Aktuelle Themen Marco ist frei !!!!

mart
mart
Mitglied

Re: es bleibt die hoffnung...
geschrieben von mart
als Antwort auf angelottchen vom 16.12.2007, 15:30:29


ok, mart - der Junge gehört Deiner Meinung nach wieder in das Gefängnis und verurteilt - ich akzeptiere Deine Meinung.
Du glaubst dem Mädchen - ich dem Jungen


Du kannst aus keiner einzigen meiner Bemerkungen diese Schlußfolgerungen ziehen.


angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: es bleibt die hoffnung...
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf hugo vom 16.12.2007, 18:38:11
hugo, das unterscheidet uns - ich will über den Fall marco und seine unmögliche Behandlung und den schleppenden Verlauf seiner Verhandlung diskutieren. Da das nunmal in der Türkei war, müssen wir das auch erwähnen. Aber es ist nicht schon wieder ein Anti-Türkei-Thread. Den willst Du daraus machen, ich weiss - kriegste aber nicht.
--
angelottchen
mart
mart
Mitglied

Re: es bleibt die hoffnung...
geschrieben von mart
als Antwort auf uki vom 16.12.2007, 14:05:23
Hinter diesem Link verbirgt sich die Meinung eines Politikwissenschaftlers, die natürlich hinterfragt werden muß.
Ich neige dazu, die von ihm zitierten Politkeräußerungen als wahr zu erachten. Sie sind in dieser Weise, wie sie getätigt wurden, als ungerechtfertigte Vorfreisprechungen Erpressungsversuche und Gewaltenvermengung zu werten.


Du schreibst
So lange es nicht anders bewiesen ist, glaube ich zu Gunsten von Marco.
geschrieben von uki


Selbstverständlich ist das dein gutes Recht - Ich bevorzuge Ergebnisse von Verhandlungen, die sich mit den Aussagen, Beweisen, Sachverständigengutachten kritisch auseinandersetzen müssen, zuerst abzuwarten.

mart

Das bisherige Prozedere ist praktisch das gleiche, das in Deutschland oder in Österreich stattgefunden hätte.

Ja, und hat nicht auch Deutschland etliche unrühmliche und vom Gerichtshof für Menschenrechte gerügte Fälle an jahrelanger Untersuchungshaft?

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: es bleibt die hoffnung...
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf mart vom 16.12.2007, 20:33:26
zu deinem letzen Satz: Mag sein, sicher aber nicht bei Jugendlichen.
--
angelottchen
mart
mart
Mitglied

Re: es bleibt die hoffnung...
geschrieben von mart
als Antwort auf angelottchen vom 16.12.2007, 20:39:03
Rechtsanwalt Prof. Dr. Christian Rumpf, Honorarprofessor an der Universität Bamberg und Experte für das türkische Rechtssystem, erklärt im Interview, was Marco zu erwarten hat und ob das scheinbar langsame Voranschreiten des Prozesses wirklich so unüblich ist.

Herr Rumpf, ist es vergleichsweise normal, dass Marco W. bereits über ein halbes Jahr in Untersuchungshaft ist?

"Natürlich ist eine so lange Untersuchungshaft hart. Aber die türkische Justiz ist hier nicht brutal oder unverhältnismäßig. Schon gar nicht im Vergleich zur italienischen oder deutschen Justiz in solchen Fällen. Dem jungen Mann wird eine schwere Straftat vorgeworfen. Außerdem besteht Fluchtgefahr. Hier beträgt die Höchstdauer der U-Haft bis zu drei Jahren." ....


???
hugo
hugo
Mitglied

Re: es bleibt die hoffnung...
geschrieben von hugo
als Antwort auf angelottchen vom 16.12.2007, 20:28:21
Nun ja angelottchen, ich überleg gerade und hab deshalb auch noch mal zurückgeblättert da Du schreibst:
Aber es ist nicht schon wieder ein Anti-Türkei-Thread. Den willst Du (gemeint ist hugo) daraus machen,,,

So will ich das ? Ist mir gar nicht aufgefallen aber -nichts ist unmöglich- *g*
Ich gebe aber zu, es könnte so kommen. Zumal für mich, besonders auch bei Deinen Beiträgen- immer wieder dieses Thema stark durchschimmert.

Beispiele gefällig ?
In Deutschland hätte man ihn vor sexuellen Übergriffen usw in der Haft schützen können bzw müssen - ob man das in der Türkei auch getan hat, darf man anzweifeln.
(Das ist auch harter Tobak meint hugo)

Du hast doch auch den Ögertourmenschen ins Spiel gebracht, mit: Diese Haft ist viel zu lang. Sie schadet dem Image des Landes und damit auch dem Tourismus" und - er wolle nicht wissen, "was in Deutschland los ist, wenn der Junge Weihnachten noch in Haft ist".

Oder:
Vielleicht hat er in Antalya einfach mal klar gemacht, dass die Betten auch leer bleiben könnten - vielleicht hat er einen großzügigen Bakschisch gezahlt - was immer er gemacht hat: Danke, Herr Öger!

Oder:
der Tenor liegt vor allem auf der Tatsache, dass es so einen Skandal und so eine Schlamperei an einem deutschen Gericht nicht gegeben hätte.

Oder:
Übrigens im Falle der "Ehrenmorde" waren 2 in Deutschland lebende Türken in die Türkei geflohen und die Türkei hat sie selbstverständlich nicht ausgeliefert und auch nicht vor Gericht gestellt.

Also ,,oft merkt man schon gar nicht mehr im Eifer des Gefechts-(der Diskussion hier im Forum und ich schließe mich da nicht aus) das man schnell mal etwas daneben liegen kann.

Aber immerzu die selbe Kerbe treffen lässt schon auf Absicht oder innere Einstellung schließen.

Ich denke, das wir noch reichlich Gelegenheit haben werden dieses Thema (Türkei) zu beackern, es ist sicher erst in den Anfängen und muss auch nicht unbedingt gerade hier und jetzt sein, da haste wohl recht
--
hugo

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: es bleibt die hoffnung...
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf hugo vom 16.12.2007, 21:52:56
tja, hugo - und ich wiederhole mich: wäre das in den USA passiert, ich hätte Dir eben so viele Negativbeispiele bringen können - oder von irgend einem anderen Land, aber es war nunmal die Türkei.
--
angelottchen
mart
mart
Mitglied

Re: es bleibt die hoffnung...
geschrieben von mart
als Antwort auf mart vom 16.12.2007, 21:47:29
Hier sind die Zwickmühlen dieses Falls "Marco" vom Rechtsexperten für Türkisches Recht an der Universität Bamberg nachzulesen: (Denselben, den ich oben in einem kürzeren Interview vorgestellt habe.)

Bekanntermaßen habe ich große und meiner Meinung nach sehr berechtigte Zweifel, ob sich die EU an einer Vollmitgliedschaft der Türkei nicht bis zum Zerplatzen überdehnt.

Diesen Fall aber als die Unfähigkeit der türkischen Gerichtsbarkeit sich EU-Standards anzunähern oder diese anzunehmen darzustellen, ist ein sehr großer Fehlgriff und meiner Ansicht nach der Beweis für die Unwissenheit der deutschen Öffentlichkeit, wie Rechtssprechung erfolgt.
Es beweist auch die Unsensibiltät von deutschen Politikern und eine Überheblichkeit besonderen Ausmaßes, wenn festgestellt wird: Marco ist unschuldig, deshalb muß er freigesprochen werden, sonst......

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: es bleibt die hoffnung...
geschrieben von rolf †
als Antwort auf mart vom 16.12.2007, 20:14:16
Sie kann, wie man lesen kann,
auch wenn Du nichts dergleichen geschrieben hast.
--
rolf
mart
mart
Mitglied

Re: es bleibt die hoffnung...
geschrieben von mart
als Antwort auf rolf † vom 17.12.2007, 12:43:54
Ich verstehe deine Bemerkung nicht - -

Aber in diesem Zusammenhang bin ich draufgekommen, daß mein oben angegebener Link nicht funktioniert.

Hier ist er nochmals:

Der Fall Marco W.
Stand 21. November 2007 von
Prof. Dr. Christian Rumpf

--
mart

Anzeige