Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Maskenpflicht ist besser als zuhause bleiben

Aktuelle Themen Maskenpflicht ist besser als zuhause bleiben

Karl
Karl
Administrator

Maskenpflicht ist besser als zuhause bleiben
geschrieben von Karl

Das tägliche Podcast von Prof. Kekulé im MdR ist interessant zu hören.

Das heutige Thema "Maskenpflicht ist besser als zuhause bleiben" finde ich wichtig.  Wenn alle Masken tragen würden, wäre das sehr gut. Nur gibt es leider zu wenige.

Selbermachen?

Karl

Federstrich
Federstrich
Mitglied

RE: Maskenpflicht ist besser als zuhause bleiben
geschrieben von Federstrich
als Antwort auf Karl vom 01.04.2020, 10:45:46

Früher oder später wird es eh dazu kommen. Anleitungen dazu gibt es im Netz. Einfach herzustellen und z.T. auch von Virologen wie Prof. Droste empfohlen. Das wäre doch das kleinere Übel, wenn es bei der Rückkehr zur Normalität hilft.
Federstrich

RE: Maskenpflicht ist besser als zuhause bleiben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Selbermachen ist doch kein Problem. Es gibt genug Anleitungen dazu im Netz. Alte Laken eignen sich gut dazu. Wenn nicht mehr vorhanden, nimmt man anderen Stoff oder alte Baumwollschals. Um sicher zu sein, daß man sich und andere schützt, legt man Slipeinlagen rein, die kann man auswechseln. Männer brauchen keine Bedenken zu haben, man sieht sie nicht!!!! Diese kann man auswechseln und zum anderen bieten guten Schutz.
Einfach ausprobieren. Hat man keine Nähmaschine, näht man mit der Hand. Dauert zwar etwas länger aber wir haben ja Zeit. Als Bänder kann man Gummiband nehmen, falls nicht vorhanden, dreht man aus Wolle Kordeln oder man hat andere Ideen. Nur tun muß man es. Spaß macht es auch noch, wenn dort kuriose Masken entstehen.Hauptsache man hat Schutz. Vielleeicht veranstaltet man hier im Netz " wer hat die schönsten Masken". Ein bißchen Spaß muß sein, bevor man in Depressionen verfällt.
😂 Heddy

Anzeige

RE: Maskenpflicht ist besser als zuhause bleiben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 01.04.2020, 10:45:46

Tatsächlich lassen sich Masekn sehr einfach selbst nähen - da gibt es sehr verständliche Anleitungsvideos.
Es muss nur Soff sein, den man bei 90° waschen kann ... und dann gibt es noch den Trick , den vielleicht viele stutzig macht -. aber das empfehlen sogar Ärzte in Spanien und Südamerika: In die Stoffmaske klebt man eine Slipeinlage - man sollte nur solche kaufen, die nicht parfümiert sind . Sicher gewöhnungsbedürftig, gerade für Männer, aber keine dumme Idee, denn diese Einlage direkt vor Mund und Nase fängt Tröpfen sehr gut auf und lässt sich beliebig oft wechseln

RE: Maskenpflicht ist besser als zuhause bleiben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.04.2020, 11:40:11
Na Woschi da haben wir wohl die gleichen Gedanken gehabt. Wer bis jetzt noch nicht genäht hat, der kann es schnell lernen. Hat auch noch einen Lerneffekt und die grauen Zellen haben was zu tun.
Paßt gut auf Euch auf.
Heddy
sarah66
sarah66
Mitglied

RE: Maskenpflicht ist besser als zuhause bleiben
geschrieben von sarah66

Solange diese Masken (Mund- und Nasentücher) zusätzlich und nicht ANSTATT zu den anderen Maßnahmen getragen werden, also Abstand etc. kann es nur helfen. Selber nähen ist das Gebot der Stonde. Auch alte Geschirrtücher eignen sich vorzüglich.


Anzeige

sarah66
sarah66
Mitglied

RE: Maskenpflicht ist besser als zuhause bleiben
geschrieben von sarah66
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.04.2020, 11:40:11

In die Stoffmaske klebt man eine Slipeinlage
 

Hoffentlich beginnen jetzt nicht Hamsterkäufe von Slipeinlagen 😂
RE: Maskenpflicht ist besser als zuhause bleiben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sarah66 vom 01.04.2020, 12:49:25

doch doch beginnen schon die neuen Hamsterkäufe @sarah66, es fällt auf, dass ausnahmslos Frauen zum Einkauf geschickt werden 😉

Karl
Karl
Administrator

RE: Maskenpflicht ist besser als zuhause bleiben
geschrieben von Karl

In der New York Times ist heute zu lesen, dass etwa 1/4 aller Corona-Infizierten komplett ohne Symptome bleiben. Das ist für die Betroffenen natürlich gut, aber diese 25% der Infizierten laufen dann noch frei rum und können das Virus verbreiten. Deshalb könnte dieses Problem dazu führen, dass das Maskentragen in mehr und mehr Staaten zur Pflicht gemacht wird - zusätzlich zu den Abstandsregeln.

Karl

 

RE: Maskenpflicht ist besser als zuhause bleiben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 01.04.2020, 13:41:05

man kann sich an vieles gewöhnen, wenn man versteht wozu es nützt, denke ich

müsste ja nur dort sein, wo sich mehrere Menschen im öffentlichen Raum aufhalten
wir können ja nur begrenzte Zeit zu Hause bleiben - ein Dauerzustand kann das ja nicht sein

sie können die Masken verbessern, dann braucht es irgendwann nicht mehr so viel Abstand und vielleicht wird es dann möglich, dass sich nur mehr die sehr gefährdete Gruppe eine Maske umhängt

wenn es draußen sommerlich wird, wird es aber nicht so toll mit Maske, besonders für Kinder
außerdem wird es mehr und mehr Menschen geben, die Covid-19 überstanden haben und immun sind, dafür braucht es Tests, denn die brauchen keine Maske mehr

WurzelFluegel


Anzeige