Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Mein Kontakt mit Flüchtlingen

Aktuelle Themen Mein Kontakt mit Flüchtlingen

Re: Mein Kontakt mit Flüchtlingen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 27.12.2015, 00:26:27
Liebe Clematis,

hier gibt es unseren und auch andere Berichte: http://zusammenessen.de/aktuelles

Karl
geschrieben von karl


Danke Karl, ich hab mich mal gemeldet, weil
Marina meinte, außer Dir würde sich - wahrscheinlich -
niemand für ihren Einsatz interessieren.

Vaschdehschd?

Clematis
die Schlaue
Karl
Karl
Administrator

Re: Mein Kontakt mit Flüchtlingen
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.12.2015, 08:27:41
???
omasigi
omasigi
Mitglied

Re: Mein Kontakt mit Flüchtlingen
geschrieben von omasigi
Die Berichte hier sind fuer mich wirklich interessant,
Marina kann von ihrem Einsatz so eindrucksvoll und schwungvoll berichten, das man das Gefuehl hat man ist dabei.

Ich bin ja selbst Migrand und wenn wir Deutsche in der Regel willkommen sind habe ich zwischendurch auch vorbehalte erlebt.

einen schoenen Sonntag noch
omasigi

Anzeige

omasigi
omasigi
Mitglied

Re: Mein Kontakt mit Flüchtlingen
geschrieben von omasigi
als Antwort auf omasigi vom 27.12.2015, 12:37:42
Liebe Angelika 71,

danke, dass Du dieses wichtige Thema aufgegriffen hast.

frohen Sonntag und noch viele positive Erlebnisse

omasigi
Angelika71
Angelika71
Mitglied

Re: Mein Kontakt mit Flüchtlingen
geschrieben von Angelika71
als Antwort auf omasigi vom 27.12.2015, 12:50:43
Danke, liebe omasigi,
erst heute komme ich dazu, im Internet nach Antworten zu forschen. Ich war zwei Wochen im Urlaub.
Liebe Grüße
Angelika
Angelika71
Angelika71
Mitglied

Re: Mein Kontakt mit Flüchtlingen
geschrieben von Angelika71
als Antwort auf Karl vom 25.12.2015, 18:37:17
Liebe Margit, lieber Karl,

es muss ein wundervolles Erlebnis für euch gewesen sein, gemeinsam mit den Flüchtlingen, ein Weihnachtsessen zu genießen. Wir, hier in Königsbronn, sind noch nicht so weit fortgeschritten, dass sich diese näheren Kontakte ergaben, aber auch ich beabsichtige, eine Familie einzuladen und freue mich schon riesig darauf.

Im Verein "Freunde schaffen Freude" fand Sonntag das obligatorische, monatliche Treffen statt. Drei Syrer saßen u. a. an meinem Tisch. Mit einem pflege ich Kontakt über Facebook. Mal sehen, welche Freundschaft sich daraus weiterhin entwickelt.

Herzliche Grüße
Angelika

Anzeige

Angelika71
Angelika71
Mitglied

Re: Mein Kontakt mit Flüchtlingen
geschrieben von Angelika71
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.12.2015, 11:15:39
Liebe Marina,

deinen Bericht fand ich wundervoll. Würde ich in deiner Nähe wohnen, ich könnte, mit Freuden, mein Engagement zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
Angelika
Angelika71
Angelika71
Mitglied

Re: Mein Kontakt mit Flüchtlingen
geschrieben von Angelika71
als Antwort auf Karl vom 20.12.2015, 19:16:21
Lieber Karl,

am Sonntag, bei unserem monatlichen Treffen im Verein "Freunde schaffen Freude" befanden sich auch drei Syrer, die an meinem Tisch saßen. Die Unterhaltung funktionierte aber nur auf Englisch, da die Flüchtlinge noch nicht lange bei uns sind. U. a. waren es ein Geophysiker, ein Analphabet und ein Schneider. Der Geophysiker steht vor den gleichen Problemen, wie euer Biochemiker.

Tschüssle
Angelika
Angelika71
Angelika71
Mitglied

Re: Mein Kontakt mit Flüchtlingen
geschrieben von Angelika71
als Antwort auf schorsch vom 15.12.2015, 08:12:59
Zu uns kamen auch nur "MENSCHEN", die unserer Hilfe bedürfen, bestimmt keine Räuber, Verbrecher usw. und ich bin froh, dass ich mich integrieren kann!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Mein Kontakt mit Flüchtlingen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Angelika71 vom 12.01.2016, 15:18:19
Auch ich erlebe seit mehr als zwei Jahren in unserem Helferkreis für Flüchtlinge und Pro Asyl positive und sehr dankbare Menschen. ABer alle wissen wir natürlich auch, dass bei 1 Mio vorwiegend junger Männer als Flüchtlinge nicht alle nur positiv sein können, sondern sich auch negative Gestalten darunter befinden. Dies nicht mit einzukalkieren, wäre naive Sozialromantik, bzw. würde die Enttäuschung nach der "Enttarnung" noch grösser sein als sie vermutlich jetzt schon wäre. Olga

Anzeige