Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Mauerfall vor 30 Jahren: Erinnerungswoche in Berlin beginnt

Aktuelle Themen Mauerfall vor 30 Jahren: Erinnerungswoche in Berlin beginnt

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Mauerfall vor 30 Jahren: Erinnerungswoche in Berlin beginnt
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf wandersmann vom 12.11.2019, 21:35:40

Kleine Frage: Können denn heute alle Schüler der Bundesrepublik in der Schule das sagen, was sie tatsächlich auch denken?  geschrieben von Wandersmann.

Jeder Schüler kann sagen was er möchte ohne eingesperrt zu werden.

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Mauerfall vor 30 Jahren: Erinnerungswoche in Berlin beginnt
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf freddy-2015 vom 12.11.2019, 22:11:31

@ freddy

Das ist ja nun wirklich ein geringer Anspruch.
Mir wäre es lieber, jeder Schüler könnte seine ureigenste Meinung offen und ohne Hemmnis darlegen, ohne das er/sie /es/div. Probleme erwarten müsste..
Von Einsperren  o.ä. sollte in unserem Rechtsstaat ohnehin nicht die Rede sein.

ana
ana
Mitglied

RE: Mauerfall vor 30 Jahren: Erinnerungswoche in Berlin beginnt
geschrieben von ana
als Antwort auf olga64 vom 11.11.2019, 19:06:35

Olga,

ja, es gibt in den neuen Bundesländern noch viele Bürger,die diesen ehemaligen Staat nachtrauern
.
"Vater" Staat hatte alles geregelt,was die Bürger dieses Staates zu tun oder zu lassen hatten und daher
fällt es vielen älteren Bürgern noch immer sehr schwer, selbst Entscheidungen zu treffen.

Wie war es denn bei den Wahlen gewesen,Einheitsliste und der Wahlausgang 99,09 Prozent!
Wenn die AFD diesen Bürgern verspricht,alles für sie positiv zu ändern und für die Bürger vieles zu tun,dann ist der Zulauf natürlich groß.
Grenzen zu schaffen und möglichst wenig Ausländer ins Land zu lassen.
Wollen wir das? Ich würde sagen,wohl eher nicht?!

Gesprächstheraphie wie dieseaussehen sollte?
Das kann jeder von uns tun ist schwierig und nicht immer erfolgreich.

Die jüngere Generation hat sich nicht aus den "Staub" gemacht,sie haben sich ganz einfach um ihre
Zukunft Gedanken gemacht und berufliche Möglichkeiten gesucht und auch gefunden.

Eines wollen wir doch wohl alle nicht wieder haben,eine Mauer durch Deutschland!
Die Mauer in den Köpfen einiger Bürger,ist nicht so leicht zum Einsturz zu bringen,manchmal liegt es
wohl auch am Altersstarrsinn.😉
 


Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Mauerfall vor 30 Jahren: Erinnerungswoche in Berlin beginnt
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ana vom 12.11.2019, 22:45:20

"Vater" Staat hatte alles geregelt,was die Bürger dieses Staates zu tun oder zu lassen hatten und daher
fällt es vielen älteren Bürgern noch immer sehr schwer, selbst Entscheidungen zu treffen.


 
geschrieben von ana
Bring doch mal konkrete Beispiele für die von Dir beschriebene Passivität und Duldsamkeit des DDR-Bürgers aufgrund des auch von Dir gebrachten Narrativs der gelebten "Sorgfaltpflicht" des "SED-Staates".
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Mauerfall vor 30 Jahren: Erinnerungswoche in Berlin beginnt
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ana vom 12.11.2019, 22:45:20

Ich kenne Niemanden, egal ob Familie, Freunde oder ganz andere Menschen, die der DDR nachtrauern würden. Meinst du nicht, dass wir nach fast 30 Jahren der "Übung" durchaus Entscheidungen getroffen haben und immer noch täglich treffen ? Ich kenne dies nicht anders.

Wäre ja auch schlimm, wenn man darauf "warten" würde, dass Entscheidungen getroffen werden..., von wem auch immer !

Kristine

olga64
olga64
Mitglied

RE: Mauerfall vor 30 Jahren: Erinnerungswoche in Berlin beginnt
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 13.11.2019, 13:51:50

Die Firma Tesla plant, unweit des neuen Berliner Flughafens eine "Giga-FActory" für Autos und Batterien zu errichten. Damit könnten bis zu 10.000 Arbeitsplätze geschaffen werden, was dieser Region sicher sehr gut tun würde.
Darüber wurde lange geheim verhandelt; noch ist die endgültige Entscheidung zu Gunsten dieser Region nicht gefallen, aber wollen wir mal hoffen.
Es wäre eine Chance für jünger Menschen mit guter Ausbildung, sich dort anzusiedeln (oder wieder zurückzukommen, wenn sie mal weggezogen waren) und würde die Region sicherlich sehr aufwerten, da dadurch auch Geld in die Steuer- und Sozialkassen gespült wird und auch die Infrastruktur verbessert. Ich wünsche es Brandenburg sehr ,dass es diese Chance erhält. Olga


Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Mauerfall vor 30 Jahren: Erinnerungswoche in Berlin beginnt
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf olga64 vom 13.11.2019, 16:56:37

@ olga64

Meine erste Intention war - was eigentlich machen unsere Autobauer, was macht Deutschland hier falsch?
 

ana
ana
Mitglied

RE: Mauerfall vor 30 Jahren: Erinnerungswoche in Berlin beginnt
geschrieben von ana
als Antwort auf wandersmann vom 12.11.2019, 23:17:46

Kurze Frage,
hast Du vor dem Mauerfall in der DDR gelebt?
Wenn ja,dann brauche ich Dir keine Beispiele zu bringen.

Du solltest wissen,dass ich von der älteren Generation spreche und diese Bürger haben sich angepasst
und eine gewisse Staats-Hörigkeit war vorhanden.
Der Staat hat die Bürger auf Linie gebracht!
Wer aus der Reihe tanzte,hatte das Nachsehn.

Berufswahl war nicht jeden gegönnt,es sei denn man zählte zu den Systemtreuen.
Beispiele könnte ich genug benennen,ich denke Du kennst Dich selbst damit aus?




 

ana
ana
Mitglied

RE: Mauerfall vor 30 Jahren: Erinnerungswoche in Berlin beginnt
geschrieben von ana
als Antwort auf werderanerin vom 13.11.2019, 13:51:50

Werderanerin,

Du kennst aus Deinem Freundes -und Bekanntenkreis Niemanden,die der DDR nachtrauern würde,
ich kenne jedoch einige Bekannte und auch Freunde,die mir regelmäßig von den Errungenschaften
dieses Staates vorschwärmen.
Sie haben diesen Staat nicht verlassen und leben noch dort.
Das Umdenken ist ihnen nicht leicht gefallen,es waren zwei ganz unterschiedliche Welten,das sollte wir
wissen?!

Meinen Entschluss diesen Staat vor Jahren freiwillig unter schwierigsten  Umständen zu verlassen,
habe ich niemals bereut!

Du hast einen Nick:"Werderanerin",
Ich bin eine Anhängerin von Werder-Bremen.:)

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Mauerfall vor 30 Jahren: Erinnerungswoche in Berlin beginnt
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ana vom 13.11.2019, 22:16:26


Berufswahl war nicht jeden gegönnt,es sei denn man zählte zu den Systemtreuen.





 
geschrieben von ana
Ich wusste gar nicht, dass sich die Zonis ihre Berufe selbst auswählen durften. Wurden die denen nicht vom Staat zugeteilt?
 

Anzeige