Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Meine Gedanken zum Thema "Fotos"

Aktuelle Themen Meine Gedanken zum Thema "Fotos"

caya
caya
Mitglied

Meine Gedanken zum Thema "Fotos"
geschrieben von caya


........die ich eigentlich in den laufenden Herzel-Thread setzen wollte. Der aber mittlerweile ausufert .......
Eine Rüge hab ich mir schon eingefangen:-) weil ich abgewichen bin, nämlich o.t. war.
Mir ist mein Anliegen wichtig, nicht für mich, sondern für die allgemeine Bild des ST.

Deshalb mache ich diesen gesonderten Thread auf.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen, was ich mit meinem Beitrag über mehr Sorgfalt und Nachdenken beim Fotos in die Welt schicken, sagen wollte??
Einige Wort-und Sinnverdreherinnen bringen ihre Gedanken rein, die verwirren und entsprechen nicht dem, was ich meine!

Ich sage es hier einfach nochmal, vielleicht verstehen einige mich letztlich doch noch?
Ich habe festgestellt, daß in den Fotothreads manches Foto der staunenden Welt gezeigt wird, das besser nochmal 'überdacht werden sollte.

° Merke: ein schlechtes Foto, welches nicht veröffentlicht wird, vermißt keiner!!
Eine versteckte Stachelbeere in ihrem Busch wird dadurch vielleicht interessanter, wenn man sie sehen kann??
Wenn man die Beere zeigen will, muß man nicht den ganzen Busch aus paar Metern Abstand mit auf 's Foto bannen. Es genügt, wenn man paar Meter überwindet und näher rangeht und einen Ausschnitt fotografiert.
Wow, dann man sieht auf einmal die Beere!!!!!

Dem Betrachter erschließt sich eher der Grund, weshalb das Foto die ganze Welt sehen muß, wenn er erkennt worum es dem Fotografen ging. Was will er mit diesem Foto zeigen oder sagen???
Unbedingt die Schärfe kontrolleren und niemals schnell, schnell einfach abschicken, ohne nochmal kritisch sein Werk begutachtet zu haben.

° Merke: Wo ist das, was ich da der ganzen Welt als meine Fotokunst präsentiere? 
Was ist das?? Was bedeutet es mir?? Warum will ich es allen zeigen??  (z.B. Sonnenuntergang von meinem Balkon aus? Türkei? Miami? Baggersee?) Wo ist das interessante Kloster ?  Wo steht der Teller mit dem Riesenkotlett?  Wo dieser tolle lange Sandstrand??......alles Beispiele!!!


° Merke: Wortlos hintereinander reingesetzte Bilderreihen  ermüden das Auge, sind langweilig  und man ist auch nicht immer zum Rätselraten aufgelegt wenn man eine unscharfe Ruine am Wasser oder im Wald auf einem fremden Foto sieht, z.B.

Na ja, der künstlerischen Anspruch, von dem in diesem *Austausch* im Herzel-Vergabe-Thread mancher spricht, ist bei mir sekundär, allerdings nach paar Jahren Fotopraxis kann man den auch erwarten, so langsam..... ;-)

Zu schön wäre es, wenn mich jetzt einige richtig verstanden hätten, ich habe mich wirklich bemüht mich klar auszudrücken!

Caya



 

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Meine Gedanken zum Thema "Fotos"
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf caya vom 13.07.2021, 13:51:42

Liebe Caya,

ich verstehe Dich mit jeder  Faser meines Herzens. Auch ich würde mir wünschen, dass beim Fotografieren mehr auf Qualität denn auf Quantität geachtet würde. Das habe ich schon vor etlichen Jahren hier im ST des öfteren angesprochen und mir jedesmal meine Prügel abgeholt. Aus diesem Grunde habe ich es aufgegeben darauf hinzuweisen und ertrage die Schwemme schlechter Bilder mit sehr viel Kopfschütteln und Geseufze. Manchmal schüttelt es mich regelrecht. Dann ziehe ich ganz schnell weiter und suche nach den wirklich guten Bildern, die mich dann wieder versöhnen.

Mein Fazit: Es wird sich nicht ändern. Da müssen wir durch.

LG,
Drachenmutter

caya
caya
Mitglied

RE: Meine Gedanken zum Thema "Fotos"
geschrieben von caya
als Antwort auf Drachenmutter vom 13.07.2021, 14:01:50
Damit der Zusammenhang hergestellt ist und die, die bisher noch nicht mitgelesen haben , wissen worum es geht, habe ich mal übertragen.
Das war mein Thread, der dann merkwürdige Formen annahm, deshalb hier nochmal 😉



RE: Welche Rolle spielen die "Herzchen" bei der Gruppenbildung im ST?
geschrieben von caya vor etwa einem Tag
 
 
 

@all Sammler und Horter 😉

Das muß ich jetzt einfach sagen!

vielleicht würden bei Wegfall der Herzchen  einpaar warme Worte auch das Klima wieder etwas wärmer machen und den Eindruck verwischen, daß es sich hier im ST wegen dieser wortlosen Aneinanderreihung von mehr oder minder aussagekräftigen Fotos und Musikdadeien, primär um Sammlungen handeln.

Ich frage mich oft, was jemand, der Äpfel , Birnen, Beeren, Blumen oder Grashüpfer fofgrafiert, sich dabei wohl denken mag.
Welche Botschaft will er vermitteln außer, daß es Äpfel, Birnen Blumen, Vögel, Käfer und Grashüpfer gibt ????  
Daß es Ausschnitte gibt, die so ein winziges Ding erkennbar machen, muß man doch wissen und anwenden nachdem man viele Jahre dieses schöne Hobby des Fotografierens praktiziert.

Gestalterisch ist noch viel Raum nach oben offen und macht auch noch großen Spaß, ehrlich!
Wir wissen doch alle, daß es oben Genanntes gibt und sehen es täglich mit eigenen Augen.
Etwas daraus zu machen, da fängt es doch erst an interessant zu werden.

Der Ausschnitt, die Perspektive, der Blickwinkel, die Entfernung, das Licht, die Schärfe und noch so viel mehr, darauf kommt es an!

Merke: Wenn ich einen Grashalm zeigen will der was ganz Besonderes ist, dann muß ich nicht die ganze Wiese mit aufs Bild kriegen aus 300m Entfernung.

Wenn ich eine besondere Blume fotografiere, muß ich sie nicht zerstückeln und mit anderen Stückelteilen teilweise überdecken.....das ist grausam an der Schönheit der Blume , wie wir seit seit des lehrreichen Threads des leider schon verstorbenen  Fotografen T. wissen

Caya


 
 
 
 
Gefällt 4 Mal
 

Anzeige

RE: Meine Gedanken zum Thema "Fotos"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 13.07.2021, 14:15:07
Ich frage mich oft, was jemand, der Äpfel , Birnen, Beeren, Blumen oder Grashüpfer fofgrafiert, sich dabei wohl denken mag.

zitiert nach Caya

Was wird er/sie sich wohl denken, wenn er/sie solche Sachen fofgrafiert? 😊
Ich nehme mal an, dass  er/sie was anderes denkt als Du.
Ist doch gut so.

Gruß
Clematis


 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Meine Gedanken zum Thema "Fotos"
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf caya vom 13.07.2021, 13:51:42

Liebe @Caya,

auch wenn ich mich an den Foto-Threads nie beteilige, außer dass ich hin und wieder mal ein Herzchen setze, weil mir etwas sehr gefällt, verstehe ich Dein Anliegen sehr gut.

Ich hatte selber sehr lange ein Forum für Literatur. Wir erwarteten dort zwar nicht perfekte Gedichte, Erzählungen, Essays, sondern es waren durchaus auch unfertige Werke erwünscht, über die man diskutieren durfte. Das bedeutete natürlich, dass die Menschen, die ihre Texte vorstellten, bereit waren, Kritik anzuhören und darüber nachzudenken, und nicht sofort in den Radau-Modus zu schalten, wenn ihr Werk mal nicht in den Himmel gelobt wurde. Und gern sahen wir, wenn jemand, dem ein Text gefiel, auch dazu schrieb, warum er ihm gefiel. Und so weiter.

Wir (mein Co-Admin und ich) haben damals das Forum geteilt: Ich meine, mich zu erinnern (es ist fast 20 Jahre her!), dass z.B. die Lyrik-Abteilung derart aussah, dass man unter "Ich bitte um Kritik", "Künstlerische Lyrik, fertig" und "Sonstige Gedichte" seine Texte einstellen konnte (um mal nur bei dem Beispiel Lyrik zu bleiben, bei "Prosa" und "Essay" war es ähnlich).

Vielleicht wäre es ja auch für Euch ein Weg, "ganz neu" anzufangen und mehrere Threads zu eröffnen, z.B. "Künstlerische Fotografie" (da würden dann die Werke hineinkommen, die bewusst einen künstlerischen Anspruch haben und als "fertig" erachtet werden), "Zur Kritik freigegeben" und "Sonstige Fotografie".

Wenn damals in unserem Forum ein Mitglied einen Text eingestellt hat, der nicht in die Rubrik gehörte, haben wir das hingenommen, aber nichts weiter dazu geschrieben. Unsere Erfahrung war und ist, dass es nichts bringt, die Leute darauf hinzuweisen, dass sie im falschen Thread sind. Das gibt nur Streit und führt zu nichts.

Vielleicht kannst Du oder könnt Ihr ja etwas aus meinem Gedankenpool brauchen?!

Liebe Grüße

DW
 

aurora
aurora
Mitglied

RE: Meine Gedanken zum Thema "Fotos"
geschrieben von aurora

Nicht jeder hat den "fotografischen Blick"...Man sollte schon schauen, WAS und vor allem WIE man etwas in Szene setzt...und zu erkennen sprich scharf sollte es auch noch sein. Das ist schon ein ganz schöner Anspruch. Manchmal ist der ins Auge fallende Anblick zu schnell vorüber, da gelingt halt kein gutes Bild. Ansonsten denke ich wie @clematis - jeder hat so seine Ansichten...ob man sie teilt oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen...
mit lieben Grüßen aurora

cats.jpg


Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Meine Gedanken zum Thema "Fotos"
geschrieben von Mareike
Was habe ich mir dabei gedacht?
Bei mir ist es meist kein Denkprozess.
Ich sehe etwas: Eine Form, eine Farbe ...
Diesmal war es dieses Gelbgrün, dass mich anturnte:

P1410314 (2) verkl..JPG

etwas Rot dazu wäre nicht schlecht ..

P1410315 verkl..JPG

P1410492 verkl..JPG

Und nun?

Ich mag´s! Du auch?

Was würdest Du anders machen?

Mareike
caya
caya
Mitglied

RE: Meine Gedanken zum Thema "Fotos"
geschrieben von caya
als Antwort auf Mareike vom 13.07.2021, 16:18:27

Mareike 😃

Als Malerin habe ich eine andere Sicht auf diese Fotos als als Fotografin, ich wette du auch! 😉

Du stellst mir eine Fangfrage?
ich hab aber im Moment keine Zeit um darauf einzugehen....und große Sorge um die Störche die es vom Sturm vom Mast/ Nest zu wehen droht, der verletzten Störchin ist das passiert, wo mag sie gelandet sein.😓

Gruß
Caya

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Meine Gedanken zum Thema "Fotos"
geschrieben von Mareike
als Antwort auf caya vom 13.07.2021, 16:34:26

Fangfrage?

Nein.

Ich greife zwei Deiner Fragen auf:

Was bedeutet es mir?? Warum will ich es allen zeigen??

Farben bedeuten mir viel, sie lösen Emotionen und Gefühle aus.
Darüber hinaus bin ich sehr naturverbunden.

Wenn ich nun diese meine Fotos zeige, teile ich etwas von mir mit.
Ähnlich, eigentlich stärker noch, ist es mit den Malereien.
Ich teile etwas von mir mit: Von meiner Stimmung, von meiner Persönlichkeit, von meinen Vorlieben.
Ich mache mich mit dem Zeigen auch verletzbar, angreifbar.
Drum ist es für mich auch immer wieder die Frage: Will ICH mich zeigen oder nicht?
In welchem Umfeld kann und will ich mich zeigen?

Schriftsteller können davon ein Liedchen singen ..
Liedermacher, Komponisten, alle Künstler ...


Andere Forenmitglieder werden Deine Fragen anders beantworten.
Sie haben andere Beweggründe.
Es reicht von reiner Lust an der Beschäftigung bis hin zum Stolz über das vermeintlich gute Resultat. Mal eine Hummel einigermaßen scharf erwischt zu haben, kann auch ein Grund zur Freude sein 😁, ich habe da auch so meine "Erfahrungen".
Da hat man´s mit den Schnecken leichter:

P1410187 (2).JPG

Jacare beschrieb das Wesentliche im internen Bereich sehr schön: Zum Ausdruck bringen, dass die Welt um sich herum noch Bedeutung hat.

Und im Alter verschiebt sich da so manches - was für den Einen langweilig und nichtssagend ist, kann für den Anderen sehr wichtig sein.

L G
Mareike



 

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Meine Gedanken zum Thema "Fotos"
geschrieben von hobbyradler

Wenn die Künstler bei Eröffnung ihrer threads in der Überschrift zu erkennen geben nur erstklassige Bilder zu wünschen, würde ich mich natürlich klaglos fern halten.

Das würden andere Hobbyknipser sicherlich auch akzeptieren. Wäre damit euer Problem nicht auf einfachste Weise gelöst? Ohne jede Aufregung.

So viele werdet ihr vermutlich gar nicht sein, oder doch?
Probiert es doch einfach mal.

Ciao
Hobbyradler
 


Anzeige