Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Matratze/Lattenrost, Empfehlung - was ist wichtiger?

Aktuelle Themen Matratze/Lattenrost, Empfehlung - was ist wichtiger?

hera55
hera55
Mitglied

Matratze/Lattenrost, Empfehlung - was ist wichtiger?
geschrieben von hera55
Abend,

brauche nun ne neue Ausrüstung. Daher wende ich mich gerne an Euch, weil ich da eine kleine Frage habe. Was wäre Euch davon wichtiger zuerst in guter Qualität anzuschaffen, Matratze oder Lattenrost? Das Bett ist 180x200 und ich denke, es wäre sinnvoll 2 Matratzen sowie 2 Roste zu kaufen.

Mir ist schon klar, dass man keine direkte Kaufempfehlung auf diese weise ausschreiben kann, einfach weil es von vielen persönlichen Faktoren abhängig ist, bzw. typbedingt ist. Aber ich habe trotzdem ein paar Fragen an die erfahrene Community.

- Lattenrost:

die Preisunterschiede sind groß, wirkt sich das auf die Lattenroste aus? Ich habe mal ein wenig das Internet befragt und es führte mich auf diese Seite [Werbelink entfernt. WM Margit] , wo ich verschieden Typen in einer Gegenüberstellung vorgefunden habe, was mich jetzt doch mehr verunsichert hat. Macht meiner Meinung nach einen ordentlichen Eindruck, wobei ich wie gesagt aufgrund der persönlichen Erfahrung (lange Geschichte) ein wenig daran zweifle, ob die Teile auch dazu beitragen, dass man darin gesünder und angenehmer schläft. Weiß nun nicht wie ich ein gutes erkennen könnte. Worauf muss man da achten? Früher habe einfach eine Matratze sowie Lattenrost nach der Optik ausgesucht und dass erste genommen was mir in die Hände gefallen ist. Jetzt will auch nicht den nächsten Verkäufer im Fachhandel hören, wie er mir Sau teure Teile andrehen will, wenn ich die gleiche Leistung auch für 50 % woanders herbekomme.

- Matratzen:

meine erste Recherche war nicht so erfolgreich, ich finde, die Preise sind ein wenig überteuert ... omg. Es fehlt mir schwer das beste Preis/Leistung zu finden. Wie viel sollte man bereit sein auszugeben um anständige Matratze zu kaufen, muss nicht unbedingt der letzte Schrei sein. Reicht da auch eine 5-Zonen-Kaltschaummatratze oder doch lieber 7-Zonen-Kaltschaummatratze kaufen?!

Mein letzter Kauf liegt gut 12 Jahre her.

Ich bin gerade echte absolut ratlos.

Bedanke mich für eure Hilfe, ich weiß das sehr zu schätzen
Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Matratze/Lattenrost, Empfehlung - was ist wichtiger?
geschrieben von Lilac
als Antwort auf hera55 vom 20.09.2015, 21:34:09
Hera, das hängt von so vielen Dingen ab wie z.B. Dein Gewicht, ob Deiner Wirbelsäule noch okay ist, welche Härte Du beim Liegen bevorzugst, ob Du das Kopf- und/oder Fußteil hochstellen möchtest - mit oder ohne Motor.

Ein Rat von mir, je älter wir werden, desto gesünder sollten wir liegen. Also sollte Dich Dein Weg in ein Fachgeschäft mit einem guten Ruf führen.
Es gibt auch Bettengeschäfte, die Dir Matratzen für einige Tage zur Probe liefern.
Eines ist sicher klar: eine gute Matratze kostet schon seine 500 Euro. Mehr halte ich für übertrieben. Beim Lattenrost musst Du halt schauen, aber beides sollte zusammen gekauft werden, da es passen muss.

Ich wünsche Dir in Zukunft süße Träume
olga64
olga64
Mitglied

Re: Matratze/Lattenrost, Empfehlung - was ist wichtiger?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Lilac vom 20.09.2015, 22:45:46
Nicht nur für alte Menschen ist es wichtig, eine gute Matratze zu haben - das muss schon viel früher losgehen, um eben nicht im Alter grosse PRobleme zu bekommen.
Vor ca 1 1/2 Jahren merkte ich, dass mein Bett (integrierter Lattenrost mit Matratze) nicht mehr optimal ist. Ich ging in ein Münchner Fachgeschäft und liess mich beraten, wollte aber kein neues, teures Bett kaufen. Es wurde mir eine gute Matratze empfohlen, die auch höher ist (20 cm), womit dann der Ein- und Ausstieg ins Bett komfortabler wird.
Eine Probematratze wurde mir angeboten - hätte ich nicht gewollt, weil ich nicht weiss, wer vor mir alles darauf zur Probe gelegen hatte.
Ich entschied mich für eine mittelharte (ergab der Test beim Probeliegen im Geschäft), die kostete mich 300.-- Euro (140 cm breit, 2 m lang). Sie wurde mir frei Haus angeliefert und ich habe den Kauf noch nie bereut.
Wichtig ist, dass Bezug mit Reissverschluss versehen ist, aber in der Mitte teilbar, weil man ihn sonst nach dem Waschen nicht mehr gut aufziehen kann. Und mindestens einmal jährlich sollte der gewaschen werden!
Einmal monatlich wende ich die Matratze, damit sie mir länger Freude macht. Olga

Anzeige

Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Matratze/Lattenrost, Empfehlung - was ist wichtiger?
geschrieben von Lilac
als Antwort auf olga64 vom 21.09.2015, 16:21:32
Olga, auch in einem Hotel weiß man nie, wer vorher auf der Matratze gelegen hat.
Wenn man sich dann für einen Kauf entscheidet, bekommt man selbstverständlich eine fabrikneue.

Dass ein paar Centimeter mehr in der Höhe der Matratze etwas ausmachen, habe ich auch schon festgestellt. Man tut sich schon etwas leichter mit dem Aufstehen.

Schade finde ich, dass die Threaderöffnerin wohl doch nicht an Tipps interessiert zu sein scheint. Das sollte doch wohl kein Werbung sein mit dem Link in ihrem Text...
olga64
olga64
Mitglied

Re: Matratze/Lattenrost, Empfehlung - was ist wichtiger?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Lilac vom 21.09.2015, 17:39:41
Immer wieder fällt man auf so Werbetanten rein.... Ist aber egal, dann tauschen wir uns halt untereinander aus, oder?
Ich kann mir nicht vorstellen ,dass Matratzengeschäfte jedem eine neue Matratze zur Probe bereitstellen. Was machen die mit den alten? Werden die entsorgt? Das kann sich doch kein Unternehmen leisten.

Ja, das mit dem Hotel stimmt, aber da sind ja Auflagen, Tücher usw. drauf und vor allem weiss ich, worauf ich mich einlasse. Ich prüfe auch in Hotels grundsätzlich die SAuberkeit auch der Matratze. Wenn die nicht stimmt, reklamiere ich umgehend und fordere ein anderes Zimmer und Bett. Passierte mir aber noch nicht oft - meist ist das schon okay, wenn man nicht die billigste Kaschemme bucht. Olga
Re: Matratze/Lattenrost, Empfehlung - was ist wichtiger?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hera55 vom 20.09.2015, 21:34:09
Hallo Hera,

da man ja viel Zeit im Bett verbringt, bin ich dafür, dass man hier an nichts spart.

Von Matratzen-Discountern würde ich abraten: Billig, dafür schlecht und keine fachmännische Beratung.

Im Bettenfachgeschäft zahlt man etwas mehr, erhält dafür aber die passende Ware. Ich habe ein Fachgeschäft, das keine Probematratzen ausgibt, die man ein paar Tage testen darf.

Mein Bettenfachgeschäft verkauft mir fabrikneue/originalverpackte Kissen, Matratze, Bettrost mit Zufriedenheitsgarantie, was heißt: Wenn ich nicht damit klarkomme, kann ich jedes Stück innerhalb einer Frist von 4 Wochen zurückgeben und bekomme mein Geld zurück oder werde neu beraten, so, wie ich das möchte. Selbstverständlich kann ich im Laden stundenlang probeliegen, wenn ich möchte. 1A Fachpersonal berät mich.

Solche Geschäfte gibt es sicher überall.

Viel Glück beim (Aus-)Suchen
wünscht Morrison

Anzeige

Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Matratze/Lattenrost, Empfehlung - was ist wichtiger?
geschrieben von Lilac
als Antwort auf olga64 vom 21.09.2015, 18:00:31

Ich kann mir nicht vorstellen ,dass Matratzengeschäfte jedem eine neue Matratze zur Probe bereitstellen. Was machen die mit den alten?


Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, Olga!
Die "Leih-Matratzen" werden natürlich nicht verkauft, sondern dem nächsten Interessenten leihweise überlassen.
Wenn man sich dann für einen Kauf entscheidet, bekommt man eine neue Matratze.
Lilac
ingo
ingo
Mitglied

Re: Matratze/Lattenrost, Empfehlung - was ist wichtiger?
geschrieben von ingo
als Antwort auf hera55 vom 20.09.2015, 21:34:09
Probier' mal bei Ikea die Matratzen mit Memoryschaum aus. Sie werden Dir gefallen. Außerdem kann man die Matratzen bei Ikea zurückgeben.
M.W. gibt es noch eine andere Memo. Die ist etwas teurer.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Matratze/Lattenrost, Empfehlung - was ist wichtiger?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ingo vom 22.09.2015, 17:10:07
Ikea verlangt aber mindestens 50.-- Euro Transportgebühren, wenn man sich die Arbeit ersparen will, diese umfangreiche Matratze selbst zu transportieren, in die Wohnung tragen usw.
Bei mir war dies sehr viel bequemer: kostenlose Anlieferung bis ans Bett. Ich bezahlte vorher per Kreditkarte -.Wenn Ikea anliefert, verlangen diese Nachnahme-Zahlung.
Auch eine Retoure an Ikea dürfte nicht umsonst sein,bzw. muss jemand sie wieder zu Ikea karren. Olga
ingo
ingo
Mitglied

Re: Matratze/Lattenrost, Empfehlung - was ist wichtiger?
geschrieben von ingo
als Antwort auf olga64 vom 24.09.2015, 15:58:52
Schaummatratzen sind gerollt. Die Anlieferung kann also im Kofferraum erfolgen. Wenn Transportkosten für die Rückgabe fällig werden, ist das noch billiger, als wenn man die Matratze, wie allgemein üblich, nicht zurückgeben kann. Das war auch nur ein Tipp. hera wird selbst entscheiden.

Anzeige