Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Marcel Reich-Ranicki ist gestorben.

Aktuelle Themen Marcel Reich-Ranicki ist gestorben.

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Marcel Reich-Ranicki ist gestorben.
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.09.2013, 21:58:51
Bitte entschuldige,
ich habe dir recht gegeben, weiter nichts.
Karl
Karl
Administrator

Re: Marcel Reich-Ranicki ist gestorben.
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.09.2013, 21:58:51
um anderen etwas nahe bringen zu können, muss ich selber etwas davon verstehen!!!
... und verstanden hat MRR soviel von deutscher Literatur wie sonst kaum jemand, auch wenn er als Jude im Berlin seiner Zeit nicht studieren durfte. Deshalb konnte er z. B. über das "Literarische Quartett" einem breiten Publikum Literatur nahe bringen, wie sonst kaum jemand. Dazu trug natürlich auch seine außergewöhnliche Persönlichkeit bei.

Ich habe gestern den Film "Mein Leben" gesehen und bin still geworden. Schon die Worte der Mutter gleich zu Beginn "Das Volk der Kultur" hat mir die Tränen in die Augen getrieben - vor Wut und Scham.

Ich bin Marcel Reich-Ranicki dankbar, dass er die Größe besessen hat, die deutschen Mörder nicht mit den Deutschen gleich gesetzt zu haben, auch wenn es ihm - wie im Film deutlich gezeigt wurde - zu Beginn schwer fiel, nicht überall die Gesichter der Peiniger wieder zu entdecken.

Karl
Re: Marcel Reich-Ranicki ist gestorben.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 21.09.2013, 08:58:03

Ich bin Marcel Reich-Ranicki dankbar, dass er die Größe besessen hat, die deutschen Mörder nicht mit den Deutschen gleich gesetzt zu haben
geschrieben von karl


Das ist eine ganz besondere Eigenschaft und wird den Menschen gegenüber sehr gerecht.
Daran sollten sich fast alle ein Beispiel nehmen.
Ich selber habe mehrfach im Leben diese Eigenschaft von den verschiedensten Menschen
erlebt und gespürt.
Die Mehrheit aber redet und schreibt in Bausch und Bogen,
leider auch immer wieder im ST, ohne zu differenzieren.

Ein besonderer Quell ständiger Streitereien.

nordstern

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Marcel Reich-Ranicki ist gestorben.
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Karl vom 21.09.2013, 08:58:03
Lies das Buch! Das lohnt sich, wie bei vielen Filmen, auch durchaus noch nach dem Film.

Dort steht auch, wie bzw. wann er den Glauben an dieses Volk definitiv wiedergewonnen hat. Es war das Bild von Willy Brandt am Ehrenmal des Warschauer Gettos.
hisun
hisun
Mitglied

Re: Marcel Reich-Ranicki ist gestorben.
geschrieben von hisun
Ich habe den Film „Mein Leben“ gestern Abend auch gesehen
und bin noch immer sehr aufgewühlt.

MRR war ein grossartiger Mensch.
So war mir das bis dato gar nicht bewusst.

RIP!

hisun
.*.
Philine
Philine
Mitglied

Re: Marcel Reich-Ranicki ist gestorben.
geschrieben von Philine
als Antwort auf hisun vom 21.09.2013, 11:47:16
Er war sehr unbequem.
aber ich habe ihn gerne reden gehört-
tut mir leid um ihn.
philine

Anzeige


Anzeige