Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen manipuliertes Vertrauen

Aktuelle Themen manipuliertes Vertrauen

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: manipuliertes Vertrauen
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Gerdd vom 26.11.2014, 21:48:15


Ich meine, das Vertrauen gehört zum Leben und ich meine weiter, es hat viel mit Gefühlen zu tun, es ist gespeichert im Bewußtsein (Selbstbewußtsein) und im Unterbewußtsein.

Und es kann in 4 Stunden völlig zerstört werden. Wie ist das möglich?
Danach gibt es Selbstzweifel, Ängste, ja manchmal auch völlig zerstörter Lebensmut - bis hin zum Suizid.

Gerdd


Lieber Gerdd.

Gefühle werden durch Emotionen beeinflußt. Es ist die Fähigkeit nicht zu weinen wenn alle weinen, nicht zu klagen wenn alle klagen. Man wird zwar von manchen als kalt dahingestellt, aber es hat den Vorteil in verzwickten und komplizierten Situationen die Übersicht zu behalten. Selbstschutz ist enorm wichtig.

Phil.
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: manipuliertes Vertrauen
geschrieben von Gerdd
DANKE!
... auch für die Links!
hzl Gerdd
chris
chris
Mitglied

Re: manipuliertes Vertrauen
geschrieben von chris
als Antwort auf Gerdd vom 26.11.2014, 21:48:15
Hier bei uns im fränkischen Raum gab es mehrere
Zeitungsberichte über den sogenannten Enkeltrick.

Mir ist nicht klar, wie man so vertrauensselig sein
kann und wildfremden Menschen vertraut.

Man kann nur immer wieder warnen und aufklären.

Leider weiss ich auch kein anderes Mittel gegen diese
unverschämten Tricks, der m.E. aber gezielt bei alleinstehenden
Personen versucht wird.

Chris

Anzeige

Re: manipuliertes Vertrauen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf chris vom 27.11.2014, 18:31:48
Mir ist nicht klar, wie man so vertrauensselig sein
kann und wildfremden Menschen vertraut.

einsamkeit, sehr lange nichts vom kind gehört, und von dem enkelkind als es noch jung war ... dann kommt ein anruf, das enkelkind braucht hilfe ...
der grosse wunsch der chance eines wiedersehens wird übermächtig
und freude schaltet alle vorsicht aus.
viele opas und omas würden das portemonnaie öffnen,
das geld auf dem konto wurde ja sowieso für's enkelchen ...
so erkläre ich mir das, liebe chris.

manchmal steckt sogar das liebe enkelkind selbst dahinter.

m./.
.
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: manipuliertes Vertrauen
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf chris vom 27.11.2014, 18:31:48


Mir ist nicht klar, wie man so vertrauensselig sein
kann und wildfremden Menschen vertraut.

Chris


Das habe ich auch gedacht, Chris. Wenn das Video wirklich authentisch ist, kann ich nur den Kopf schütteln. Angenommen, die Oma hebt die 25.000 von der Bank ab - wie ginge es dann weiter? Klingelt er (Marco) mit einer Strumpfmaske und sagt: "Oma, ich bin erkältet".?

Es ist schlimm, wenn es immer noch möglich ist, eine emotionale Abhängigkeit alter und vielleicht einsamer Menschen so schamlos und unverfroren auszunutzen und "Vertrauen" zu missbrauchen.
Shen
Re: manipuliertes Vertrauen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.11.2014, 18:46:54
.
ein video habe ich mir nicht angesehen, chris.
so stelle ich es mir vor.
im zweitletzten satz fehlt das wort "gespart".

lg m./.
.

Anzeige

chris
chris
Mitglied

Re: manipuliertes Vertrauen
geschrieben von chris
Shenaya und Margarit,

wir wissen nicht mit welchen Tricks dort geschafft wurde.

Aus einem Zeitungsartikel hier im Raum weiss ich, dass sogar
die Bankangestellte noch davor warnte und die Seniorin trotzdem
das Geld abhob.

Ich kann mich nur wiederholen und sagen, klärt die Senior/innen
auf.

Denn wenn das Geld fort ist, gibt es keine Möglichkeit mehr
daran was zu ändern.

Margarit, du kannst mit deinen Vermutungen Recht haben.

Chris
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: manipuliertes Vertrauen
geschrieben von Gerdd
Ich möchte gerne für mich etwas zusammenfassen, denn ich sehe gerne am Ende des Tunnels etwas Licht.
Keine Frage, solche kriminellen Taten müssen verfolgt und bestraft werden, allein um die Allgemeinheit zu schützen.
Zu allen Euren Vorschlägen würde ich gerne noch etwas hinzufügen, worauf mich Mane gebracht: Mehr Vertrauen als Kontrolle, aber nicht "blauäugig"!
Das sieht zunächst wie ein Widerspruch zum thread-Verlauf aus, ist es aber nicht, wenn wir mal den Enkeltrick-Betrug überspringen und uns den leichteren Manipulationen von Vertrauen zuwenden.

Ich frage mich: Worin bestehen unsere EIGENEN kleinen Manipulationen von unseren Mitmenschen?

z.B. in der Erziehung der Kinder, in der Schulbildung, im Glauben durch Nicht-Toleranz, durch Ausbeutung am Arbeitsplatz, durch manipuliertes Wissen, durch Verweigerung einer Weiterbildung, Verhinderung von Berufen, durch Monopolisierung usw usw...
(Mane hat die Erziehung der Kinder schon etwas beleuchtet, danke!)

Könnten wir vielleicht selbst mehr Vertrauen schaffen durch Wahrheit, Zuhören, Teilnahme, Mitfühlen, Achtung, Beachtung, Wertschätzung, Toleranz, Erklärungen, mehr miteinander reden, Vorleben, Mitmachen, mitarbeiten usw. usw.

Vielleicht ist das der Lichtschimmer im Tunnel?
hzl Gerd
mane
mane
Mitglied

Re: manipuliertes Vertrauen
geschrieben von mane
als Antwort auf Gerdd vom 28.11.2014, 07:29:53
Lieber Gerd,

Du meinst, wie wir manchmal unsere Mitmenschen manipulieren?

Das passiert wohl oft unbewusst oder ohne böse Absicht. Manchmal profitieren auch beide davon, der eine erwartet etwas oder versucht den anderen in seinem Sinne umzustimmen und gibt ihm dafür eine Gegenleistung.

Eltern und Lehrer erziehen/manipulieren Kinder und wollen sie nach ihren Zielen verändern. Sie erreichen das oft durch Belohnungen, z.B. gute Noten oder Strafen.
Schuldgefühle (z.B. "Mama ist traurig, wenn du nicht aufräumst" zu erzeugen, ist ein häufiges Mittel, um Kinder zum Gehorsam zu bringen.

Wichtig ist, dass wir (auf) uns selbst vertrauen. Vieles von dem was Du schreibst, sollten wir uns erst einmal selber schenken, z.B. uns wertschätzen, in uns hineinhorchen, was wir brauchen, an unsere Fähigkeiten glauben usw. Wenn uns das gelingt, fällt es uns nicht mehr schwer, auch anderen Menschen Vertrauen zu schenken.

Gruß Mane

Paare manipulieren einander z.B. durch Zuwendung oder Liebesentzug.
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: manipuliertes Vertrauen
geschrieben von Gerdd
Herzlichen Dank Mane!

Ich suche gerade Wörter dafür:
Vielleicht beeinflussen, umstimmen usw.

Ja, das ist meistens nicht böse gemeint, oft auch gut gemeint im Sinne von Helfen!

Ja da kommt schon wieder ein neuer Gedanke quer, das eigentlich Böse und Gute solls ja garnicht geben ... aber das ist ein anderes Thema,

Und, Deine weiteren Gedanken unten sind viel wertvoller!

hzl Gerd

Anzeige