Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Menschen noch nicht reif für Atomkraft?

Aktuelle Themen Menschen noch nicht reif für Atomkraft?

lars
lars
Mitglied

Re: Menschen noch nicht reif für Atomkraft?
geschrieben von lars
als Antwort auf hema vom 18.03.2011, 09:51:43
Bin der gleichen Meinung liebe hema.
Zur Zeit wird gerade beraten, das Ganze Uebel mit Sand und Beton abzudecken, wie das in Tchermobil gemacht wurde, als letzter Ausweg!
Alternativen sind gefragt, und sollten schnell durchgesetzt werden!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Menschen noch nicht reif für Atomkraft?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Carla21 vom 18.03.2011, 15:23:10
Hätte - würde - wenn - bringt uns eine solche fiktive Sicht der Dinge wirklich weiter? Faktum ist doch, dass man sowohl in kleinem als auch grossen Stile immer nur aus Katastrophen lernen wird, wenn man dazu bereit ist. Den Menschen und Institutionen, die deshalb eine Kehrtwende durchführen, wird leider zu oft mit Häme und Beschimpfung begegnet - dabei ist es doch ein untrügliches Zeichen von Dummheit, wenn man nicht versucht, Fehler und Verfehlungen zu revidieren und dies im kleinen wie im grossen Rahmen. Olga
hema
hema
Mitglied

Re: Menschen noch nicht reif für Atomkraft?
geschrieben von hema
als Antwort auf lars vom 18.03.2011, 15:25:06
Und Tschernobil strahlt noch immer!
Der "Betonmantel" ist schon wieder kaputt und müßte dringend erneuert werden.

Geht aber nicht! Das Geld fehlt.




Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Menschen noch nicht reif für Atomkraft?
geschrieben von hema
als Antwort auf caya vom 18.03.2011, 11:10:01
Müssen irgendwo Anträge gestellt werden in einem übergeordneten Gremium? Gilt die Endlagerung als gesichert?
Das sind doch Fragen, die vorher bedacht werden müßten, bei jedem neuen Meiler.

Oder ist es so, dass jedes Land munter drauflos bauen darf in beliebiger Anzahl und dass die Pläne für die Endlagerung überhaupt noch nicht ausgereift sind???


So viel ich weiß müssen keine Anträge gestellt werden. Jedes Land kann selber bauen wie und wohin es will. Trotz größter Proteste auch an die Grenzen Österreichs, obwohl wir selber keine AKW haben und auch nicht wollen.

Es gibt weltweit KEIN Endlager und "gesicherte" Lager auch nicht.

Der Wahnsinn hat Methode!


ingo
ingo
Mitglied

Re: Menschen noch nicht reif für Atomkraft?
geschrieben von ingo
als Antwort auf caya vom 17.03.2011, 12:11:05
Nur soviel, liebe caya: Würdest Du diesen Beitrag bitte mal in China, Rumänien oder Bulgarien veröffentlichen und uns dann die Antworten mitteilen? Ich meine meine Frage nicht bös', nur realistisch.
Karl
Karl
Administrator

Re: Menschen noch nicht reif für Atomkraft?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ingo vom 18.03.2011, 19:42:18
Hallo Ingo,

Du klingst als wolltest Du die richtigen Schlüsse in unserem Land durch eventuell falsche anderswo in Frage stellen. Damit begibst Du Dich auf das niedrige Niveau eines Erwin Huber.

Karl

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: Menschen noch nicht reif für Atomkraft?
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 19.03.2011, 19:47:27
Wie ich "klinge" weiss ich nicht, Karl. Ich weiss nur, dass ich cayas Beitrag lediglich (verdeutlicht) in den von ihr selbst beschriebenen und nicht nur auf Deutschland bezogenen, Gesamtzusammenhang gestellt habe (Zitat:Ich frage mich, wie es möglich ist, dass munter Atomkraftwerke in die Welt gesetzt werden...) und dass ich nichts mit Huber gemein habe. Ein Fakt ist doch nun mal, dass wir derzeit in anderen Ländern auf Unverständnis stossen. Darüber zu diskutieren, würde sich durchaus lohnen, statt stoisch vom eigenen Kirchturm aus in die Gegend zu schauen. Ein persönliche Anmerkung: Es wäre nett, wenn Du auch an Stellen, an denen ich Dich direkt anspreche, mal Position beziehen würdest. Hier und heute nach zwei Tagen hast Du mich echt überrascht.
entdeckerklaus
entdeckerklaus
Mitglied

Re: Menschen noch nicht reif für Atomkraft?
geschrieben von entdeckerklaus
als Antwort auf olga64 vom 17.03.2011, 15:13:00
Olga
Ich höre gerade in den letzten Tagen so viel vom Strom sparen, das ich nicht mehr beurteilen kann wann wo und wie was bewirkt. Die viel zitierte stand by Abschaltung ersetzt je nach dem von wem die Koryphäe bezahlt wird, zwischen einem und fünf Atomkraftwerke. Ich hätte nie geahnt, dass wir in unserem Land so viele Experten haben. Ich darf das oben gesagte wiederholen der Mensch wird hie für eine solche Technik reif sein. Schon vor 30Jahren hätte man auf jedes Kw. Atomstrohm 1 Pfennig oder auch Cent für die Forschung abzwacken müssen und nicht in Subventionen für Solardächer stecken sollen, dann sähe unser Land heute wohl besser aus. Aber hätte sollte und könnte hilft nicht weiter.
Die bestehenden Kraftwerke sollten kontrolliert auslaufen, und eine für ALLE erträgliche Lösung finden. An Solaranlagen verdienen doch schon jetzt nur einige wenige auf Kosten Aller. Denkt doch bitte einmal an den blödsinnigen Kohlepfennig. 90.000,- DM kostete damals jeder Arbeitsplatz im Kohlebergbau. Bei der Alternativen Energie liegt die Summe je nach Rechenart zwischen 130 bis 138.000.- Euro. Ich nenne das Betrug am Volk.
Entdeckerklaus
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Menschen noch nicht reif für Atomkraft?
geschrieben von Felide1
als Antwort auf lars vom 18.03.2011, 15:25:06
Lars,

in der Krone laß ich gerade,dass die Firma Tepco die Not-Systeme nicht ordnungsgemäß gewartet hat. Ob dies der Wahrheit entspricht? Japaner wollen doch ihr Gesicht nicht verlieren. Wenn dies stimmt, ist dies ein gewaltiger Gesichtsverlust bei den Verantwortlichen der technikbegeisterten Japaner.Immer vorausgesetzt es stimmt, was in der Presse weitergegeben wird, ist doch der Mensch das unsicherste Glied in der Kette.Die Gegend um die Reaktoren ist auf Jahrzehnte verseucht.Ob da die Menschen den Wiederaufbau tätigen können ist dadurch sicher auch fraglich.
Die Atomkraftbetreiber sollen doch genau so, wie der "normale" Bürger, für die Schäden die durch eigenes Versagen angerichtet werden haften.Damit wäre der erste Schritt zur Sicherheit getan , dass heißt aber nicht, dass die AKW ständig bleiben dürfen.

Felide
Karl
Karl
Administrator

Re: Menschen noch nicht reif für Atomkraft?
geschrieben von Karl
als Antwort auf entdeckerklaus vom 21.03.2011, 21:21:08
Schon vor 30Jahren hätte man auf jedes Kw. Atomstrohm 1 Pfennig oder auch Cent für die Forschung abzwacken müssen und nicht in Subventionen für Solardächer stecken sollen, dann sähe unser Land heute wohl besser aus
Das mag ja eine Meinung sein, aber für qualifiziert muss ich sie nicht halten. Andersherum würde m. E. ein Schuh daraus. Die Forschung in alternativen Energien und Energieeffizienz hätte noch stärker gefördert werden müssen.

Übrigens: Das Einsparpotential ist tatsächlich das gefahrloseste Kraftwerk, das wir nutzen könnten.

Karl

Anzeige