Aktuelle Themen Massaker

olga64
olga64
Mitglied

Re: off topic
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 23.07.2012, 08:22:03
Was mich als Laien aufhorchen lässt, ist die Tatsache,dass anscheinend alle Amokläufer in allen Teilen der Welt (Deutschland, Norwegen, USA usw.) immer dem gleichen Typus entsprechen: introvertiert, oft aus gutem Hause, aber vermutlich oft sehr einsam, flüchtet in seine virtuelle Welt der Grausamkeiten und Machtansprüche. Wenn dann Waffen noch leicht zu bekommen sind, eskaliert dies eines nicht sehr guten Tages. Andererseits hat Norwegen mit die strengsten Waffengesetze der Welt (und USA die liberalsten) - es passiert überall; es hat sicherlich viel mit unserer Gesellschaft zu tun und ist eine Angelegenheit für Soziologen und Psychologen. Olga
yuna
yuna
Mitglied

Re: Massaker
geschrieben von yuna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.07.2012, 08:53:54
derzeit wird viel senf auf stelzen fabriziert... ein ritter soll das motiv für das massaker gewesen sein oder ein gegenspieler batmans oder batman selbst. (...)verrückte welt!

Batman selbst ganz sicher nicht, denn Batman tötet nicht, solange es sich auch nur irgendwie vermeiden lässt - auch wenn es bedeutet, sein eigenes Leben aufs Spiel zu setzen (tatsächlich fällt mir gerade keiner ein, den Batman getötet hätte). Batman setzt Gegner bevorzugt lediglich außer Gefecht, andernfalls wäre seine Geschichte schnell erzählt. Denn im Grunde, hat er immer mit den selben Schurken zu tun - sie brechen aus den Gefängnissen resp. Psychiatrien aus und Batman steckt sie wieder rein. Ein endloses Spiel. Der immerwährende Kampf zwischen Gut und Böse, in dem das Gute gewinnt - jedoch nie, ohne zu mahnen.

Vielleicht wäre es nicht schlecht, du beschäftigst dich vorher ein bisschen mit der Geschichte von Batman, ehe du dich dazu irgendwie äußerst.
Auch, wenn es deiner Meinung nach "Senf auf Stelzen" ist.
Denn die Kernaussagen dieser Geschichten, sind alles andere als Kinderkram.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Massaker
geschrieben von olga64
als Antwort auf yuna vom 23.07.2012, 16:20:08
GEnau so wenig wie ich glaube, dass Batman zur Allgemeinbildung gehört, genau so wenig glaube ich dies von blutrünstigen Computerspielen - all dies wird von Amokläufern favorisiert. Dies weiss man, wenn die Täter überleben, was selten genug ist. Das Problem ist sehr viel vielschichtiger und muss wissenschaftlich angegangen werden - das Film-Genre wird hier nur sehr wenig helfen können. Diese jungen Amoktäter haben ja Familien und ob die Eltern ebenfalls an solchen Filmen partizipieren, erscheint mir sehr zweifelhaft. Wir Laien sollten nicht versuchen, hier Erklärungen zu finden- es gelingt uns nämlich nicht. Olga

Anzeige

yuna
yuna
Mitglied

Re: Massaker
geschrieben von yuna
als Antwort auf olga64 vom 23.07.2012, 16:53:34
Bitte die ganze Diskussion lesen, Olga.
Es fing an mit Kritik an der Gesellschaft.

Und genau die ist der Knackpunkt.
Ganz nebenbei behandelt Batman auch eben dieses Thema. Und um den Bogen zu bekommen, ist der Joker - der, mit dem sich Holmes verglichen haben soll und Gegenspieler von Batman - einer der größten Kritiker.
So kam es zu den ganzen Beiträgen bzgl. Batman.

Ob Sie dabei Batman für Allgemeinbildung halten, spielt hier überhaupt keine Rolle.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Massaker
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf yuna vom 23.07.2012, 17:58:49
Habe ich Wissenslücken über Batman?

Mal was Neues aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten: Man denkt jetzt ernsthaft darüber nach, wie man zukünftig solche Massaker verhindern kann. Nein, kein neues Waffengesetz mit strengeren Verboten, OMG. Jetzt denkt man darüber nach, ob es sinnvoll ist Batman-Kostüme zu verbieten. Ihr schüttelt ungläubig euer weises Haupt, dann lest es doch selbst: examiner.com: Batman costumes banned? Theaters stop movie tradition after Colorado shooting Die Benutzung von IMTranslator wird empfohlen, obwohl schon die Titelzeile keine Frage mehr offen lässt.
justus39
justus39
Mitglied

Re: Massaker
geschrieben von justus39
In RP wird über die Opfer berichtet.

Etwas über das persönliche Schicksal jedes Einzelnen zu erfahren und über das Leben, welches für alle gemeinsam durch diese Wahnsinnstat endete, berührt und machte mich nachdenklich und wütend zugleich.



Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Massaker
geschrieben von olga64
als Antwort auf yuna vom 23.07.2012, 17:58:49
Beim letzten Teil des Batman starb ja der Joker (Heath Ledger),wenn ich mich nicht irre. Im aktuellen Teil, der ja gerade in den USA anlief (und jetzt in Deutschland) konnte der Amokläufer ja diesen Film gar nicht sehen; er löste eine Eintrittskarte und schoss dann um sich.
Vor Jahrzehnten gab es einen Film von Stanley Kubrick (Clockware Orange), der ebenfalls zu Dramen in GB führte; dieser Film durfte dann jahrelang nicht gezeigt werden.
Der Regisseur des jetzigen Batmann-Teils scheint ebenso erschüttert zu sein,wie wir alle. Dies glaube ich persönlich nur bedingt, weil solche Vorkommnisse perverserweise ja auch eine gigantische Marketingwirkung haben und vermutlich noch mehr Menschen mit wohligem Grusel diesen Film ansehen werden (wozu ich nicht gehöre). Olga

Anzeige