Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Menschen, die Kraft und Nerven stehlen!

Aktuelle Themen Menschen, die Kraft und Nerven stehlen!

chris33
chris33
Mitglied

Menschen, die Kraft und Nerven stehlen!
geschrieben von chris33
heute bekam ich gleich zwei anfrufe von bekannten damen. jede der damen redete (wie immer) ohne punkt und komma und ihr monolog strotzte vor ignoranz und egoismus.

ausgelaugt,erschöpft, nöckelig und niedergeschlagen beendete ich (freundlich ) erst nach längerer zeit die gespräche.

menschen können einem gut tun, können aber auch total viel kraft und nerven stehlen. vielleicht kennt jeder die eine oder den anderen nerventöter?

chris33
Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Menschen, die Kraft und Nerven stehlen!
geschrieben von Lilac
als Antwort auf chris33 vom 14.11.2014, 14:18:07
Ganz bestimmt nicht nur der eine oder andere, sondern wir alle.
Es kommt darauf an, was man will. Ich beende derartige Bekanntschaften meist mit einer klaren Ansage.
Wenn jemand Hilfe braucht, bin ich gern ein geduldiger Zuhörer, aber wenn man nur seinen Müll bei mir abladen will, bin ich die falsche Adresse.
So einfach sehe ich das.
Servus von Lilac
Re: Menschen, die Kraft und Nerven stehlen!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf chris33 vom 14.11.2014, 14:18:07
Das kenn ich auch, Chris.
Es gibt nur eine Möglichkeit was zu ändern:

Lerne Dich zu wehren, sag Dein Bedürfnis, und Du
wirst erst das große Erstaunen erleben, dann Deine
Ruhe.

Wer es einsieht, bleibt bei Dir, wer nicht....

Grüßle
Ingeborg-Clematis

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Menschen, die Kraft und Nerven stehlen!
geschrieben von olga64
als Antwort auf chris33 vom 14.11.2014, 14:18:07
Ich bin da recht rigoros - wenn sich diese Monologisten grundsätzlich mich aussuchen, um ihr schweres Schicksal bei mir abzuladen, umgekehrt aber nie zur Stelle sind, wenn ich sie mal brauchen würde - beende ich die Sache, sage aber vorher, was mir so missfallen hatte (man soll ja auch solchen Menschen die Chance geben, ihr Verhalten zu ändern).
Auch zu Treffen mit vorwiegend DAmen meines Alters,deren hauptsächlicher Themenkreis Krankheiten sind (viele eingebildete) meide ich, wo ich nur kann.
Es ist verlorene Restlebenszeit ,die man hier vergeudet - zumal wenn die GEspräche dann auch noch schlechte Laune erzeugen. Es ist erlernbar, auch mal Nein zu sagen! Olga
chris33
chris33
Mitglied

Re: Menschen, die Kraft und Nerven stehlen!
geschrieben von chris33
als Antwort auf olga64 vom 14.11.2014, 15:20:09
wie auch clematis und lilac sagten - "nein" ist das magische wort

interessant ist, daß das "nein" sagen im (späteren) leben bei mir mehr oder weniger geklappt hat, manchmal allerdings fällt es immer noch schwer, wie in diesen beiden fällen.

oft geht das verhalten dieser nervtöter auch mit einer gewissen dominanz einher- habe ich festgestellt.
schrecklich!!

chris33
julchentx
julchentx
Mitglied

Re: Menschen, die Kraft und Nerven stehlen!
geschrieben von julchentx
als Antwort auf chris33 vom 14.11.2014, 14:18:07
Lach Chris,

join the club!

Habe auch so eine Freundin.

Labert locker ne halbe Stunde und dann fragt sie "und wie geht es dir?"

Gleich nach dem ersten Satz (meinerseits) kommt dann, ach du lieber
Himmel, guck mal wie lange WIR jetzt wieder gequatscht haben, ich
muss los......

Lach, ich nehm's mit Humor. Meine Verteidigung es nicht zu tragisch
zu nehmen ist dass ich ganz einfach nicht an die Strippe gehe wenn
mir nicht danach ist zugetextet zu werden :)

Es gibt da ein herrliches Country Western Lied von Toby Keith.

"I wanna talk about me!"

Schaus dir mal auf Youtube an, ist zum kreischen witzig der song.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Menschen, die Kraft und Nerven stehlen!
geschrieben von olga64
als Antwort auf chris33 vom 14.11.2014, 15:48:21
Frauen unserer GEneration wurden ja immer noch in dem Irrglauben erzogen, wenn sie sich verweigern - also Nein sagen - seien sie weniger liebenswert und werden nicht mehr gemocht. Ich habe es spätestens in meinem Berufsleben gelernt, um der männlichen Übermacht was dagegenzuhalten und auch, um zu überleben. Nichts passiert - die mochten mich weiter (oder taten es vorher schon nicht) - es brachte viel Entlastung. Das übertrug ich dann sukzessive auch in meinen Privatbereich und es hatte den guten Nebenerfolg, dass einige,die mich zu sehr bedrängten, es gar nicht mehr taten, weil sie auch mein NEIN in Erwägung gezogen haben.
Seitdem klappt es gut -. Viel Erfolg weiterhin - Olga
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Menschen, die Kraft und Nerven stehlen!
geschrieben von Gillian
Oh ja, Chris und alle anderen hier, solche Menschen nerven mich auch gewaltig!
Am meisten ärgere ich mich, wenn ich diejenigen anrufe, um etwas mitzuteilen oder zu erfragen, und mir dann erst eine halbe Stunde Senf anhören muss .
In letzter Zeit kommt es häufig vor, dass ich -wenn ich dann mal zu Wort komme- mein Anliegen vergessen habe ...
Gi.

Anzeige