Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Mindestlöhne für Steinmetze

Aktuelle Themen Mindestlöhne für Steinmetze

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Mindestlöhne für Steinmetze
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Vor von Stolz sichtbar geschwellter Brust: Regierung beschließt Mindestlöhne für Steinmetze. Was für eine Leistung durch hochbezahlte Minister. zdf.de: Mindestlohn für Steinmetze beschlossen
Man beachte: Nicht etwa für die ganze Baubranche, wo kämen wir da hin. Sondern nur für geschätzt 500 Bauarbeiter bundesweit. Irgendwann in ferner Zukunft werden alle Lohnsklaven für einen staatlich garantierten Mindestlohn arbeiten. Das ist zwar in anderen Ländern uses, aber nicht in Deutschland.

Die Satirezeitschrift Titanic meint dazu:
Branchenmindestlohn beschlossen
Um vor der Wahl ein energisches sozialpolitisches Zeichen zu setzen, hat die Bundesregierung heute morgen einen Mindestlohn für Steinmetze beschlossen. Wenn die Maßnahme beim Wahlvolk einschlägt, will das Kabinett noch am Freitag weitere Lohnuntergrenzen nachlegen, vermutlich für Küfer, Gerber, Leimsieder und Scharfrichter.
Re: Mindestlöhne für Steinmetze
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.09.2013, 09:49:12
Weitere Branchen folgen nach der Wahl:
Bundestagsabgeordnete mit Mindestlohn 10.000.- €/pm.
Als Erschwerniszulage für die Abwesenheit ab Donnerstags.
Im verlängrten Wochenende sollte schon genügend Zeit sein, die Kohle mit Muße unter die Leute zu bringen, die Wirtschaft des einarmigen Reissens anzukurbeln.
Man gönnt sich ja sonst nix.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Mindestlöhne für Steinmetze
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.09.2013, 09:49:12
Es ist mir nicht bekannt, ob irgendein Deutscher z.B. in Ländern wie Spanien, der Türkei oder anderswo zu Mindestlöhnen arbeiten würde, die teilweise unter 5.--Euro liegen.
Ich finde es gut und anscheinend auch erfolgreich, dass Löhne weiterhin von den Tarifpartnern ausgehandelt werden, d.h. von den Gewerkschaften und ARbeitgebern. Letztere müssen sie ja auch kalkulatorisch aufbereiten - bezahlen muss sie der Kunde beim Produkt. Bin gespannt, ob diese Rechnung aufgeht oder ob der "Geiz ist geil"-Kunde sich abwendet. Olga

Anzeige