Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Manche Leute lesen viel.....

Aktuelle Themen Manche Leute lesen viel.....

caya
caya
Mitglied

Manche Leute lesen viel.....
geschrieben von caya
(Geschichten aus dem Leben.)

Manche lesen weniger und wieder manche lesen fast gar nicht.

Ich persönlich finde die Vielleser irgendwie beneidenswert, sie packen wo sie auch gehen und stehen ihre dicke Schwarte aus und sind ab sofort in einer anderen Welt.

Sicher nicht immer in einer besseren aber bestimmt interessanten, sonst würden sie sich nicht so absorbieren lassen vom geschriebenen Geschehen.

Einerseits beneide ich sie, andrerseits liege ich im Liegestuhl ein Stück weiter und schau in die Luft, den Möwen oder den Wellen zu, dem Umtrieb im Hafen, dem Ein- und Ausmanövrieren der kleinen Schiffe oder der großen Pötte wie meiner einer ist auf dem ich für die Dauer einer Seereise zu Gast bin.
Ich genieße bewusst die Sonne auf meiner Haut und nehme die Geräusche rund um mich herum wahr, ich sehe Menschen unterschiedlicher Nationalitäten und beobachte ihr Tun.

Gerade muss ich lachen, die zwei Damen paar Meter weiter haben noch nicht einmal aufgeguckt als der Steward ihnen ihre Drinks auf den kleinen Tisch neben sie gestellt hat, sie lesen......

Einen Titel konnte ich erhaschen, das Buch heißt "The Secrets of Happyness"

Wie schön!
ich glaube, wenigstens ein Geheimnis zu kennen, nämlich gerade da glücklich zu sein, wo immer ich gerade bin, mit allen Sinnen und im richtigen Leben mit Geräuschen und Gerüchen ❣

Aber...... Nix gegen das Lesen, ehrlich!

Caya☺️
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Manche Leute lesen viel.....
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf caya vom 19.08.2016, 11:54:27
Bin zwar auch Vielleser, aber wenn ich auf meiner Terrasse lese, dann blicke ich immer mal wieder auf zu den Bäumen und in den blauen Himmel oder beobachte die Schmetterlinge am Schmetterlingsflieder!
Wenn man sich so sehr in die Literatur (wenn es denn solche ist???) versenkt, dann kann man ja auch zuhause bleiben, statt Bücher mit auf die Reise zu schleppen bzw. E-Books...

Einen schönen Lesesommer mit Blick in die Natur wünscht
barbarakary
kirk
kirk
Mitglied

Re: Manche Leute lesen viel.....
geschrieben von kirk
als Antwort auf caya vom 19.08.2016, 11:54:27
Ich glaube, man sollte und kann eine Balance finden zwischen "nur lesen" und "nur die Umgebung genießen".
Beides ist anregend und kann zu neuen Erkenntnissen führen.
Vor Jahre, während eines Urlaubs auf Djerba, hatte ich mir von King das Buch "Es" mitgenommen. Es war so schön dick und schien mir ausreichend für 3 Wochen auf der Insel außerdem kannte ich King noch nicht.
Allerdings stieß mich das Buch beim Lesen einerseits ab, andererseits zog es mich auch wieder in den Bann.
So flog das Buch ab und zu einmal mehrere Meter über den Strand, nach 5 Minuten las ich aber genauso gefesselt wieder weiter.
Mittlerweile hat sich meine bevorzugte Lektüre um einiges gewandelt und ich verbringe meine Urlaube auch nicht mehr am Strand. Ich lese lieber abends und genieße tagsüber meine Umgebung.
So kann ich beide Welten erleben

Kirk

Anzeige

ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Manche Leute lesen viel.....
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf caya vom 19.08.2016, 11:54:27
Muss man lesen? Ich weiss, daß ist ne blöde Frage...eigentlich ist sie nur falsch gestellt.
Ich habe früher jeden Abend (ja auch am Tage) Bücher und Zeitschriften gelesen...aber eines Abends merkte ich, daß die Buchstaben verschwimmen...ok, ne Baumarktlesebrille half ein wenig aber es war nicht mehr wie früher.Da kaufte ich mir einen eBook-Reader...und der konnte was. Nicht nur die Buchstaben größer darstellen sonder er kann mir meine Texte auch vorlesen.
Nun liege ich am Strand, schau am Himmel die Segelflugzeuge an und lass mir einfach vorlesen...aber richtiges lesen ist das natürlich nicht.
Im Auto hab ich grad von Precht ein Hörbuch über "Die Geschichte der Philosophie"...den Verkehr beachte ich trotzdem...aber lesen...naja das mach ich grad mit deinem Beitrag.
kirk
kirk
Mitglied

Re: Manche Leute lesen viel.....
geschrieben von kirk
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 19.08.2016, 12:42:15
Lesen muss man sicher nicht, aber wie lautet der Werbespruch zum Lesen?

Lesen schadet der Dummheit.


Da ist sicher etwas wahres dran.

Das Ebook ist für Leute mit Sehschwäche ideal da man die Schriftgröße so einstellen kann, daß man problemlos ohne Lupe auskommt.
Auch die Hörbücher bringen Vorteile. Allerdings habe ich festgestellt, daß mir dabei die Konzentration auf den Inhalt verloren geht. Beim Lesen schalte ich ab und konzentriere mich weitestgehend nur auf das Buch, beim Hören werde ich leicht von allem möglichen um mich herum abgelenkt und verpasse dadurch schnell mal Teile des vorgelesenen Textes und wenn ich die Augen beim Zuhören schließe, schlafe ich womöglich ein und verpasse dann sogar noch das Ende
val
val
Mitglied

Re: Manche Leute lesen viel.....
geschrieben von val
Ich bin Vielleserin, kann aber nur 'drinnen' lesen.

'Draussen' - egal, ob am Strand, im Garten, oder wo auch immer - konnte ich noch nie lesen - da vergeht mir die Leselust, weil ich anderweitig abgelenkt bin.
Gruss Val

Anzeige

Re: Manche Leute lesen viel.....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 19.08.2016, 11:54:27

Wie schön!
ich glaube, wenigstens ein Geheimnis zu kennen, nämlich gerade da glücklich zu sein, wo immer ich gerade bin, mit allen Sinnen und im richtigen Leben mit Geräuschen und Gerüchen ❣

Aber...... Nix gegen das Lesen, ehrlich!

Caya☺️
geschrieben von caya


Endlich ein unnötiges Sommerlochthema

Warum sollen Vielleser dein Geheimnis nicht trotzdem kennen?
Ich lese zum Beispiel nur nachts.

Vielleser lesen sehr viel schneller als Wenigleser und haben infolge dessen ihre Schwarte rasch durch - und können sich anderen Dingen widmen. Sie haben quasi mehr vom Leben als Wenigleser=Langsamleser.

Morrison
olga64
olga64
Mitglied

Re: Manche Leute lesen viel.....
geschrieben von olga64
als Antwort auf val vom 19.08.2016, 16:28:01
Ich habe mit ca 5 Jahren angefangen, Lesen zu lernen. Damals wollte ich meinem "unfehlbaren" jüngeren Bruder was voraushaben, der immer alles besser konnte, schon im Kleinkinder-Alter.
Diese Leidenschaft hat mich nie wieder verlassen und darüber bin ich sehr, sehr froh. Bücher begleiten mich in allen Situationen meines Lebens und haben mir oft geholfen, wenn ich dachte, es geht nicht mehr weiter. Dann konnte ich abtauchen in eine andere Welt und aus der nicht so guten verschwinden.
Auch ich lese meist drinnen (nachts im Bett), aber auch auf meinem Balkon, wenn um mich rum alles ruhig ist. Am Strand usw. bin ich auch abgelenkt, da geht höchstens eine Zeitschrift.
Ich bin keine Schnellleserin - so ca 30 - 50 Seiten pro Nacht.Und je älter ich werde und je interessanter ein Buch ist, desto mehr blättere ich auch zurück, wenn ich die Zusammenhänge nochmals rekapitulieren muss oder möchte.
Lesen liegt in unserer Familie - mein "vorbildlicher" Bruder ebenso wie dessen Sohn. Unsere Mutter behalf sich die letzten Lebensjahre mit Hörbüchern, als die Augen nicht mehr mitmachten. Ein grosser Trost für mich, wenn es bei mir mal so weit ist. Olga
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Manche Leute lesen viel.....
geschrieben von schorsch
als Antwort auf caya vom 19.08.2016, 11:54:27
Kein Film bringt es fertig, uns so zu befriedigen wie die eigene Fantasie. Sie ist tausendmal farbiger als jeder Technocolor-Film. Wenn wir also ein Buch lesen, ist dies nicht nur Konsum, sondern das Anregen der eigenen Fantasie.
caya
caya
Mitglied

Re: Manche Leute lesen viel.....
geschrieben von caya
als Antwort auf schorsch vom 19.08.2016, 18:52:04
LESEN SCHADET DER DUMMHEIT 😀

Das gefällt mir Kirk 😆😆😆
Und es ist so wahr!

Jetzt weiß ich doch wenigstens, warum das bei mir mit der Weisheit in diesem Leben nix werden kann; ich lese viel zu wenig 😳 MOMENT mal, das bezieht sich doch nur auf so dicke Bücher oddrr ?.... Vielleicht kann das ja dann doch noch was werden wenn ich dran bleibe?

Aber ich lese hoffnungsvoll, dass ihr auch nicht 'draußen lesen könnt oder wollt, das ist bei mir auch so.
Unterwegs und auf Reisen kann ich kein Buch lesen, ich verliere immer den zusammenhängenden Faden.

Vielleicht spiele ich auch in der Zeit im Zug, statt zu lesen, mit dem e-Phone und setze hier kleine Alltagsgeschichten rein ?😊😄
Wie auch immer, ich will mehr lesen!

Caya

Anzeige