Aktuelle Themen Marco ist frei !!!!

uki
uki
Mitglied

Re: Marco ist frei !!!!
geschrieben von uki
als Antwort auf maggy vom 14.12.2007, 17:56:16
Auch ich bin sehr erfreut. Eine wirklich gute Nachricht.

Nur mal so, wenn das Gericht wegen des Drucks der Medien ihn so lange schmoren ließ, ist es ein Armutszeugnis für das Gericht. Es darf sich nicht durch so etwas beeinflussen lassen. Die Dauer seiner Inhaftierung ist so oder so schlimm.

Ich wünsche ihm alles Gute.

--
uki
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Marco ist frei !!!!
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf uki vom 14.12.2007, 19:07:32
Ich denke mal, dass der Besuch des Herrn Öger in der Türkei einiges bewirkt hat - denn wie sagte der Europa-Abgeordneten und Chef von von Öger Tours, grösster Reiseveranstalter für die Türkei in D, Vural Öger bereits vor Wochen: "Diese Haft ist viel zu lang. Sie schadet dem Image des Landes und damit auch dem Tourismus" und - er wolle nicht wissen, "was in Deutschland los ist, wenn der Junge Weihnachten noch in Haft ist".

Vielleicht hat er in Antalya einfach mal klar gemacht, dass die Betten auch leer bleiben könnten - vielleicht hat er einen grosszügigen Bakschisch gezahlt - was immer er gemacht hat: Danke, Herr Öger!
--
angelottchen
tani
tani
Mitglied

Re: Marco ist frei !!!!
geschrieben von tani
als Antwort auf angelottchen vom 14.12.2007, 20:23:36

Ich hoffe trotz allem, auch wenn marco jetzt erstmal frei ist, daß möglichst viele eltern mit halbwüchsigen kindern die konsequenzen ziehen und das "urlaubsland türkei" meiden.
das würde ich denen jetzt gönnen, da sie so willkürlich, eigenmächtig gehandelt haben.
sowas kann jeden tag wieder passieren, die jugendlichen sind im gefängnis, schneller als sie sehen können !! und so ein land will in die EU !!!!!


tani

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Marco ist frei !!!!
geschrieben von hugo
als Antwort auf tani vom 14.12.2007, 21:01:19
ich würd mal gar nicht so weit vorpreschen oder mich aus dem Fenster lehnen wollen, vonwegen gekaufte Freiheit.
Mal abwarten, wie sich dieser Fall noch entwickelt.

Das Normalste und Einfachste aus meiner Sicht wäre, wenn Marco mit seinen Anwälten nun selbst die Initiative ergreift und nach beiden Seiten von denen er "Belastet" wurde Anzeigen bei den zuständigen Behörden erstatten würde.
1. den englischen Anklägern
2. bei den türkischen Behörden

Das setzt jedoch voraus, das er ein tatsächlich Astreines Gewissen und eine absolut saubere Weste hat.
Falls das nicht der Fall ist (und davon gehe ich auch aus,,) sollte er sich wohl demnächst weder in der Türkei noch in England blicken lassen.

Andernfalls würde ich keinesfalls auf eine persönliche Teilnahme am weiteren Prozess in der Türkei verzichten, dort auf mein Recht pochen und einen Freispruch allererster Klasse einfordern einschließlich entsprechender Entschädigungen,,,

Damit könnte auch jeglichen Problemen -von denen hier gesprochen wird- (vonwegen schlechteren Beziehungen usw.)vorgebeugt und entgegengesteuert werden.

aber eben nur,,,siehe saubere Weste,,,
--
hugo
gila
gila
Mitglied

Re: Marco ist frei !!!!
geschrieben von gila
als Antwort auf hugo vom 14.12.2007, 22:21:05
ich denke, Marco hat eine astreine weiße Weste, denn es wurde festgestellt, daß die Engländerin Jungfrau ist. Somit kann eine Vergewaltigung nicht gewesen sein. Meine Güte, die beiden hatten "petting" und Schmusen - und da passiert einem 17-jährigen schon mal ein Samenerguß - reden wir doch mal Klartext.
Ich finde, die Mutter der 13-jährigen gehört zur Verantwortung gezogen. Wie kann ich ein Kind mit 13 in eine Disco gehen lassen? Das ist mir unbegreiflich.
Ich denke - mit der Familie in England stimmt was nicht. Sorry, aber Marco ist ein Jahr älter als mein Enkel. Ich darf gar nicht dran denken, wenn dem so was passieren würde!!!!!!!!!
Sagt
--
gila
mart
mart
Mitglied

Re: Marco ist frei !!!!
geschrieben von mart
als Antwort auf gila vom 15.12.2007, 00:25:26
Wenn sich der Vorfall in Deutschland abgespielt hätte, wäre bis auf die lange Untersuchungshaft das bisherige Prozedere sehr ähnlich gewesen..... sagt mir jedenfalls mein Referenzjurist.

--
mart

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Marco ist frei !!!!
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf mart vom 15.12.2007, 02:35:29
ja, mart - aber genau das ist doch der entscheidende Punkt: Da wurde ein Minderjähriger in eine Strafvollzugsanstalt mit bereits verurteilten Erwachsenen gesperrt und das unter extrem engen und unzumutbaren Umständen und wenig Kontakt/Besuch von aussen.

In Deutschland wäre er - wenn man ihn bis zur Verhandlung überhaupt eingesperrt hätte, in eine Untersuchungshaft eines Jugendgefängnis gekommen - und da gibt es schon gravierende Unterschiede.In D hätte man ihn vor sexuelen Übergriffen usw in der Haft schützen können bzw müssen - ob man das in der Türkei auch getan hat, darf man anzweifeln.
--
angelottchen
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Marco ist frei !!!!
geschrieben von eleonore
als Antwort auf tani vom 14.12.2007, 21:01:19
@tani,

die türkei muss nicht gemieden werden.
es würde ausreichen, auf die kinder und jugendliche vernünftig acht zu geben.
ein 13 jähriges mädchen hat nachts in eine disco nichts verloren.
und wenn die auch aussehen mag, wie 18.

@angelottchen,

auch in manche deutsche jugend JVA's kann ein schnellkurs in kriminalität absolviert werden. leider.
--
eleonore
hugo
hugo
Mitglied

Re: Marco ist frei !!!!
geschrieben von hugo
als Antwort auf eleonore vom 15.12.2007, 08:52:16
ich denke, es wird viel zu viel durcheinandergemengt. Das haben eben die Berichterstattung und die öffentliche Meinung so an sich.

Das Eine ist die Sache um welche es geht und da stehen sich nun mal Anklage und Verteidigung gegenüber (sonnst gäbs diesen Prozess ja gar nicht)
Das Andere sind die Umstände unter denen sich dieser Prozess abspielt und die -auch hier bei uns im ST- sehr im Vordergrund stehen.

Der Türkei nun einen Mangel an demokratischen Handlungsallgorithmus anzuhängen oder schlampige Ermittlungsorganisation oder unmenschliche undeutsche Knastbedingungen, würde uns nicht weiterbringen.

Rolf schrieb das schon oben. Die Türken müssen sich um so mehr um pingelige Detailarbeit und juristisch korrekte langwierige Formalitäten usw. bemühen, je mehr die deutsche die englische und die eigene Öffentlichkeit sprich Medien, da mitmischen. (zumal sich ja sogar Politiker mit persönlichen Statement eingemischt haben)

Auch unsere Gerichtsbarkeit darf keinen ausländischen Angeklagten und Verdächtigen freilassen nur weil die deutschen Haftbedingungen für Ihn nicht zumutbar oder angenehm oder wie zu hause in seinem Lande üblich sind.

Die Freilassung muss mit den Fakten, den Daten und der Schwere des Begangenen Deliktes in Zusammenhang stehen und nicht mit den Wünschen der durch die Medien aufgebrachten deutschen Öffentlichkeit.

Wir würden hier vermutlich andere Diskussionsstränge haben, wenn ein Engländer ein deutsches Mädchen in den Fingern gehabt hätte unter ähnlich ungeklärten Umständen und bei einer entsprechend aufgebrachten deutschen Mutter,,

Bedauerlich aber auch zugleich Zufriedenstellend, ist für mich der Marco und seine Inhaftierung erst so richtig, wenn im Fall Marco so ein richtig fetter Freispruch in seiner Anwesenheit am Ort der Freisprechung in der Türkei erfolgt und die Fehlleistungen der Engländer in diesem Fall aufgezeigt werden.

Dann können auch weiterhin alle bisherigen Bedenkenträger mit Kind und Kegel ihren Urlaub an der "deutsch-türkisch-englischen" Mittelmeerküste so richtig geniessen.

ps, ein wenig lese ich aus einigen Diskussionen -auch in den Medien- das Türkenunfreundliche EU-Empfangskomitee heraus. *g*


Wenn das mit seiner weißen Weste stimmt, dann sollte er schleunigst Anklage erheben wegen Verleumdung und Freiheitsberaubung usw (die deutschen Anwälte werden wohl reichlich Munition im Köcher haben für solchen Fall)

ansonnsten bleibt dauerhaft ein Makel und er sollte dann keine große Lippe riskieren und sich lieber im Hintergrund aufhalten,wenn dem nicht so ist. *g*

,,in einigen Monaten werden wir alle "vielleicht" klüger sein.
hugo
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Marco ist frei !!!!
geschrieben von rolf †
als Antwort auf hugo vom 14.12.2007, 22:21:05
Dem ist kaum etwas hinzuzufügen.
Auch ohne Entjungferung kann der Straftatbestand des sexuellen Mißbrauchs erfüllt sein.
Auch eine Vergewaltigung (sexuelle Nötigung) kann vorliegen.
--
rolf

Anzeige