Aktuelle Themen Mein Müll muss mit

jacare4
jacare4
Mitglied

Mein Müll muss mit
geschrieben von jacare4

Mein Müll muss mit, so steht es auf etlichen Schildern am Rande von Parkplätzen hier in Schleswig-Holstein. Und das hat auch seinen offensichtlichen Grund. Müll liegt eigentlich überall in Deutschland herum. Nur meist nicht vor der eigenen Haustür.  Müll aller Art: to-go-Becher, Fast food Verpackungen, gebrauchteTaschentücher, Plastikgetränkeflaschen, Flachmänner, Scherben, Haushaltsmüll , und vieles mehr. Weggeworfen, angeblich "achtlos". So ganz kann ich nichr glauben, dass das "achtlos" geschieht.

Aber es gibt auch Menschen, die sich die Mühe machen, das alles wieder aufzusammeln und es dorthin tragen, wo es problemlos gesammelt und regelmäßig entsorgt wird. Es gibt also die Müllmacher und die Müllsammler, wobei wohl die ersteren weitaus in der Überzahl sind.

Menschen aus anderen Ländern, die bei uns in Deutschland zu Besuch sind, loben eigentlich immer, wie sauber es überall bei uns ist. Aber stimmt das, bei genauerem Hinsehen, wirklich? 

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Mein Müll muss mit
geschrieben von Songeur
als Antwort auf jacare4 vom 02.06.2018, 16:15:38
Menschen aus anderen Ländern, die bei uns in Deutschland zu Besuch sind, loben eigentlich immer, wie sauber es überall bei uns ist. Aber stimmt das, bei genauerem Hinsehen, wirklich? 
Menschen aus anderen Ländern schauen möglicherweise nicht genauer hin oder finden nichts beanstandenswertes. So ein Lob macht dann zumindest beim Gastgeber Deutschland einen guten Eindruck. Und Höflichkeit kostet schließlich nichts. 
nixe44
nixe44
Mitglied

RE: Mein Müll muss mit
geschrieben von nixe44
als Antwort auf jacare4 vom 02.06.2018, 16:15:38
Menschen aus anderen Ländern, die bei uns in Deutschland zu Besuch sind, loben eigentlich immer, wie sauber es überall bei uns ist. Aber stimmt das, bei genauerem Hinsehen, wirklich? 
Ja es stimmt, ich kam vor Grenzöffnung(1989) auch aus einem anderen Land, nämlich DDR.
Die Sauberkeit der Straßen hab ich sehr geschätzt, in Bad Sachsa waren sogar die Waldwege gefegt.
Nur in HH auf der Reeperbahn fand ich die Straße abends/nachts bis in die Morgenstunden sehr schmutzig. Am Tag war alles ok
nixe
olga64
olga64
Mitglied

RE: Mein Müll muss mit
geschrieben von olga64
als Antwort auf nixe44 vom 03.06.2018, 15:30:23
Nur in HH auf der Reeperbahn fand ich die Straße abends/nachts bis in die Morgenstunden sehr schmutzig. Am Tag war alles ok
nixe
Ja, da schau her! DA erhebt sich bei mir neugierigem Wesen natürlich die Frage, was Sie nachts auf der Reeperbahn bis in die Morgenstunden zu suchen hatten? Und dies dann wohl lange Zeit jede Nacht, da sonst ja keine aussagekräftigen, statistischen Erhebungen möglich sind....
Und dann am Tag wieder die Überprüfungen....
Ich persönlich vergleiche immer unser Land und dessen Sauberkeit mit anderen LÄndern ,die ich bereise und stelle seit vielen Jahren nach der Rückkehr fest, dass es bei uns nicht nur (optisch) sauberer , sondern auch die Luft besser ist. Olga

Anzeige