Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Mir gibt der eklatante Frauenüberschuss zu denken, hier im Forum!

Aktuelle Themen Mir gibt der eklatante Frauenüberschuss zu denken, hier im Forum!

margit
margit
Administrator

Re: Mir gibt der eklatante Frauenüberschuss zu denken, hier im Forum!
geschrieben von margit
als Antwort auf heide † vom 21.03.2013, 15:40:28
@ heide,

Medea hatte konkrete Namen, weshalb ich auch darauf bezogen geantwortet hatte. Zum Lachen ist das nicht.

Margit
ingo
ingo
Mitglied

Re: Mir gibt der eklatante Frauenüberschuss zu denken, hier im Forum!
geschrieben von ingo
als Antwort auf heide † vom 21.03.2013, 15:40:28
Ich empfehle mal, just for fun, einen Blick ins Archiv:
http://www.seniorentreff.de/foren.html
Karl
Karl
Administrator

Re: Mir gibt der eklatante Frauenüberschuss zu denken, hier im Forum!
geschrieben von Karl
Was mir im Moment nicht ganz präsent ist, weil ich darauf nicht geachtet habe: diese Überzahl der Frauen gibt es aber wohl auch im Chat - oder sehe ich das falsch?

Karl

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Mir gibt der eklatante Frauenüberschuss zu denken, hier im Forum!
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ingo vom 21.03.2013, 15:21:40
@pschroed: Das heißt übrigens nicht "Ja oder Nein", sondern "Ja, Schatz"++++"Nein, Schatz" ist aber eher weniger empfehlenswert.


Danke ingo

Man lernt nie aus

Phil.
hugo
hugo
Mitglied

Re: Mir gibt der eklatante Frauenüberschuss zu denken, hier im Forum!
geschrieben von hugo
als Antwort auf Medea vom 21.03.2013, 13:41:26
Möglicherweise bleiben auch einige Männer weg,
weil etliche Schreiberinnen sich pampig, patzig, anmaßend
und beleidigend ihnen gegenüber verhalten, wie immer wieder
zu lesen ist. Auch mal diese Seite in die Diskussion mit
einbeziehen, den Hugo habe ich lange nicht gesichtet,


nee, medea, mein Fall der auffälligen Abwesenheit liegt mit Sicherheit nicht an den Damen dieses Forums, (ich hatte noch nie das Vergnügen einer echten oder gar privaten Streiterei, auch wenn es hin und weder mal so aussah, es ging dann zumeist um gegensätzliche Meinungen zu bestimmten Themen)
,,es sind hauptsächlich reine private Hürden, welche mich zu dieser Magerkost zwingen,,naja und die Themen, auf welche ein hugo normalereise anbeißt, sind derzeit auch relativ rar.

aber nichtsdestotrotz,,,Danke für die Aufmerksamkeit

hugo
Karl
Karl
Administrator

Re: Mir gibt der eklatante Frauenüberschuss zu denken, hier im Forum!
geschrieben von Karl
als Antwort auf ingo vom 21.03.2013, 15:55:26
@ ingo,

ich weiß nicht, ob Du im Archiv eine statistische Auswertung über den Anteil von Männern und Frauen im Jahr 2000 ff gemacht hast. Das wäre sicherlich einmal interessant, aber auch mühsam.

Ich vermute, dass der Anteil der Frauen, die sich im Internet bewegt haben, in dessen Anfängen sehr gering war und sich danach stetig erhöht hat. Heute dürfte das Verhältnis Männer zu Frauen im Internet in etwa die demografischen Verhältnisse widerspiegeln.

Bei Alexa.com sieht man, dass im Seniorentreff das Geschlechterverhältnis im Vergleich zum Internet insgesamt zugunsten der Frauen leicht verschoben ist. Gleichzeitig sieht man aber auch, dass im Seniorentreff im Vergleich zum Internet insgesamt wesentlich mehr ältere Menschen zuhause sind, weshalb Margits Zahlen von über 30% Frauenüberschuss im Alter > 65 diese Verschiebung erklären.

http://seniorenstadt.de/statistik/Demografie_ST.jpg[/img]
[i]Legende: Age = Alter; Education = Schulbildung; Gender = Geschlechter; male = männlich; female = weiblich; children = Kinder; Browsing Location = Computerstandort


Bei einer Selbstbefragung der Mitglieder erhielten wir 2008 folgende Altersverteilung:



Es wäre wirklich interessant die alten Archive einmal auszuwerten und zu sehen, ob dort Männer stärker vertreten waren als heute. Ich würde es erwarten, da Frauen damals im Internet stark unterrepräsentiert waren.

karl

Anzeige

navallo
navallo
Mitglied

Re: Mir gibt der eklatante Frauenüberschuss zu denken, hier im Forum!
geschrieben von navallo
als Antwort auf Drachenmutter vom 21.03.2013, 15:46:12
@medea und woelfin

Gelegentlich unschön angegriffen zu werden, kann ich ignorieren. Das ist für mich sicher nicht Anlaß zum allgemeinen Rückzug.

Meine seltener gewordene Beteiligung hat eher inhaltliche Gründe. Bei vielen Themen ist bereits alles gesagt, wenn auch noch nicht von allen. Da muß ich meinen Senf nicht mehr beisteuern. Eigene Beiträge in Threads mit mehr als 200 Beiträgen sind für mich pure Zeitverschwendung. Die wirklich interessanten Informationen ersaufen dann in der Masse banaler Bekundungen. Wenn ein Schreiber nicht innerhalb der ersten 5 Sätze auf den Punkt kommt, lese ich meist nicht weiter. (Das gilt übrigens auch für Tageszeitungen.)
Verhaltensforscher kennen das Phänomen, daß es ab einer bestimmten Größe der Herde zu Verhaltensstörungen und/oder Abwanderungen kommt. Es ist schon gut möglich, daß da die Böcke eher das Weite suchen als die Zicken.
dethleffs
dethleffs
Mitglied

Re: Mir gibt der eklatante Frauenüberschuss zu denken, hier im Forum!
geschrieben von dethleffs
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.03.2013, 10:30:50
ist das nun positiv oder negativ?

bei uns ist es genau umgekehrt. ich liebe meine ruhe bei einer tasse kaffee
und tageszeitung.

aber nur morgens ist das so.
geschrieben von karin2


Liebe Karin, was soll ich drauf antworten. Ich liebe auch meine Ruhe bei einer Tasse Kaffee. Aber sie redet eben gerne. Warum nicht. Ich rede eben weniger. Und das schon seit vielen, vielen Jahren.... siehe Profil.

Bei meiner Mittagstasse Kaffee habe ich meine Ruhe. Weil sie verträgt keinen Kaffee.
dethleffs
dethleffs
Mitglied

Re: Mir gibt der eklatante Frauenüberschuss zu denken, hier im Forum!
geschrieben von dethleffs
als Antwort auf pschroed vom 21.03.2013, 12:29:34


Ja, dann muß man nur darauf achten daß man auf der richtigen Stelle die richtige Antwort gibt. Ja oder Nein Wehe es fällt auf daß man nur passiv zuhört

Phil.


Stimmt, aber schläfrig den Zeitpunkt treffen, wenn sie gerade einen Punkt macht, das fällt mir in der Frühe schwer.
dethleffs
dethleffs
Mitglied

Re: Mir gibt der eklatante Frauenüberschuss zu denken, hier im Forum!
geschrieben von dethleffs
als Antwort auf navallo vom 21.03.2013, 19:07:43


Meine seltener gewordene Beteiligung hat eher inhaltliche Gründe. Bei vielen Themen ist bereits alles gesagt, wenn auch noch nicht von allen. Da muß ich meinen Senf nicht mehr beisteuern. Eigene Beiträge in Threads mit mehr als 200 Beiträgen sind für mich pure Zeitverschwendung. ........ da die Böcke eher das Weite suchen als die Zicken.


Ich muss Dir da voll beipflichten.
Wie schon erwähnt, gibt es eben viele Gründe, warum Männer vielleicht lieber direkt, persönlich diskutieren und nicht in einem Internetforum.

Wenn ich dazu noch meinen Senf dazu beitragen darf. Es gibt hier wirklich Niveau, was die Diskussionen anbelangt, aber wie dieser Thread beweist, es melden sich auch viele Männer zu Wort bei einem etwas leichteren Geplänkel. Ich bin täglich hier zu Gast, wenn ich zu Hause bin, wenn die schönere Zeit beginnt, bin ich sowieso wieder viel unterwegs. Ich liebe auch eher leichteres Plaudern, ich schaue mir gerne die vielen eingestellten Fotos mit Begeisterung an und lerne noch viel, was den Computer betrifft.
Es gibt hier eine relativ kleine Gruppe, die mit Begeisterung diskutiert und das sehr lange und genau, sehr oft politische Themen.
Die Politik ist in der heutigen Zeit nicht mehr so mein Thema, von Eurer Politik kenn ich so etwa nur Frau Merkel, die ich und sicherlich mehr Leute gegen unseren Kanzler gerne tauschen würden. Aber das nur nebenbei.

Eines noch vielleicht. Es gibt hier - wie in jedem Forum eine kleine Gruppe, die die Meinung bildet. Habe ich in etlichen Threads bemerkt. Ist man anderer Meinung, steht man allein da, weil alle, die auch dieser Meinung sind, sich einfach nicht beteiligen.

Bitte jetzt aber nicht mit dem Satz kommen: eröffne doch eigene Threads. Ich bin einfach zu einfallslos.

Anzeige