Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Massenseligsprechung im Vatikan

Aktuelle Themen Massenseligsprechung im Vatikan

cecile
cecile
Mitglied

Massenseligsprechung im Vatikan
geschrieben von cecile
In Spanien will das Parlament diese Woche ein Gesetz verabschieden, das eine (symbolische) Wiedergutmachung für die Opfer des Bürgerkrieges und der nachfolgenden Franco-Diktatur vorsieht.
Und was macht der Vatikan? Prompt spricht er fast 500 Opfer aus der Zeit des spanischen Bürgerkrieges selig,natürlich nur solche, die auf der "richtigen Seite" gefallen sind, darunter 2 Bischöfe, 26 Priester und viele Ordensleute.
Pikantes Detail: um die Auflage, dass den Seligzusprechenden vorher ein Wunder zugeschrieben werden muss zu umgehen, erklärte man sie kurzerhand zu Märtyrern, "die aussschliesslich von ihrer Liebe zu Jesus Christus motiviert waren".
Ich will klarstellen: jeder gewaltsam getötete Mensch, egal welcher Richtung, ist ein Opfer zuviel.
Aber hier handelt es sich, besonders wegen des so strategisch gewählten Zeitpunktes, doch wohl eindeutig um politische Motive und eine handfeste Provokation.

Und deshalb bin ich auch der Meinung, dass dieses Thema nichts im Forum "Glauben und Religion" zu suchen hat.

Roma locutur, causa finita??

Cécile
carlotta
carlotta
Mitglied

Re: Massenseligsprechung im Vatikan
geschrieben von carlotta
als Antwort auf cecile vom 28.10.2007, 19:07:50
was willst du cecile? wieder einmal zeigt die RKK, dass man sie nicht ernst nehmen kann. mich regt das nicht mehr auf.
--
carlotta
florian
florian
Mitglied

Re: Massenseligsprechung im Vatikan
geschrieben von florian
als Antwort auf cecile vom 28.10.2007, 19:07:50
Ich hör jetzt schon Eirenes, hemas und fensters Aufschreie.

WAs der Vatikan sich leistet ist ein Afront gegen Spanien.
--
florianwilhelm18

Anzeige

cecile
cecile
Mitglied

Re: Massenseligsprechung im Vatikan
geschrieben von cecile
als Antwort auf carlotta vom 28.10.2007, 19:41:12
Mich regt es normalerweise auch nicht auf - aber ich finde es schlimm, dass eine Institution, die das Franco-Regime so schamlos unterstützt hat, nicht mal den Anstand hat zu diesem Thema wenigstens jetzt zu schweigen.

Cécile
carlotta
carlotta
Mitglied

Re: Massenseligsprechung im Vatikan
geschrieben von carlotta
als Antwort auf florian vom 28.10.2007, 19:45:58
eirene ist nicht mehr da. manchmal fehlt er mir fast.
--
carlotta
florian
florian
Mitglied

Re: Massenseligsprechung im Vatikan
geschrieben von florian
als Antwort auf carlotta vom 28.10.2007, 19:55:21
Da habe ja was verpasst. Ohjee.... Einer der Streitbarsten, aber denoch sachlich...
--
florianwilhelm18

Anzeige

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Vielleicht in diesem Zusammenhang eine passende Lektüre ...?
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf cecile vom 28.10.2007, 19:07:50
Vielleicht in diesem Zusammenhang eine passende Lektüre ...?

Eeher nicht nur auf die römisch-katholische Kirche bezogen, sondern generell religionskritisch. Auf jeden Fall lesenswert; es liest sich übrigens, trotz der Dicke, recht flüssig.



Die Bertha
vom Niederrhein

carlotta
carlotta
Mitglied

Re: Vielleicht in diesem Zusammenhang eine passende Lektüre ...?
geschrieben von carlotta
als Antwort auf niederrhein vom 28.10.2007, 22:51:53
ich habe mir dieses buch bei amazon schon bestellt, und warte mit ungeduld bis es endlich kommt.
--
carlotta
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Kein Wunder!
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf cecile vom 28.10.2007, 19:07:50
die katholische kirche stand und steht immer auf seiten der reaktion und der der faschisten. sie half den schlimmsten nazis über den "römischen weg" in das exil, unterstützte faschistische diktaturen in lateinamerika und warum sollte sie sich heute auf die seite der opfer des franco-faschismus stellen?
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Massenseligsprechung im Vatikan
geschrieben von schorsch
als Antwort auf cecile vom 28.10.2007, 19:07:50
Ganz generell spreche ich jedem Menschen das Recht ab, einen anderen selig oder gar heilig zu sprechen. Denn solches könnte oder dürfte nur Gott. Oder glaubt vielleicht ein einziger, dass Gotts sich um die Sprechungen eines Papstes kümmern würde? Das würde ja heissen, dass Gott alle anderen Religionen negieren würde.
--
schorsch

Anzeige