernünftiges Gesetz baldmöglichst in Kraft treten wird. Olga
Edita
Edita
Mitglied

Re: Maklergebühren - wer bezahlt diese zukünftig?
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 23.10.2012, 16:17:38
Liebe Olga, nicht zu viel erhoffen, erstmal wird dieses Vorhaben nur in NRW und In Hamburg angedacht ! Aber die Immobilienhaie lassen sich schon noch was dazu einfallen !

Edita
olga64
olga64
Mitglied

Re: Maklergebühren - wer bezahlt diese zukünftig?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 23.10.2012, 16:28:38
Immobilienhaie und Makler sind zwei unterschiedliche Dinge. In der Südd. Zeitung erklärte heute ein Fuzzi vom Maklerverband, dass man sehr daran interessiert sei, wenn die vielen Leute, die sich Makler nennen und den Ruf so richtig versauen, von der Bildfläche verschwinden würden. Und rein ökonomisch leuchtet mir dies schon ein, dass wenn der Besitzer des Objekts, also der Vermieter, dies in die Hand nimmt, dass er nach dem billigsten Ausschau hält der das beste Portfolio bietet.
Ich denke auch, dass eine Stadt wie München nicht umhin kommen wird, sich dem anzuschliessen. Immerhin befindet sich Bayern jetzt bereits im Wahlkampf und Herr Seehofer mutierte ja in den letzten Tagen zum schnurrenden Merkel-Kater mit Focus auf sozialen Wohltaten. Olga

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Maklergebühren - wer bezahlt diese zukünftig?
geschrieben von pschroed
Dear Olga

Ich habe das nicht richtig verstanden.
-------------------------------------------------------------
Sowie es ausserhalb Deutschland ist.

Der Mieter geht zu einem Makler oder Vermieter und macht ein Mietvertrag.

In dem Mietvertrag wird eine Kaution hinterlegt.

Zwei oder dreimal die Monats-Miete, das kann der Vermieter entscheiden.

Diese Kaution dient dazu beim Auszug des Mieters um eventuelle Schäden zu beseitigen (Anstrisch usw.)

Der Makler bekommt noch eine zusätzliche Monatsmiete vom Mieter als Honorar.

Das wird schon ein Haufen Geld wenn es sich um eine teure Wohnung handelt für den Mieter.

Phil.
hafel
hafel
Mitglied

Re: Maklergebühren - wer bezahlt diese zukünftig?
geschrieben von hafel
als Antwort auf pschroed vom 23.10.2012, 17:54:20
Es sind zwei grundverschiedene Zahlungen, die nichts mit einander zu tun haben.

Kaution solltest (!) Du beim Auszug wieder kriegen. Wenn Du keinen Saustall hinterlassen hast. Die muss sogar Zinsgünstig auf ein Sparbuch angelegt werden.

Provision oder courtage ist das Geld welches Du "aufnimmerwiedersehen" an den Makler zahlen musst.

Also:

Kaution ist eine Mietsicherheit

Provision ist die Maklergebühr ..........und um die geht es hier.

Hafel
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Maklergebühren - wer bezahlt diese zukünftig?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf hafel vom 23.10.2012, 18:29:10
Danke Hafel.

Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

Re: Maklergebühren - wer bezahlt diese zukünftig?
geschrieben von heide †
als Antwort auf olga64 vom 23.10.2012, 16:17:38
Olga,

der Antrag ist doch bereits abgelehnt worden – oder bist Du anders informiert?

Im Übrigen fände ich als potentieller Mieter die Maklercourtage insofern akzeptabel, weil mit Sicherheit die monatliche Miete weitaus höher angesetzt würde, müsste der Vermieter den Makler bezahlen.
Also lieber einmal tiefer in die Tasche greifen, als Monat für Monat zu bluten....

Heide
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Maklergebühren - wer bezahlt diese zukünftig?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf heide † vom 23.10.2012, 20:10:09
Das stimmt denn irgendwie nimmt der Vermieter das Geld wieder zurück.
Re: Maklergebühren - wer bezahlt diese zukünftig?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 23.10.2012, 20:12:18
Bin gerade auf Wohnungssuche gewesen und habe unter anderem auch einen
Termin zur Besichtigung von einer Wohnungsbaugesellschaft wahr genommen.
Der Zustand der Wohnung,in einem renovierungsbedürftigen Zustand.
Die drei verlangten Kaltmieten, immerhin über 1000 Euro,dienten nach
Aussage des Angestellten der Wohnungsbaugesellschaft nicht für irgendwelche
Schäden die der Mieter in der Wohnung hinterlassen könne(was hätte er auch
bei diesem Zustand der Wohnung kaputt machen können),sondern um bei ausbleibender Mietzahlung sich aus der Kaution zu bedienen.
Im übrigen ist das Prinzip wer den Makler bestellt muss ihn auch bezahlen,
in vielen anderen Ländern in Europa längst normal.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Maklergebühren - wer bezahlt diese zukünftig?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.10.2012, 14:17:07
Hallo latrinchen

Es muß zur Zeit wirklich schwer sein in Deutschland eine Wohnung zu finden.
Ich habe mir gestern abend noch die Sendung Frontal 21 angesehen. wo ältere Mieter einfach auf die Straße gesetzt wurden (angeblich Eigenbedarf) um dann zu renovieren so dann die Mieten drastisch zu erhöhen

Phil.

Anzeige