Aktuelle Themen Memento mori

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Memento mori
geschrieben von JuergenS

Schon seit geraumer Zeit beobachte ich eine stärkere Besucher-Frequenz im Waldfriedhof.
Zieht es die Menschen angesichts von covid-19 unter anderem auch wieder mehr zu ihren Vorfahren hin?

Wir können diese Spaziergänger deshalb sehen, weil wir immer schon, weil unmittelbare Nähe, ein wenig das Grab pflegen, auch ein paar Blumen sind immer dort. Schliesslich habe ich sechs der sieben dort begrabenen noch persönlich erlebt.

 

Herbstzeitlose 66
Herbstzeitlose 66
Mitglied

RE: Memento mori
geschrieben von Herbstzeitlose 66

Bei uns sind im Friedwald keine Blumen , Kerzen, Gestecke und dergleichen erlaubt?

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Memento mori
geschrieben von schorsch
als Antwort auf JuergenS vom 10.04.2020, 11:10:24

Könnte es sein, dass du nur deshalb vermehrt Menschen auf dem Friedhof siehst, weil du selber vermehrt dorthin wandelst? (;-)))


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Memento mori
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf schorsch vom 10.04.2020, 11:20:59

nein, für dich nochmal präziser:

Wir pflegen ein Grab dort, der Friedhof ist riesengroß, vielleicht halb so groß wie Luzern. 
Wenn man jahrelang ein Grab pflegt, kennt man die Besuchsdichte, z.B. an Weihnachten etc. aber auch normalen Tagen.
Nun aber scheinen Leute angesichts der Krise häufiger reinzugehen, wie bisher, mehr als an Tagen wie Weihnachten, weisst du.

Der Friedhof ist ein Wald, da gibt es auch Bänke, einen kleinen See, Gänse etc.

 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Memento mori
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Herbstzeitlose 66 vom 10.04.2020, 11:19:13

das hat sicher Gründe, vielleicht hat mal jemand gezündelt dort?

Herbstzeitlose 66
Herbstzeitlose 66
Mitglied

RE: Memento mori
geschrieben von Herbstzeitlose 66

Ups , Waldfriedhof?????????????
das ist ja was anderes , sorry😉
habe es jetzt verwechselt


Anzeige

RE: Memento mori
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 10.04.2020, 11:10:24

Vielleicht liegt es auch daran, das angeregt durch die Medien, schon
so etwas wie die Apokalypse erwartet wurde und viele noch einmal ihre 
verstorbenen Angehörigen besuchen wollten.

Die Beschäftigung mit dem Tod ist wohl jetzt stärker als je zuvor.

Wahrscheinlich wird Ostern und die christliche Lehre auch eine Rolle spielen.

Gruß

Ekki

RE: Memento mori
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 10.04.2020, 11:10:24

So tief würde ich gar nicht schürfen.
Die Leute haben einfach mehr Zeit zum Spazierengehen, und die Auswahl der erlaubten Ziele ist begrenzt.

"Wann waren wir eigentlich das letzte Mal auf dem Friedhof?"
"Stimmt, da könnten wir auch mal wieder hingehen ..."



 

RE: Memento mori
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.04.2020, 16:44:42

Sehe ich auch so,

und wie heigl ja auch für "seinen" Ort schreibt,
sind Friedhöfe oft auch schöne Parks,
wenn sie dazu noch in der Nähe liegen,
kann das ein schöner Spaziergang sein.

Dezemberrose

RE: Memento mori
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Auf den Friedhof würde ich wegen Corona eher nicht gehen,
will mich dem Grab nicht noch näher fühlen.

Eher in eine Kirche zum Beten und Gedenken,
dafür sind sie bei uns noch offen.
Keine Gottesdienste und Abstand halten.

Aber spazieren gehe ich unabhängig von allem
auch in unserem Friedhofs-Park gern und oft.

Ansonsten gilt für mich: ich bleib daheim.

Gruß Dezemberrose


Anzeige